Startseite

Unterschied TROI und ROI

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Unterschied TROI und ROI

Beitragvon mosfet83 am 10.11.2017, 08:31

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich werde zu einem anderen Dienstherrn durch eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung wechseln. Ich bin derzeit ROI. In dem Schreiben des zukünftigen Dienstherrn wurde TROI vor meinen Namen geschrieben.

Ist das ein Versehen?
Wo ist der Unterschied?
Ist es von Vorteil oder eher Nachteil?

Infos über mich: Ich habe Bachelor of Sciences in informatik studiert. Und bin derzeit bei einem IT-Dienstleiter des Bundes beschäftigt. Wurde vor zwei Jahren verbeamtet.

Viele grüße und Danke für die Antworten.
mosfet83
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2017, 07:01

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon was_guckst_du am 10.11.2017, 08:49

...könnte ein technischer ROI sein...
was_guckst_du
 
Beiträge: 2187
Registriert: 12.05.2011, 08:59
Wohnort: Bochum

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon mosfet83 am 10.11.2017, 08:57

was_guckst_du hat geschrieben:...könnte ein technischer ROI sein...


Ja das wusste ich :P aber wo genau ist der unterschied zwischen technischer und kein technischer?
mosfet83
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2017, 07:01

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon TV-Ler am 10.11.2017, 09:00

mosfet83 hat geschrieben:
was_guckst_du hat geschrieben:...könnte ein technischer ROI sein...


Ja das wusste ich :P aber wo genau ist der unterschied zwischen technischer und kein technischer?

Das sind unterschiedliche Laufbahnen.
Tipp (Jaaa, ich halte mich auch nicht in allen Fällen daran):
Wollen wir dem TE helfen: Posten
Wollen wir es nicht: Lassen

Übrigens: Es ist bereits alles gesagt, aber es haben noch nicht alle alles gesagt ;-)
TV-Ler
 
Beiträge: 6192
Registriert: 02.03.2010, 09:05

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon ThomBer am 10.11.2017, 12:22

Du bist aktuell ROI, hast aber Bachelor of Sciences in informatik studiert.
Passt auf den ersten Blick nicht zusammen. Wenn Du aber eine Ernennungsurkunde mit ROI hast, dann.... *ratlos*

Dass technische Stellen mit Nicht-Technikern oder auch umgekehrt besetzt werden dürfen, wenn diese Stellen dafür freigegeben wurden, ist ja bekannt, aber egal auf welcher Stelle ich sitze.....meine Laufbahnzugehörigkeit ändert sich dadurch nicht.

Ich VERMUTE....Deine neue Stelle ist eigentlich eine TROI-Stelle, aber sie darf auch mit ROI-Menschen ;) besetzt werden und dann hat man im Anschreiben halt einen Fehler gemacht. Aber grundsätzlich ist es ohnehin interessant, dass Du als Informatiker im nichttechnischen Dienst bist. Wie gesagt...passt irgendwie nicht.
ThomBer
 
Beiträge: 742
Registriert: 08.09.2010, 09:23

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon Muenchner82 am 10.11.2017, 12:27

Also ich kenne nur ROI und TOI, von einem TROI habe ich noch nie etwas gehört!
Muenchner82
 
Beiträge: 114
Registriert: 08.11.2012, 08:21

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon gerzeb am 10.11.2017, 15:55

Muenchner82 hat geschrieben:Also ich kenne nur ROI und TOI, von einem TROI habe ich noch nie etwas gehört!


Technischer Regierungsoberinspektor...
gerzeb
 
Beiträge: 124
Registriert: 14.11.2013, 18:38

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon undertheradar am 11.11.2017, 21:43

Du bist aktuell ROI, hast aber Bachelor of Sciences in informatik studiert.
Passt auf den ersten Blick nicht zusammen.


Das passt sogar sehr gut zusammen.

Im technischen Verwaltungsdienst finden sich ab dem gehobenen Dienst Absolventen von Ingenieurstudiengängen. Der Informatiker landet im naturwissenschaftlichen Dienst mit Amtsbezeichnungen analog zum nicht-technischen Verwaltungsdienst.
undertheradar
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2017, 23:58

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon ThomBer am 13.11.2017, 08:57

Der Informatiker landet im naturwissenschaftlichen Dienst mit Amtsbezeichnungen analog zum nicht-technischen Verwaltungsdienst.

Danke für den Hinweis!
Ich finde ja, dass Informatik nicht wie Naturwissenschaft klingt, aber wenn es im öD so festgelegt ist, dann auch gut.


In diesem Fall liegt hier also ein Wechsel vom naturwissenschaftlichen Dienst in den "technischen Dienst" vor, richtig? Und die ursprüngliche Thematik wurde noch nicht abschließend geklärt. Am besten einfach dort mal anrufen und fragen.... :)
ThomBer
 
Beiträge: 742
Registriert: 08.09.2010, 09:23

Re: Unterschied TROI und ROI

Beitragvon MarioW am 19.11.2017, 02:22

Hallo ThomBer,

wie Du weißt, haben wir beide ja den gleichen Dienstherrn, und bei uns sind auch die Informatiker regelmäßig technische Beamte und werden als TROI eingestellt, zumindest die, mit denen ich dienstlich zu tun habe.

Früher haben wir mal gelernt, das alles, was ausbildungsmäßig nix mit Verwaltung zu tun hat, nicht in den nichttechnischen Dienst gehört - ist aber auch schon ultralange her, so dass sich da auch durchaus was geändert haben könnte... ;-)
Grüße aus RLP

MarioW
MarioW
 
Beiträge: 325
Registriert: 20.04.2009, 11:29
Wohnort: in RLP

Nächste

Zurück zu Beamte des Bundes und Soldaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste