Startseite

Als Beamter (gD) auf befristete Angestelltenstelle (hD) bew.

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Als Beamter (gD) auf befristete Angestelltenstelle (hD) bew.

Beitragvon Maddin123 am 02.01.2018, 11:34

Hallo Forengemeinde,

ich bin derzeit Beamten im gD bei einer Bundesbehörde und habe nebenher einen berufsbegleitenden Master absolviert.

Nun ist eine interessante Stelle im hD bei einer Landesbehörde ausgeschrieben. Diese ist allerdings für 2 Jahre befristet. Ob eine Weiterbeschäftigung nach den zwei Jahren möglich ist, steht noch in den Sternen.
Die Stelle ist besoldet nach A13/A14 BesO bzw. E13/14 TVöD.

Nun zu den Fragen:
- Da die Stelle befristet ist und ich derzeit im gD bin, würde mich das Land wahrscheinlich nur als befristeten Angestellten einsetzen, oder?

- Gibt es eine Möglichkeit mein bestehendes Beamtenverhältnis beim Bund ruhend zulegen? Damit ich im Falle eines Falles bzw. nach Ablauf der zwei Jahre zurück zum Bund könnte?

- Oder müsste ich bei der Bundesbehörde kündigen und mich beim Land als befristeter Angestellter einstellen lassen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
Maddin123

Re: Als Beamter (gD) auf befristete Angestelltenstelle (hD)

Beitragvon Casiopeia1981 am 02.01.2018, 15:41

Ich würde so vorgehen: Entweder Abordnung für die Dauer von 2 Jahren oder Antrag auf Sonderurlaub mit Abschluss eines Arbeitsvertrages. Du könntest einen Antrag auf Sonderurlaub unter Wegfall der Bezüge nach SUrlV stellen. Zudem wäre es ratsam, bei der neuen Dienststelle (Land) nach der Möglichkeit der Enrichtung des Versorgungszuschlages zu fragen. Wenn die ja sagen, Kontakt mit der Dienststelle suchen und darauf bestehen, dass die Zeit als im öffentlichen Interesse deklariert wird. Dann könnte ein Gewährleistungsbescheid ausgestellt werden.