Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beamtenhustler

@barry

Und jetzt guck dir nochmal das Durchschnittsalter der Beschäftigten im öffentlichen Dienst an und beachte deren Gesundheitsstatus. Bei 400-500 kann man noch froh sein. Du selbst bist von den 400 doch auch nicht mehr weit weg. In 1-3 Jahren ist es soweit.

barry172

Dafür zahlt man ja im der PKV die Rückstellung  damit bei Krankheit im Alter die Beiträge nicht steigen. Meine Ausbilderin hat letztes Jahr auch irgendwas um die 350€ gezahlt. Angemerkt, sie ist kinderlos. Um die 50. Die Leute lassen sich halt teure Kombi Verträge verkaufen mit Sachen die nicht nötig sind. PKV kostet in der Regel keine 500 Euro.

MasterNoname89

Zitat von: Rheini in Heute um 09:05Das ist einer der winigen Sätze, über die man diskutieren könnte:

"Aber können wir zunächst mal festhalten: Nein, das Geld ist nicht da! Im Gegenteil: Es muss die Frage erlaubt sein, ob wir uns diesen Staatsdienst so noch leisten können – und wollen."

Daraus aber die Schlussfolgerung ziehen das den Angestellten und Beamten keine Erhöhungen zu stehen, ist frech.

Bei den Medien sehe ich derzeit akuten "Hass" auf den öffentlichen Dienst. Die werden doch nicht etwa selbst in wirtschaftlichen Nöten stecken und um ihren Job bangen müssen? Täglich Meldungen und Artikel, um Neid und Unverständnis bei der Bevölkerung auszulösen und dabei ganz wichtige Dinge verschweigen.

Jedenfalls hat der Autor keine Ahnung vom öD. Wo will er denn noch sparen beim öffentlichen Dienst? Personalzahlen runter? Dafür dass jetzt schon überall kein Personal da ist und daher alles viel zu lange dauert (nicht zuletzt auch weil wir mit vorsintflutartiger Technik ausgestattet sind?!)
Bezahlung einfrieren und die nächsten Jahre ohne Lohnerhöhungen auskommen? Na dann viel Spaß beim Kampf gegen die demografische Entwicklung, die den öD sogar noch etwas stärker trifft, da dort das Durchschnittsalter noch etwas höher liegt als in der Privatwirtschaft.

Er hat bestimmt den ganzen Tag gebraucht um einen solch wertvollen Artikel zu verfassen, der von der Redaktion auch noch als derart wichtig erachtet wurde, dass er sogar veröffentlicht wurde. Im Anschluss stieg er in seinen Dienstwagen und fuhr nach Hause, um seiner Frau von der damit verbundenen Provision zu erzählen. (Ich habe auch keine Ahnung von Medienarbeit, könnte mir aber vorstellen, dass es genau so läuft ;) )

Garfield

Zitat von: TVLNeuling in Heute um 09:36Boa wenn ich so einen Mist lese und alles in einen Topf geworfen und nicht differenziert wird. Da platzt mir die Hutschnur! Typisch Bild mal wieder

Ist doch spannend, dass die CDU Kollegen ihre Springer Kontakt nutzen um Stimmung zu machen. Da scheint der Druck ja durchaus groß zu sein.
Aber so manch einer wähnt diese Arbeitgeber-Seite ja sogar als die seine...  ::)

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: TVLNeuling in Heute um 09:36Boa wenn ich so einen Mist lese und alles in einen Topf geworfen und nicht differenziert wird. Da platzt mir die Hutschnur! Typisch Bild mal wieder

Nicht den Streik, sondern die Bild sollte man verbieten. Es ist ein Drecksblatt. Haben Zeitungen nicht hinsichtlich Wahrheitsgehalt Auflagen? Für mich ist es keine Zeitung, lediglich ein Blatt.

Aleksandra

Wird hier jetzt ernsthaft über die Sinnhaftigkeit eines BILD Artikels diskutiert? :D

Davon ab finde ich diese ganzen Warnstreiks auch unnötig. Sie wirken eher wie eine ritualisierte Belanglosigkeit, denn als Ausdruck einer starken Arbeiterbewegung.

