Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 76627 times)

ignaz

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #315 am: 03.12.2025 10:24 »
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Artikelvorlage-HH,tarifverhandlungen-146.html

7% sind ihm natürlich viel zu viel. Wie könnte man auch das fordern, was der Bund schon längst hat (und noch vieles mehr). War auch nicht absehbar, als man das Ergebnis des TVÖD auf dem Tisch hatte, dass die Länder und die dortigen Mitarbeiter das nun auch fordern. Völlige Bestürzung darüber, man könnte sich als TB eines Landes doch mal solidarischer zeigen und einfach zufrieden sein.

Folgende Werte, wenn man einfach nur auf die Entgelttabelle klickt. Da wir als TBs kaum Zulagen, Familenvorteile usw. genießen, ist das wohl am realistischsten zu vergleichen.

Aktueller Tarifvertrag TVL zu TVÖD EG 13 Stufe 6: 6835€ bis 7176€ ist 4.87%  (durchschnittliches Monatsgehalt)
TVL - Gütligkeit: 01.02.2025 - 31.10.2025 (huch, wir sind schon 1 Monat im Verzug...)
TVÖD - Gültigkeit: 01.04.2025 - 30.04.2026

Die aktuellen knapp 5% Unterschied, die wir schon Monate (seit April) mittragen müssen, die vergessen wir einfach. Passt schoa. Vor April 2026 werden wir auch kein Erhöhung erhalten. Somit mind. 1 Jahr hintertreffen TVL zu TVÖD

Ab Mai 2026 sieht es beim TVÖD (01.05.2026 - 31.03.2027) dann schon so aus: EG 13 Stufe 6 =  7464€ = 8,8% mehr in dieser Stufe zum TVL (aktueller Stand).

Ich nehme hier bewusst die JSZ mit rein, da diese zum Jahresgehalt gehört und für mich ist das durchschnittliche Monatsgehalt auch das was ich übers Jahr zur Verfügung habe.

PS: Warum verhandeln eigentlich Beamte für uns?
"Verhandlungsführer Dressel -> Verhandelt wird wie immer für die Angestellten der Länder. Für die Beamtinnen und Beamten wird die Tarifeinigung im Anschluss übernommen."

Wir fordern 7% - der TVÖD hat in diesem Beispeil 8.8% ab Mai 2026 und darüber entrüstet man sich noch?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #316 am: 03.12.2025 10:26 »
1. Verhandlungen sollten vor Ablauf stattfinden
Dir ist bewusst, dass man vor Ablauf nicht streiken darf?

Das ist natürlich richtig. Dieses punktuelle Warnstreiken im frühen Verhandlungsverlauf gehört für mich allerdings auch in die Kategorie Arbeitskampf-Folklore. Die erste Verhandlungsrunde könnte durchaus 2 oder 3 Wochen vor dem Ende der Tariflaufzeit erfolgen ... ob das irgendetwas am Ergebnis verändert, darf aber bezweifelt werden.

Albeles

• Full Member
« Antwort #317 am: 03.12.2025 10:30 »
Könnt ihr endlich mit dem Shit Beamten / TA Gedöns hier aufhören. Geht doch zusammen in den Sandkasten und haut euch die Förmchen auf den Kopf.

ES NERVT!!!

Wenn es nichts neues gibt, kann man auch mal schweigen  ;)
Dann müssen interessierte Leser sich nicht durch Seitenweise SPAM von Hatern der einen oder anderen Seite durchwühlen. Lesen, denken, verstehen...in der Reihenfolge bitte!

LG Albeles

alray

• Newbie
  • *
« Antwort #318 am: 03.12.2025 10:32 »
Ich stelle es nochmal heraus, um was im Zitat von alray geht: „…ich bin Übergrenzer und Angestellter…“
Zitat von heute Morgen: „…ich als Beamter mit Personalverantwortung…“
@Schnarchnase

das klarstellen mache ich gerne, vielleicht wird ihnen dann klar warum ich einblicke in beide Bereiche habe:

ich war Angestellter und Übergrenzer und vielleicht erinnern sie sich das es vor geraumer Zeit in bestimmten Bereichen einer Verbeamtung stattgefunden hat. Deshalb habe ich in vielen ersteinmal Rechnen müssen ob sich das für mich lohnt. da ich vorher in die Rentenkasse einbezahlt hatte............und was soll ich sagen hat es
und ihre Rückschlüsse sind unterstellent und falsch.
@alray: na was denn nun? Beamter oder Angestellter? Mal schnell ernannt worden im Zeitraum seit dem 27.11.25?Oder haben wir hier den klassischen Fall einer Neuanmeldung um eine Agenda unter falschen Vorraussetzungen zu verfolgen?

@Admin: auch wenn es off topic ist, bitte nicht löschen. Ich denke, dass die hier festgestellte, sagen wir mal, Diskrepanz, doch der Aufklärung bedarf. Vor einer Woche noch Angestellter und heute Beamter, mit Verständnis, dass die eigenen Privilegien als unsozial empfunden werden.
Und auch wenn es ein ganz anderes Thema wäre, sollte doch Interesse da sein, diese sich widersprechenden Aussagen aufzuklären! Werden wir hier irgendwie belogen? Sollte der Wahrheitsgehalt anderer Aussagen von diesem User auch kritisch hinterfragt werden?

Schnarchnase81

• Gast
« Antwort #319 am: 03.12.2025 10:44 »
Könnt ihr endlich mit dem Shit Beamten / TA Gedöns hier aufhören. Geht doch zusammen in den Sandkasten und haut euch die Förmchen auf den Kopf.

