Autor Thema: neues Forum eröffnet  (Read 20152 times)

Bad-man

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #15 am: 12.11.2018 15:19 »
Auch von mir. Danke das es weitergeht mit dem Forum!

Omikron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #16 am: 12.11.2018 15:38 »
Freu mich auch, dass es wieder ein Forum gibt! Habe es schmerzlich vermisst!
Danke für deine Mühe!

quan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #17 am: 13.11.2018 07:49 »
Der Zwang zu SSL wird uns in Zukunft noch viel Ärger bereiten und ist für ein öffentlich zugängliches Web-Forum unnötig wie ein Kropf.

Unnötig wie eien Kropf? Dann glaube ich hapert es an den grundliegenden Prinzipien der Kommunikation über Web-Protokolle. Beim Betrieb ohne https werden z.B. Benutzernamen und Passwort beim Login im Klartext übertragen. Unnötig wie ein Kropf ist das nicht - eher state of the art... Und zwecks des Kostenfaktors gibt's derartige Zertifikate ja auch bereits umsonst (z.B. von letsencrypt). Ich weiß nicht, welche Serversoftware hier wie zum Einsatz kommt, aber für gängige Linuxdistributionen gibt's auch bereits entsprechende Software, die die Zertifikate automatisch vor Ablauf direkt erneuert, ohne dass manuelle Eingriffe in die Serverkonfiguration überhaupt noch notwendig sind.

Aber wenn Datenschutz als Grund für das Neuaufsetzen erforderlich ist hätte ich doch bei Wiederinbetriebnahme auch eine Datenschutzerklärung und ein Impressum auf der Website erwartet. Die große Abnahmwelle blieb bisher zwar aus, aber mir selbst wäre das Risiko, heutzutage noch ohne derartige Infos ein Forum zu betreiben, zu hoch.

Aber dennoch als Fazit: Schön, dass es wieder da ist, das Forum!

IT-Futzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #18 am: 13.11.2018 08:44 »
Ja das habe ich mich auch gefragt. Ich habe den Eindruck, dass Datenschutz eher als Hindernis angesehen wird und die grundlegenden Anforderungen an die DSGVO wegen der das Forum down gegangen ist nicht beachtet werden. Zumal diese umfassenden Benutzerstatistiken das Gegenteil von Datenschutz darstellen.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #19 am: 13.11.2018 13:16 »
Der Zwang zu SSL wird uns in Zukunft noch viel Ärger bereiten und ist für ein öffentlich zugängliches Web-Forum unnötig wie ein Kropf.

Unnötig wie eien Kropf? Dann glaube ich hapert es an den grundliegenden Prinzipien der Kommunikation über Web-Protokolle. Beim Betrieb ohne https werden z.B. Benutzernamen und Passwort beim Login im Klartext übertragen.

ja, und? - es handelt sich hier um ein Web-Forum und nicht um den Zugriff auf deine Bankkonten.
In den ganzen Jahren zuvor ist nicht ein Fall von "gestohlenen" Zugangsdaten bekannt geworden.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #20 am: 13.11.2018 13:20 »
Ja das habe ich mich auch gefragt. Ich habe den Eindruck, dass Datenschutz eher als Hindernis angesehen wird und die grundlegenden Anforderungen an die DSGVO wegen der das Forum down gegangen ist nicht beachtet werden. Zumal diese umfassenden Benutzerstatistiken das Gegenteil von Datenschutz darstellen.

Wir betrachten das Forum als hinreichend anonym und die DSGVO als einen inakzeptablen Eingriff in unsere Entscheidung, wie wir einen Website zu betreiben haben.

Zu den Benutzerstatistiken: diese sind in der Tat unnötig und ich versuche, diese wegzubekommen. Leider funktioniert das Deaktvieren zumindest in den ersten Versuchen noch nicht.

Polylux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #21 am: 13.11.2018 15:04 »
Auch von mir als jahrelangem Forums-Leser ein herzliches Dankeschön... und eine Anmeldung

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #22 am: 13.11.2018 15:17 »
Moin,

auch von mir: Danke!

Grüße
Hain

quan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #23 am: 13.11.2018 15:50 »
ja, und? - es handelt sich hier um ein Web-Forum und nicht um den Zugriff auf deine Bankkonten.
In den ganzen Jahren zuvor ist nicht ein Fall von "gestohlenen" Zugangsdaten bekannt geworden.

Wenn man bedenkt, dass viele Nutzer (naiverweise) die hier verwendeten Zugangsdaten sehr wahrscheinlich auch für ihr Mailpostfach, ihren PayPal-Account ebay- oder Amazon-Login verwenden, dann sollte man als Betreiber das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Damit kann viel Unfug angestellt werden. Das Problem ist hier nicht zwingend nur Datendiebstahl aus der Datenbank des Forums. Es genügt hier bereits, wenn ein Nutzer in einem schlecht aufgesetzten Netzwerk (z.B. in Hotels habe ich schon genug derartiges erlebt) ist und andere einfach so mithorchen, was im Netzwerk so für Datenverkehr stattfindet.  Im Klartext übertragene Zugangsdaten sind mit gängigen Tools mit minimalem Aufwand abzufangen. Da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion über http oder https.

Ja das habe ich mich auch gefragt. Ich habe den Eindruck, dass Datenschutz eher als Hindernis angesehen wird und die grundlegenden Anforderungen an die DSGVO wegen der das Forum down gegangen ist nicht beachtet werden. Zumal diese umfassenden Benutzerstatistiken das Gegenteil von Datenschutz darstellen.

