Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, Heute um 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klebezettelcity

Hallo alle zusammen,

das Ergebnis liegt im erwartbaren Rahmen, was die prozentualen Erhöhungen über die Zeit angeht, auch wenn ich die 5 Monate Nullrunde als Einstieg sehr ätzend finde.

Was ich hingegen nicht nachvollziehbar finde, ist, dass bei den "Beigaben" nichts rausgeschlagen worden ist: Weder gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag wie im TVÖD, weder das "Zeit-statt-Geld"-Modell, noch wurden die prozentualen Abstufungen für die Jahressonderzahlung angepasst – die zudem seit 2018 eingefroren und somit dann für 10 Jahre tarifunwirksam ist. Gott bewahre, all das muss ja nicht auf einmal sein, man ist ja Realist. Aber zumindest irgendwas davon hätte doch drin sein müssen.

Garfield

Ich werde das Ergebnis aufgrund der fehlenden Anpassungen bei der JSZ bei der Abstimmung ablehnen.

Oliver1976

Wir haben einen gemeinsamen Betrieb, beide forschen im gleichen Projekt und bekommen für die 100% identische Arbeit eine unterschiedliche Entlohnung. Da muss man schon vermittelnd tätig werden, vor allem wenn es darum geht, dass die Projekte laufen müssen.

Und der Standard ist nun mal, dass in vielen Forschungseinrichtungen die kombinierte Betriebe haben, die neuen MA zuerst beim Landesbetrieb eingestellt werden und erst später in den Bundesbetrieb wechseln.

Bei einer niedrigen Differenz in der Entlohnung kann man das noch gut verkaufen, aber bei Größenordnungen von mehreren Tausend Euros wird das doch immer schwieriger. Alleine auch schon den Nachwuchs so zu finden und zu halten.

Problem an allem ist doch, dass Deutschland von der Forschungs- und Innovationskraft gelebt hat. Wo umso weniger geforscht wird, entstehen umso weniger neue Ideen, umso weniger Patente etc...

Diese kurzsichtige Denkweise, nur auf den eigenen Wahlerfolg hin, der Politiker ist eine Katastrophe und wird immer schlimmer.

Off Topic, weil das die Tage auch schon zu lesen war, dass Bachelor immer mehr verschult werden. Das liegt daran, dass man bei allem, immer den leichteren Weg gehen will und dieses auch von der Gesellschaft vorgelebt wird. So entsteht die Konstellation, dass die Schülerinnen und Schüler nach Abi den Weg an die Hochschule für den Bachelor suchen, da dort das System Schule weitergelebt wird und sie dann aber feststellen, dass man für den beruflichen Erfolg noch den Master braucht und der vom Niveau her für die Unternehmen nur von der Uni in Frage kommt. Entsprechend bluten unsere Bachelor an der Uni, die nicht verschult sind und wo keine Noten "geschenkt" werden, aus und unsere Master werden überrannt.

Admin

Zitat von: adminverstehen wir das richtig, dass E1 Stufe 2 ab 2027 über E1 Stufe 3 liegt?

siehe Einigungspapier https://oeffentlicher-dienst.info/g/tv-l-tarifeinigung-2025
"Abweichend von Satz 1 Buchstabe b erhöht sich das Tabellenentgelt in Entgeltgruppe 1 Stufe 2 der allgemeinen Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L) ab dem 1. Januar 2027 um weitere 2,0 Prozent."

Zitat von: cyrix42 in Heute um 12:30Habe ich auch so gelesen. Ich würde vermuten, dass man dies übersehen hat und in den Redaktionsverhandlungen anpassen wird; z.B., dass in EG 1 ein entsprechender Mindestbetrag in Höhe von 2% Stufe 1 angewendet wird.

Die folgende Tabelle klärt das auf:
https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/globale_elemente/pdfs/2026/Einkommensrunde_TV-L/Entgelttabellen/3_vorlaeufige_Entgelttabelle_TV-L_Anlage_B_Allgemeiner_Teil_Maerz_2027_bis_Dezember_2027.pdf

Es handelt sich bei der Sonderregelung zu E1/Stufe 2 nur um ein Vorziehen der 2%-Erhöhung um 2 Monate, aber nicht um eine zusätzliche Erhöhung um weitere 2%!

Verfassungsmäßige

Zitat von: öfföff in Heute um 12:50Ich (E13) finde die Einigung sehr gut. Das Mehr an Geld reicht völlig! Der eigentlich Lohn im öD ist ja die Quasi-Unkündbarkeit!

Diese Unkündbarkeit zahlt aber keine Rechnungen

Oliver1976

Zitat von: EDV Sachverständiger in Heute um 13:31Immer wieder das gleiche Geschimpfe nach Tarifverhandlungen:

- Ein Schlag ins Gesicht aller...
- Wieso verdient der andere beim TVöD mehr als ich? (vielleicht weil es dort die EG 9c gibt?)
- Ich kündige jetzt dann auch ganz sicher
- Ich begehe jetzt dann vorsätzlich Arbeitszeitbetrug mittels AU, um was auch immer auszugleichen
- Wie soll ich das meinen Leuten erklären, dass sie jetzt "nur" 87.000 irgendwas € verdienen?

Viele hier haben wie es mir scheint vollkommen den Bezug zur Realität verloren.

Wer bezahlt uns? Alle in der freien Wirtschaft die was produktives erschaffen. Das Geld kommt nicht auf magische Weise aufs Konto. Aber das reicht ja vielen immer noch nicht dass man ihnen einfach so ohne Nachfrage das Gehalt, sorry, das "Entgelt" erhöht. Arbeitet mal "draußen" dann wisst ihr dass das überhaupt nicht selbstverständlich ist.