ES NERVT!!!

Wenn es nichts neues gibt, kann man auch mal schweigen  ;)
Dann müssen interessierte Leser sich nicht durch Seitenweise SPAM von Hatern der einen oder anderen Seite durchwühlen. Lesen, denken, verstehen...in der Reihenfolge bitte!

LG Albeles

Falls du meinen Beitrag zu alray meinst: es geht eigentlich nicht um Beamte vs. Angestellte, sondern um die Frage, ob uns ALLE hier jemand versucht auf das Glatteis zu führen. Einmal gibt er sich als das und ein anderes Mal als was anderes aus! So etwas geht hier gar nicht. Es ist dabei völlig egal als was er sich ausgibt, es geht nur darum, dass da was nicht stimmen kann! So etwas gehört aufgeklärt und sollte sich das bestätigen, muss das von Admin sanktioniert werden. Ich finde ehrlich sollten wir sein!

Zinc

• Full Member
« Antwort #321 am: 03.12.2025 16:21 »
https://www.dbb.de/artikel/geyer-mahnt-laender-verantwortung-uebernehmen.html?fbclid=PAQ0xDSwOdKw9leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA8xMjQwMjQ1NzQyODc0MTQAAae5VjXn5U-TU6zCdp6pJ3DWQAzgorf5GtwPGXggatm5mQQ41XgqU56WBV9U4A_aem_iwCl7WbtkOdCAKLfzoluvA

"Die Kolleginnen und Kollegen sind frustriert über die Ignoranz der Arbeitgebenden und werden das mit ersten Protestaktionen zum Ausdruck bringen."

Leider wird das in den Bereichen des TVL niemanden jucken.

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #322 am: 03.12.2025 16:52 »
Nochmals zusammengefasst, frei zur absehbaren Diskussion:

Wenig überraschend ging die erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis zu Ende. Die AG Seite hat kein Angebot vorgelegt.

Statement ver.di:

Zitat
Weit liegen die Auffassungen zum Start der Tarifverhandlungen für die rund 2,2 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder auseinander: Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) als Vertretung der Arbeitgeber in den Landesfinanzministerien außer Hessen tritt mit erwartungsgemäß zugeknöpften Taschen zum Verhandlungsauftakt an.

Dem entsprechend wurde auch kein Angebot vorgelegt, sondern hat die TdL vielmehr schrumpfende finanzielle Spielräume beklagt, diese resultierten zum Beispiel aus dem Handlungsbedarf bei der Beamtenbesoldung, der sich aus der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergäbe. Auch steigende Steuereinnahmen seien bereits für bundespolitische Konjunkturpakete verplant.

Statement dbb:

Zitat
Die Gewerkschaften fordern für die Beschäftigten der Länder 7 Prozent höhere Einkommen, mindestens 300 Euro sowie weitere Verbesserungen. Doch beim Verhandlungsauftakt am 3. Dezember 2025 war die TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) kaum sprechfähig. „So absehbar es war, so ärgerlich ist es trotzdem, dass sich die TdL als Tarifpartner präsentiert hat, der keinen Plan hat, kein Angebot macht und kein konstruktives Ziel verfolgt“, kritisierte dbb-Chef Volker Geyer im Anschluss. „Die Arbeitgebenden verstecken sich hinter der Aussage, unsere Forderungen seien nicht zu verantworten. Das haben sie auch schon nach unserem Forderungsbeschluss vor zwei Wochen geschrieben. Inwieweit es verantwortungsvoll ist, ohne Plan und ohne Angebot in Verhandlungen einzusteigen, erschließt sich mir jedoch nicht.“

Vollender

• Full Member
« Antwort #323 am: 03.12.2025 16:54 »
"....hat die TdL vielmehr schrumpfende finanzielle Spielräume beklagt, diese resultierten zum Beispiel aus dem Handlungsbedarf bei der Beamtenbesoldung, der sich aus der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergäbe...."

Also doch. Die Angestellten im TV-L dürfen das Thema Beamtenbesoldung als kräftigen Bremsklotz in den eigenen Tarifverhandlungen betrachten....

Zinc

• Full Member
« Antwort #324 am: 04.12.2025 14:27 »
Hat jemand den Beitrag bei der Welt heute gesehen? Da wurden die Forderungen des TVL als total überzogen empfunden und der Vergleich zum "Nicht-Öffentlichen-Dienstler" gezogen, der ja keine Betriebsrente hat und froh sein könne, nach 10 Jahren überhaupt eine Erhöhung zu erhalten. Zudem wurde dort auch vorwiegend von Beamten gesprochen und alles ganz schön durcheinander gebracht. Na gute Nacht...

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #325 am: 04.12.2025 20:19 »
Axel Springer Medien bringen öfter mal was durcheinander.

Vollender

• Full Member
« Antwort #326 am: 05.12.2025 06:50 »
Warum konzentriert man sich seitens der Gewerkschaften bzgl. höherer EG nicht auf eine Weiterentwicklung der Endstufe? So könnte man diesem Klientel strategisch einen Knochen zuwerfen ohne gleich das eigene Stammklientel zu verprellen. Der AG würde den Weg wohl mitgehen weil er Kohle spart wenn nicht alle Stufen linear gleich steigen. Und der Abstand zum TVöD schrumpft. Bewerber schauen eh meist auf die Endstufe was erreichbar ist. Bekanntlich wurde die Stufe 6 erst vor einigen Jahren in höheren EG eingeführt. Dann aber nicht mehr groß weiterentwickelt.