Startseite

Bundesrechnungshof

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Bundesrechnungshof

Beitragvon Maddin123 am 19.10.2017, 20:17

Hallo Forengemeinde!

Ich bin demnächst zu einem schriftlichen Einstellungstest als Prüfer des geh. Dienstes beim BRH in Bonn eingeladen!

Sind hier im Forum vllt. Kollegen unterwegs, die an einem solchen Auswahlverfahren beim BRH teilgenommen haben und mir ein paar Tipps geben können?

Mit freundlichen Grüßen
Maddin
Maddin123
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 20:14

Re: Bundesrechnungshof

Beitragvon sportakus am 20.10.2017, 07:08

Es kann nicht schaden, die Haushaltslage des Bundes einschätzen zu können. Zudem mal in die BHO und die zugehörige VV sowie in das HGrG gucken (insbesondere mit Blick auf das Wirtschaftlichkeitsprinzip). Außerdem solltest du schon ungefähr auch wissen, was der BRH macht, wie er in etwa arbeitet und wie er aufgebaut ist. Dazu am besten auch mal in das BRH-Gesetz schauen. Ein Blick in die letzten Prüfungsmitteilungen und die letzten Jahresberichte dürfte auch helfen, einen Einblick in die Arbeit zu bekommen. Im Übrigen hängen die genauen (Fach-)Kenntnisse natürlich davon ab, für welches Referat die Ausschreibung ist.

U.U. sind diese Kenntnisse erst für ein Einstellunsggespräch notwendig. Es kann aber auch sein, dass der BRH keinen "üblichen" Assessmentcenter-Logik-Test, sondern Anwendungs-/Praxisaufgaben bereithält. Dann solltest du mit oben genannten Kenntnissen weiter kommen.

Viel Erfolg!
sportakus
 
Beiträge: 28
Registriert: 11.07.2017, 08:02

Re: Bundesrechnungshof

Beitragvon 2strong am 20.10.2017, 23:32

Schteib mir mal ne PN und geb darin bitte auch an, azf welche Ausschteibung sich Deine Bewerbung konkret bezogen hat.
2strong
 
Beiträge: 394
Registriert: 02.08.2011, 11:35

Re: Bundesrechnungshof

Beitragvon Maddin123 am 24.10.2017, 17:20

Hab euch ne PN geschrieben!

Gibt es hier noch weitere Kollegen, die beim BRH arbeiten?

Habe ein paar allgemeine Fragen zur Karriere und dem Beurteilungssystem!

MfG
Maddin123
Maddin123
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2017, 20:14

Re: Bundesrechnungshof

Beitragvon 2strong am 29.10.2017, 10:28

Stelle gerade fest, dass meine PN nicht versendet wurde und dies auch im Wiederholungsversuch nicht geschehen ist. Wenn Du magst, schick mir via PN mal ne E-Mailadresse oder Handynummer.
2strong
 
Beiträge: 394
Registriert: 02.08.2011, 11:35

Re: Bundesrechnungshof

Beitragvon SusaRlp am 18.11.2017, 12:12

Hallo!
Ich habe mich auch beim BRH beworben und darf zum Vorstellungsgespräch kommen. Kannst dich gerne mal bei mir melden. Vielleicht kann man sich bisschen austauschen.
SusaRlp
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2017, 12:08


Zurück zu Beamte des Bundes und Soldaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste