Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ignaz

Zitat von: DiVO in Gestern um 07:08Das ist auch wieder einmal sehr vereinfacht dargestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es bei der VBL zwei Komponenten, die die Versorgungspunkte beeinflussen:

1. Das Bruttoentgelt
2. Das Lebensalter

Vor allem die zweite Komponente gleicht hier einiges aus. Nehmen wir den 20jährigen Sachbearbeiter in E6 St. 2 mit 3.318 Brutto. Damit ein 53jähriger die gleiche Anzahl an Versorgungspunkten in diesem Jahr erwirbt, müsste dieser 9.290 Brutto verdienen.

Die meisten Punkte erwirbst du in der VBL in jungen Jahren. Später ist es eigentlich ziemlich egal, wie hoch dein Einkommen ist.

Ich bin heilfroh, dass ich kein Beamter bin. Ich habe keine Lust auf dieses starre und langsame Beförderungssystem. Ich habe den direkten Vergleich in unserer Familie. Mein Bruder ist seit 20 Jahren Beamter, ich seit zehn Jahren im öD als Tarifbeschäftigter. Beide sind wir mit gleichwertiger Qualifikation gestartet. Beide sind wir verheiratet, haben zwei Kinder und sind in Steuerklasse 4.

Der größte Unterschied ist allerdings das Gehalt: Bei meinem Bruder kommen trotz Familienzuschlag Stufe netto 200 Euro monatlich weniger auf dem Konto an als bei mir. Von dem niedrigerem Netto geht dann noch die private Krankenversicherung ab und ich freue mich zusätzlich im November auf die Jahressonderzahlung.

Nur das dein Bruder wahrscheinlich mehrere Entgelt/Besolungsgruppen unter Dir tätig ist und dadurch nur einen Bruchteil der Verwantwortung inne hat.

Letztens habe ich mit einem Soldaten gesprochen: Vorher Bauarbeiter für unter 2k Netto im Monat. Sein Ziel -> Soldat auf Zeit bis 62 und dann Berufsförderungsdienst.
Einstieg in die Mannschaftslaufbahn (niedriger Dienst) - hat nun A4 oder A5 und mit Steuerklasse 3/5 plus Familienzuschlag (verheiratet und 2 Kinder) sind das 3600€ Netto !! Für A5 wohlgemerkt.

Und nein, kein Dienst an der Front. Rumpimmeln in der Kaserne und mal bisschen Übungsplatz. Weitermachen will er nicht, lohnt kaum für die Verantwortung und paar Hunderter mehr.

Halten wir fest:
A5 Soldat hat verheiratet mit 2 Kindern und Steuerklasse 3 genauso viel wie TV-L e10 (Kinder und Verheiratet sind hier so gut wie egal)  mit Steuerklasse 3

*Weder Trennungsgeld noch Stufen wurden berücksichtig. Es zeigt nur wie groß der Abstand innerhalb des ÖD zwischen einzelnen Gruppen ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die BW aktuell 20% Zuwachs aufweist. Mit Anfang 20 durch Trennungsgeld usw. direkt mit 3k Netto plus ohne Ausbildung zu starten ist besser als im Großkonzern. Übungsplätze, Auslangstagegelder und DUZ Zulagen mal nicht einberechnet.

DiVO

Zitat von: ignaz in Gestern um 10:21Nur das dein Bruder wahrscheinlich mehrere Entgelt/Besolungsgruppen unter Dir tätig ist und dadurch nur einen Bruchteil der Verwantwortung inne hat.

Letztens habe ich mit einem Soldaten gesprochen: Vorher Bauarbeiter für unter 2k Netto im Monat. Sein Ziel -> Soldat auf Zeit bis 62 und dann Berufsförderungsdienst.
Einstieg in die Mannschaftslaufbahn (niedriger Dienst) - hat nun A4 oder A5 und mit Steuerklasse 3/5 plus Familienzuschlag (verheiratet und 2 Kinder) sind das 3600€ Netto !! Für A5 wohlgemerkt.

Und nein, kein Dienst an der Front. Rumpimmeln in der Kaserne und mal bisschen Übungsplatz. Weitermachen will er nicht, lohnt kaum für die Verantwortung und paar Hunderter mehr.

Halten wir fest:
A5 Soldat hat verheiratet mit 2 Kindern und Steuerklasse 3 genauso viel wie TV-L e10 (Kinder und Verheiratet sind hier so gut wie egal)  mit Steuerklasse 3

*Weder Trennungsgeld noch Stufen wurden berücksichtig. Es zeigt nur wie groß der Abstand innerhalb des ÖD zwischen einzelnen Gruppen ist. Da braucht man sich nicht wundern, wenn die BW aktuell 20% Zuwachs aufweist. Mit Anfang 20 durch Trennungsgeld usw. direkt mit 3k Netto plus ohne Ausbildung zu starten ist besser als im Großkonzern. Übungsplätze, Auslangstagegelder und DUZ Zulagen mal nicht einberechnet.

Da ist jemand aber mal so richtig emotional getriggert - finde ich klasse. Vor allem die einseitige Verzerrung der Netto-Daten:

Warum vergleichst du Steuerklasse 3 mit Steuerklasse 4? Wenn ich bei mit SK 3 wähle, kommen auch knapp 500 Euro mehr raus. Lass uns, wie bei den Beamten geschehen, die Jahressonderzahlung anteilig auf die Monate herunterrechnen, kommen nochmal 200 Euro on top. Bereits vor Abzug der privaten Krankenversicherung sehe ich hier keinen Vorteil für den Beamten.