Die DSGVO bringt viel mit, was nervig sein kann. Im Prinzip - glaube ich - muss man die Sichtweise ändern: Die DSGVO hat viele positive Seiten. Sie zwingt Datenverarbeiter dazu, Auskunft zu geben, was man mit den Daten seiner Kunden / Besucher / ... macht.

Ich selbst betreibe seit nun mehr als 18 Jahren eine große Community mit mehreren tausend Mitgliedern. Mich hat das DSGVO-Thema auch sehr genervt. Aber als ich dann zusammengetragen habe, was tatsächlich mit den Daten passiert, habe ich gemerkt, dass ich das zuvor eigentlich auch selbst nicht in dem Ausmaß wahrgenommen habe. Das fängt dabei an, was am Webserver protokolliert wird, wenn Seiten aufgerufen werden, was in der Datenbank von den Benutzern gespeichert wird,  und nicht zuletzt, welche Drittanbieter (like- und login-Funktionen sozialer Netzwerke, Werbeanbieter, Analytic-Tools, Backup-Speicherplätze...) da so mit drin hängen. Und streng genommen kommt vieles gar nicht von der DSGVO, es war zuvor eigentlich schon in Datenschutzgesetzten enthalten. Durch den "Marketing-und-Panik-Hype" zum Mai mit der DSGVO ist halt vieles hochgespült worden...

Ich würde mich freuen, wenn Administratoren die Ihnen anvertrauten Daten entsprechend behandeln würden und sich der Verantwortung darüber bewusst sind.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #24 am: 13.11.2018 23:14 »
ja, und? - es handelt sich hier um ein Web-Forum und nicht um den Zugriff auf deine Bankkonten.
In den ganzen Jahren zuvor ist nicht ein Fall von "gestohlenen" Zugangsdaten bekannt geworden.

Wenn man bedenkt, dass viele Nutzer (naiverweise) die hier verwendeten Zugangsdaten sehr wahrscheinlich auch für ihr Mailpostfach, ihren PayPal-Account ebay- oder Amazon-Login verwenden, dann sollte man als Betreiber das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Damit kann viel Unfug angestellt werden. Das Problem ist hier nicht zwingend nur Datendiebstahl aus der Datenbank des Forums. Es genügt hier bereits, wenn ein Nutzer in einem schlecht aufgesetzten Netzwerk (z.B. in Hotels habe ich schon genug derartiges erlebt) ist und andere einfach so mithorchen, was im Netzwerk so für Datenverkehr stattfindet.  Im Klartext übertragene Zugangsdaten sind mit gängigen Tools mit minimalem Aufwand abzufangen. Da erübrigt sich eigentlich jegliche Diskussion über http oder https.

Das ist deine Meinung und deine Argumentation kann ich gut nachvollziehen. Für uns ist es dennoch völlig inakzeptabel, daß hier eine Meinung über geeignete technische Verfahren zur Datenübertragung zum Gesetz gemacht wurde mit der Androhung von Existenzvernichtung bei Zuwiderhandlung.

Derartiges kann problemlos der Markt regeln: Z.B. durch Eure Hinweise im Forum, daß Ihr mit der technischen Durchführung nicht zufrieden seid, mit dem Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten, mit Boykott, mit der Einrichtung konkurrierender Foren. Nur so kann es laufen!

Dieses Gesetz betrachte ich als Unrecht und hoffe auf dessen Beseitigung und Bestrafung der dafür Verantwortlichen.

Menschen mit der Existenzvernichtung zu bedrohen, weil sie für ein Forum kein HTTPS einrichten möchten, ist keine Kleinigkeit. 10 Millionen Euro sind angedroht! Dieses völlig verrückte Strafmaß, das im übrigen auch für private Seitenbetreiber bewußt nicht auf "erträgliche" Summen begrenzt wurde, ist nicht irgendeine abstrakte Zahl. Diese Zahl kann - wie gesagt - Existenzen vernichten, selbst wenn der Richter so gnädig sein sollte, den HTTP-Verbrecher nur zu 1% des Maximalstrafmasses zu verurteilen.

Zitat
Ich selbst betreibe seit nun mehr als 18 Jahren eine große Community mit mehreren tausend Mitgliedern.

Welche Software setzt du ein?
« Last Edit: 14.11.2018 22:56 von Admin »

DarkRanger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #25 am: 14.11.2018 18:19 »
Trotz allem: Danke und weiterhin viel Erfolg

quan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #26 am: 15.11.2018 14:59 »
Welche Software setzt du ein?

1999-2004: Eigenentwicklung
2004-2013: zikula mit div. Eigenentwicklungen
2013-dato: Wordpress mit kleinem Anteil Eigenentwicklung

Servus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #27 am: 15.11.2018 16:44 »
Ich persönlich würde das Burning Board (bzw. WoltLab Suite) von WoltLab empfehlen, damit hatte ich über die Jahrzehnte immer die besten Erfahrungen gesammelt und das Forum lässt sich ziemlich relativ simpel auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Ansonsten stünde für mich noch die üblichen "Standards" wie vBulletin oder phpBB im Raum. Mit WordPress hab ich keine Erfahrungen, hab diese Lösung eher immer als für Blogs angesehen.

IT-Futzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #28 am: 15.11.2018 18:03 »
Xenforo ;)

speedcat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:neues Forum eröffnet
« Antwort #29 am: 16.11.2018 21:27 »
Hooray !!!

It's alive again !!

Thanks a lot, speedcat