Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ignaz

Zitat von: DiVO in Gestern um 07:08Das ist auch wieder einmal sehr vereinfacht dargestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei der VBL zwei Komponenten, die die Versorgungspunkte beeinflussen:

1. Das Bruttoentgelt
2. Das Lebensalter

Vor allem die zweite Komponente gleicht hier einiges aus. Nehmen wir den 20jährigen Sachbearbeiter in E6 St. 2 mit 3.318 Brutto. Damit ein 53jähriger die gleiche Anzahl an Versorgungspunkten in diesem Jahr erwirbt, müsste dieser 9.290 Brutto verdienen.

Die meisten Punkte erwirbst du in der VBL in jungen Jahren. Später ist es eigentlich ziemlich egal, wie hoch dein Einkommen ist.

Ich bin heilfroh, dass ich kein Beamter bin. Ich habe keine Lust auf dieses starre und langsame Beförderungssystem. Ich habe den direkten Vergleich in unserer Familie. Mein Bruder ist seit 20 Jahren Beamter, ich seit zehn Jahren im öD als Tarifbeschäftigter. Beide sind wir mit gleichwertiger Qualifikation gestartet. Beide sind wir verheiratet, haben zwei Kinder und sind in Steuerklasse 4.

Der größte Unterschied ist allerdings das Gehalt: Bei meinem Bruder kommen trotz Familienzuschlag Stufe netto 200 Euro monatlich weniger auf dem Konto an als bei mir. Von dem niedrigerem Netto geht dann noch die private Krankenversicherung ab und ich freue mich zusätzlich im November auf die Jahressonderzahlung.

Nur das dein Bruder wahrscheinlich mehrere Entgelt/Besolungsgruppen unter Dir tätig ist und dadurch nur einen Bruchteil der Verwantwortung inne hat.

Letztens habe ich mit einem Soldaten gesprochen: Vorher Bauarbeiter für unter 2k Netto im Monat. Sein Ziel -> Soldat auf Zeit bis 62 und dann Berufsförderungsdienst.
Einstieg in die Mannschaftslaufbahn (niedriger Dienst) - hat nun A4 oder A5 und mit Steuerklasse 3/5 plus Familienzuschlag (verheiratet und 2 Kinder) sind das 3600€ Netto !! Für A5 wohlgemerkt.