Ein echter Arbeitskampf findet doch gar nicht statt (daher ja der rituelle Nonsens). Knackige Forderungen stellen, wie z.B. 34h Woche und vollständiger Inflationsausgleich der letzten 5 Jahre plus nen Schnaps oben drauf. Für so etwas wäre ich auch bereit zu kämpfen. Aber dann richtig. Es müssen nicht alle Bereiche des ÖD streiken. Nur die die weh tun. Und dann gleich mal einen Monat am Stück, mit der Androhung dass es weiter geht, wenn die Forderungen nicht erfüllt werden. Und die KollegInnen die streiken sollen dann auch 100% Streikgeld erhalten. Durch gezieltes Bestreiken von relevanten Betrieben kann die Mehrheit im ÖD ja normal weiterarbeiten, was die Streikkassen schont und es entsprechend ermöglicht kritische Gebiete längerfristig zu bestreiken.

Stattdessen immer nur diese langweilen Warnstreiks die überhaupt keinen Sinn haben.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: barry172 in Heute um 09:43Dafür zahlt man ja im der PKV die Rückstellung  damit bei Krankheit im Alter die Beiträge nicht steigen. Meine Ausbilderin hat letztes Jahr auch irgendwas um die 350€ gezahlt. Angemerkt, sie ist kinderlos. Um die 50. Die Leute lassen sich halt teure Kombi Verträge verkaufen mit Sachen die nicht nötig sind. PKV kostet in der Regel keine 500 Euro.

Ja, letztes Jahr habe ich auch noch 350 € bezahlt. Dieses Jahr sind es 420 €. Satte 70 € mehr, wie der Sprung zu letztem Jahr auch. Leider sehr undifferenziert hier und erstaunlich, was du mit deinen 29 Jahren schon alles weißt.

DiVO

Zitat von: barry172 in Heute um 09:37Sorry, aber woher nehmt ihr alle eure Zahlen mit der PKV? Entweder sind das irgendwelche Kombi Verträge die einem da verkauft werden, oder 30 Prozent Risikozuschlag. Ich zahle bei der DKV als 29 Jähriger beamter 315 Euro durch die letzte Erhöhung mit einem Top Tarif. Ohne Chefarzt und 2-Bett. Meine Freundin hat letzteres dabei und liegt bei 345€Kenne keinen, der bei uns im Jahrgang mehr als 300-350€ PKV zahlt 🤨

In den Beispielen hier wird ja der TB-Lehrer mit drei Kindern dem Verbeamteten Kollegen mit ebenfalls drei Kindern gegenübergestellt.

Rechne daher in deine private Versicherung die Beiträge für diese drei Kinder mit ein und du wirst feststellen, dass der Beitrag dann auch in deinem "Jahrgang mehr als 300-350€ PKV" sein wird.

IchLiebeBeamtentum

Unter 10% aller Beamten haben 3 Kinder. Stellt das ein valides Beispiel dar?

teclis22

Zitat von: barry172 in Heute um 09:43Dafür zahlt man ja im der PKV die Rückstellung  damit bei Krankheit im Alter die Beiträge nicht steigen. Meine Ausbilderin hat letztes Jahr auch irgendwas um die 350€ gezahlt. Angemerkt, sie ist kinderlos. Um die 50. Die Leute lassen sich halt teure Kombi Verträge verkaufen mit Sachen die nicht nötig sind. PKV kostet in der Regel keine 500 Euro.

Oh Doch ! Ich zahle 530€ mit 45. Ich habe genau 1 einziges Extra drin: Beitragsdämpfug im Alter. Thats it !. für PKV kann man entspannt 500€ monatlich rechnen.

NelsonMuntz

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Heute um 10:08Unter 10% aller Beamten haben 3 Kinder. Stellt das ein valides Beispiel dar?

Hmmm, solange die bei solchen Vergleichen präsentierten Zahlen der Realität entsprechen, sind sie eben auch valide.

Vielleicht wolltest Du repräsentativ sagen?

Pädi07

Kann die Beamten-PKV und deren Bestandteile nicht in einem anderen Forum diskutiert und verglichen werden. Das hat hier ja mal ernsthaft gar nichts zu suchen

Warnstreik

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 08:47Was verstehst Du an dem Begriff "überspitzt" denn nicht? - Es ging mir doch überhaupt nicht um die Einordnung eines Lehrergehalts in das große Gefüge der Einkommenschichten

Weil das schlicht nichts mit "überspitzen" zu tun hat. Du ordnest das Lehrergehalt doch selbst ein und dichtest die Notwendigkeit von Sozialleistungen dazu - das passiert hier selbst im schlimmsten Fall nicht. Dass es natürlich Unterschiede zwischen den Systemen gibt und die nicht gerecht sind: Klar und unbestritten. Das liegt aber nicht daran, dass ein angestellter Lehrer zu wenig verdient, sondern damit, dass wir dem Staatsdienerinnenehegatten sein Dasein als sorgender Hausmann bezahlen. Das muss weg.

Bastel