In deinem Beispiel ist der Soldat in Steuerklasse 3 und verdient vermutlich mehr als seine Frau. Wie schlägt sich das in den Kosten der privaten Krankenversicherung nieder? Wie viel kosten die beiden Kinder dort?

Apropos Zahlen: Wie kommst du auf deine Zahlen. https://bundeswehr-pflegepflicht.de/gehaltsrechner-bundeswehr gibt für den Einstieg bei den Mannschaftsdienstgrade für dein Beispiel andere Werte aus. Bei A9 mit Familienzuschlag 3 in SK 3 komme ich auf den von dir genannten Wert. Wow. Absolut wow, dass jemand im Endamt seiner Laufbahn in SK 3 mit 3.600 Netto heim kommt und davon auch noch die Krankenversicherung abführen muss.

ignaz

Zitat von: DiVO in Gestern um 13:02Da ist jemand aber mal so richtig emotional getriggert - finde ich klasse. Vor allem die einseitige Verzerrung der Netto-Daten:

Warum vergleichst du Steuerklasse 3 mit Steuerklasse 4? Wenn ich bei mit SK 3 wähle, kommen auch knapp 500 Euro mehr raus. Lass uns, wie bei den Beamten geschehen, die Jahressonderzahlung anteilig auf die Monate herunterrechnen, kommen nochmal 200 Euro on top. Bereits vor Abzug der privaten Krankenversicherung sehe ich hier keinen Vorteil für den Beamten.

In deinem Beispiel ist der Soldat in Steuerklasse 3 und verdient vermutlich mehr als seine Frau. Wie schlägt sich das in den Kosten der privaten Krankenversicherung nieder? Wie viel kosten die beiden Kinder dort?

Apropos Zahlen: Wie kommst du auf deine Zahlen. https://bundeswehr-pflegepflicht.de/gehaltsrechner-bundeswehr gibt für den Einstieg bei den Mannschaftsdienstgrade für dein Beispiel andere Werte aus. Bei A9 mit Familienzuschlag 3 in SK 3 komme ich auf den von dir genannten Wert. Wow. Absolut wow, dass jemand im Endamt seiner Laufbahn in SK 3 mit 3.600 Netto heim kommt und davon auch noch die Krankenversicherung abführen muss.

Beides ist Steuerklasse 3 - erst lesen

Freie Heilfürsorge, Fam Zuschlag, Amtszulage... bringen das Netto bei dieser Person (A5 Steuerklasse 3) auf das gleiche/ähnliche Niveau wie TVL e10 Steuerklasse 3 Stufe 5/6 mit 2 Kindern

"Das Grundgehalt in der Besoldungsgruppe A5 mit der Erfahrungsstufe 8 beträgt im Jahr 2025 3259 € pro Monat.

Zuzüglich monatlichen Zulagen in Höhe von 200 € und einem Familienzuschlag von 339 € ergeben sich zu versteuernde Bruttobezüge von 3798 €.

Nach gesetzlichen Abzügen, bestehend aus Lohnsteuer 242 €, Kirchensteuer 0 € und Solidaritätszuschlag 0 € ergeben sich Nettobezüge in Höhe von 3555 €. Dieses entspricht 93% der Bruttobezüge." - dein Rechner

DiVO

Zitat von: ignaz in Gestern um 13:22Beides ist Steuerklasse 3 - erst lesen

Freie Heilfürsorge, Fam Zuschlag, Amtszulage... bringen das Netto bei dieser Person (A5 Steuerklasse 3) auf das gleiche/ähnliche Niveau wie TVL e10 Steuerklasse 3 Stufe 5/6 mit 2 Kindern

"Das Grundgehalt in der Besoldungsgruppe A5 mit der Erfahrungsstufe 8 beträgt im Jahr 2025 3259 € pro Monat.

Zuzüglich monatlichen Zulagen in Höhe von 200 € und einem Familienzuschlag von 339 € ergeben sich zu versteuernde Bruttobezüge von 3798 €.

Nach gesetzlichen Abzügen, bestehend aus Lohnsteuer 242 €, Kirchensteuer 0 € und Solidaritätszuschlag 0 € ergeben sich Nettobezüge in Höhe von 3555 €. Dieses entspricht 93% der Bruttobezüge." - dein Rechner

Der Brutto-Netto-Rechner ergibt für E10 Stufe 6 u. zwei Kindern in SK 3 3.825 Euro monatlich. Jahressonderzahlung anteilig auf die Monate umlegen wie beim Beamten und du landest hier bei ca. 4.025 Euro.

Das ergibt hier beim Netto einen Unterschied in Höhe von 470 Euro. Zu diesem Gap kommen die Kosten für die private Krankenversicherung dazu. Da in dem von dir genannten Beispiel der Soldat den Hauptverdiener der Familie darstellt, sind bei ihm die beiden kindergeldberechtigten Kinder mitversichert und nicht bei der Ehefrau.

Ich möchte deinen Gedanken aber weiterspielen:

Nehmen wir deinen Soldaten noch einmal. Er hat inzwischen Oberstabsfeldwebel, hat immer noch zwei Kinder und ist nun in A9 Stufe 8. Seine Nettobezüge betragen 3.746 Euro. Wow. Karriere bei Bundeswehr scheint sich ja richtig zu lohnen, wenn man im Endamt 200 Euro netto erhält als ein Oberstabsgefreiter.

Und auch in dieser Konstellation ist der Beamte, auch wenn die Krankenversicherung komplett ausgeklammert, am Ende seiner starren Laufbahn schlechter gestellt.