Als jemand der vorher in der pW angestellt war bekomme ich langsam aber sicher ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. Der öD, ein Sammelbecken für die vermeintlich übersehenden im Leben.

Grüße eines gelernten Fachinformatikers in EG11/6 mit Zulage nach 16.5.

Zum Thema, dann arbeitet draußen. Meine Frau ist ebenfalls Informatikerin. Arbeitet für einen Dienstleister eines großen OEM. 14 Monatsgehälter und 2 Gehälter Prämie dieses Jahr on Top. Sie ist von der Person her mehr als ruhig und braucht ein Einzelbüro in dem sie wursteln kann. Blos keinen direkten Kundenkontakt etc.. 2 Gehälter Prämie trotzdem. Das nenne ich Wertschätzung ihrer Arbeit und Vertrauen in das, was sie tut und kann. Das zum Thema Privatwirtschaft. Sorgen wegen einer möglichen Kündigung etc. muss sie sich auch keine machen.

Und beim anderen Thema wiederhole ich mich gerne. Ich stelle hier nur eindeutig fest, dass bei 100% identischer Arbeit, man im TVöD besser steht als im TV-L. Und das ist für mich tatsächlich als Führungskraft ein Problem. Wäre die Arbeit eine andere, dann würde ich auch nicht, ich nenne es jetzt einfach einmal, meckern. Die Arbeit ist aber vollkommen IDENTISCH.

Rowhin

Zitat von: klebezettelcity in Heute um 14:05Hallo alle zusammen,

das Ergebnis liegt im erwartbaren Rahmen, was die prozentualen Erhöhungen über die Zeit angeht, auch wenn ich die 5 Monate Nullrunde als Einstieg sehr ätzend finde.

Was ich hingegen nicht nachvollziehbar finde, ist, dass bei den "Beigaben" nichts rausgeschlagen worden ist: Weder gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag wie im TVÖD, weder das "Zeit-statt-Geld"-Modell, noch wurden die prozentualen Abstufungen für die Jahressonderzahlung angepasst – die zudem seit 2018 eingefroren und somit dann für 10 Jahre tarifunwirksam ist. Gott bewahre, all das muss ja nicht auf einmal sein, man ist ja Realist. Aber zumindest irgendwas davon hätte doch drin sein müssen.

Das finde ich auch. Ich hatte vermutet, dass die stufengleiche Höhergruppierung wieder nur als Streichmasse ins Spiel gebracht wurde, aber das offensichtliche Desinteresse der Gewerkschaften an irgendwelchen strukturellen Veränderungen empfinde ich, unabhängig vom Rest des Ergebnisses, als sehr schade.

Und ja, das wurde ja zu Beginn der Forderungserhebung schon kommuniziert, dass man sich wieder rein auf Prozente konzentrieren werde. Ich hatte aber trotzdem einen Rest Hoffnung. Nunja.

MoinMoin

Zitat von: sigma5345 in Heute um 13:14Anhand der Ergebnisse die in den letzten 25 Jahren erzielt wurden, wäre es wirklich schlauer die Gehälter an die Inflation zu koppeln und sich das Theater aller zwei Jahre zu schenken.
So aus dem Bauch heraus gerechnet, hätten wir dann jetzt aber weniger Gehalt, wenn es die letzten 25 Jahre eine rein Inflationsgekoppelte Lohnerhöhung gegeben hätte.

Ansonsten gebe ich dir Recht, es ist das täglich grüßt das Murmeltier, was sich hier abspielt.

Zwockel

Keine stufengleiche Höhergruppierung. Ich bin traurig.

daseinsvorsorge

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 14:22Zum Thema, dann arbeitet draußen. Meine Frau ist ebenfalls Informatikerin. Arbeitet für einen Dienstleister eines großen OEM. 14 Monatsgehälter und 2 Gehälter Prämie dieses Jahr on Top. Sie ist von der Person her mehr als ruhig und braucht ein Einzelbüro in dem sie wursteln kann. Blos keinen direkten Kundenkontakt etc.. 2 Gehälter Prämie trotzdem. Das nenne ich Wertschätzung ihrer Arbeit und Vertrauen in das, was sie tut und kann. Das zum Thema Privatwirtschaft. Sorgen wegen einer möglichen Kündigung etc. muss sie sich auch keine machen.

Welcher Informatiker verbeibt da noch im TVL?

MoinMoin

Zitat von: öfföff in Heute um 12:50Ich (E13) finde die Einigung sehr gut. Das Mehr an Geld reicht völlig! Der eigentlich Lohn im öD ist ja die Quasi-Unkündbarkeit!
Erklär das mit der Unkündbarkeit mal unserer Putzkolone.

daseinsvorsorge

Zitat von: EDV Sachverständiger link=msg=442675.... Der öD, ein Sammelbecken für die vermeintlich übersehenden im Leben...
... aber nur fürdie ewig Meckernden

Oliver1976

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 14:36Welcher Informatiker verbeibt da noch im TVL?

Wir haben jedenfalls keine mehr und werden deswegen netterweise durch den gemeinsamen Betrieb von unseren TVöD-Kollegen mit abgedeckt.

cyrix42

Zitat von: klebezettelcity in Heute um 14:05noch wurden die prozentualen Abstufungen für die Jahressonderzahlung angepasst – die zudem seit 2018 eingefroren und somit dann für 10 Jahre tarifunwirksam ist.

Nope, "eingefroren" war sie nur bis 2022...