Ich persönlich würde das Burning Board (bzw. WoltLab Suite) von WoltLab empfehlen, damit hatte ich über die Jahrzehnte immer die besten Erfahrungen gesammelt und das Forum lässt sich ziemlich relativ simpel auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Kann ich nur unterschreiben. Die WoltLab Suite hat im übrigen einen Importer für diese Software hier.
Ansonsten stünde für mich noch die üblichen "Standards" wie vBulletin oder phpBB im Raum.
Beide sind inzwischen so antiquiert wie die hiesige Software. Bei vBulletin kommt hinzu, dass der deutsche Vertrieb schon vor Jahren eingestellt wurde, das deutsche Supportforum dieser Tage endgültig eingestellt wird.
Zur hiesigen Installation (an dieser Stelle, da ich keinen Thread für Rückmeldungen gefunden habe) ein paar Anmerkungen auf die Schnelle:
- Am Smartphone ist das Forum unbenutzbar. Trotz Brille und relativ zierlicher Finger lässt sich weder brauchbar navigieren noch lassen sich Beiträge sinnvoll lesen - vom Schreiben ganz zu schweigen.
- Die "content_section" lässt einen riesigen Rand mit fester Breite, sodass bei kleineren Bildschirmen gescrollt werden muss, wenn man einen Beitrag lesen will.
- Die Hauptkategorie ist mit "1" betitelt. In den Breadcrumbs muss man selbst mit Maus ziemlich genau zielen, enn man zur Hauptebene zurück will. Hier wäre ein etwas aussagekräftigerer Titel sinnvoll.