Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rowhin

Zitat von: Faunus in Gestern um 19:30Welchen Grund hat der AG die Erhöhung der JSZ massiv einzufordern?

Wenn dann stattdessen die allgemeinen Prozente niedriger ausfallen: Geld.

Wenn die AG meinen, dass sie dadurch ein etwaiges erkanntes Problem der Arbeitgeberattraktivität ausgleichen können, selbigen Grund.

Wenn beides nicht der Fall ist: eher keinen.

cyrix42

@Faunus: Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du hast mir in deinem letzten Beitrag eine Aussage von MoinMoin untergeschoben. Insofern solltest du ihn fragen und nicht mich.

NelsonMuntz

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Gestern um 19:16Ich freue mich schon auf die neue Berechnung der Alimentation und zusätzlich noch die Übernahme des Tarifergebnisses auf uns. Dann kann ich endlich mal mit Champagner und nicht diesen billigen Fusel anstoßen.

Freu Dich mal lieber nicht zu früh, denn man könnte:

a) die Rekrutierung neuer Beamter auf das absolut wesentliche Minimum herunterschrauben.
b) für die verbliebenen Beamten die Wochenstunden anheben.
c) attraktive "Aussteiger-Programme" auf den Weg bringen.

Das gilt natürlich nur dann, wenn die althergebrachten Grundsätze des Beamtentums weiter auf der Lebensrealität des Kaiserreichs aufbauen. Knackpunkte sind da im Prinzip die Kinder, das Recht auf eine vollbezahlte "Hausfrau und Mutter" für den Beamten, und final die Idee, die dafür notwendigen Bezüge müssten auch dem kinderlosen Single zustehen.

... aber(!): Das ganze aA-Thema gehört hier doch eigentlich gar nicht hin.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 19:30Welchen Grund hat der AG die Erhöhung der JSZ massiv einzufordern?
Es gibt inzwischen einige AGs, die erkannt haben, dass sie die oberen EGs monetär fördern müssen und eine Angleichung der JSZ Prozente auf x% für alle EGs ist für einen AG besser zu verkaufen als eine Anhebung des Lohns ab EG9 um 2,5% und für EGs drunter um 2%.


Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:31[...]eine Angleichung der JSZ Prozente auf x% für alle EGs ist für einen AG besser zu verkaufen als eine Anhebung des Lohns ab EG9 um 2,5% und für EGs drunter um 2%.



Zumal man letzteres vielleicht noch den AN allgemein, aber garantiert nicht ver.di verkaufen könnte. Dort lehnt man ja grundsätzlich alles ab, was unmittelbar einer Stauchung der Tabelle entgegenwirkt.