Startseite

Wechsel Debeka Bisex zu Unisex Tarif

Bundesbeamte und Soldaten
Beamte der ehemaligen Staatsunternehmen (Post, Bahn)

Wechsel Debeka Bisex zu Unisex Tarif

Beitragvon Dunhill49 am 15.01.2018, 11:51

Seit 2005 bin ich Beamter (Jg 1975) und bei der Debeka versichert. Mein Tarif P30, Z30, BE/S1, TK13, PVB
Nachdem nun ein Kind den gemeinsamen Haushalt verlassen hat, sinkt mein Beihilfesatz von 70% auf 50%. Nach einem Gespräch mit der Debeka gibt es nun 2 Möglichkeiten.
1. Aufstockung des bestehenden Versicherungsschutzes im Bisex Tarif
oder
2. Wechsel ohne Gesundheitsprüfung in den seit 2012 bestehenden Unisex Tarif für ca. 40 EURO mehr im Monat.
Der Mitarbeiter der Debeka meinte, dass mein Versicherungsschutz bereits sehr gut wäre und sich der Wechsel auf Grund der höheren Beiträge nicht lohnen würde.
Wie im Netz zu lesen ist, soll es ja im Unisex Tarif zahlreiche Verbesserungen geben.
Spekuliert wird auch, ob viele „gesunde“ Versicherungsnehmer bei Einführung des neuen Tarifs in diesen gewechselt sind andere mit Vorerkranken im bisex Tarif bleiben mussten, da Risikoaufschläge zu hoch gewesen wären.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

Sind die Verbesserungen wirklich wesentlich und gibt es für bestimmte Behandlungen im alten Tarif trotz Beihilfeergänzungstarif wirklich Abdeckungslücken?
Sind viele von Euch in den neuen Unisex Tarif gewechselt und wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Beitragsstabilität?
Sind nur Frauen gewechselt oder auch Männer?
Da es wohl keine (oder kaum)Neuversicherungen in meinem Alter (42) im Beamtentarif B geben wird, stellt meine Altersgruppe doch sicherlich eine sehr kleine Kohorte dar, die wahrscheinlich einen sehr hohen Frauenanteil haben wird oder? Würde sich dies negativ auf die Beitragsentwicklung auswirken?