Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arch

Zitat von: sigma5345 in Heute um 11:23Klar kannst du meckern - aber auch das wird halt nix ändern - außer du veränderst dich und arbeitest irgendwo, wo mehr Geld zu verdienen ist. Denn selbst wenn wir alle in der Gewerkschaft wären, würde über den dann besseren Abschluss jeder denken "da wäre mehr drin gewesen". Das ist nun mal die Natur des Menschen.

Ich meine mal im Ernst - jeder kannte vor der Unterschrift die Entgelttabelle und Dank solcher Seiten wie dieser hier kann man sich alle Tarifergebnisse seit 2006 anschauen. Wenn man dann mal Eins und eins zusammenzählt, weiß man wo die Reise finanziell hingehen wird (oder anders gesagt: es gab noch nie einen wirklich guten Tarifabschluss). Man bekommt regelmäßig mehr Geld, aber niemand wird reich.
Also entweder die Aufgabe ist geil oder/und man weiß einfach auch anderen Seiten des öD zu schätzen. Ich denke da hat jeder seine individuelle Motivation :-).

Sorry, mir geht es auch aktuell nicht um mehr % oder faktisch mehr Brutto.
Sondern eben um Arbeitszeit beim mir 40h/Woche zu 39h/Woche im TVöD, JSZ, Umwandlung JSZ, 1 Tag Urlaub für Gewerkschaftsmitglieder.

Das Umgerechnet ist viel Unterschied, der im Abstand zum TVöD oben drauf kommt.

Oder eben um 36-38h/Woche an vier Arbeitstagen.

Wenn man sich vor den Verhandlungen schon aufgegeben hat warum verhandelt man dann???

sigma5345

Zitat von: Arch in Heute um 11:41Ich könnte ja auch die Argumentation umdrehen, die im Pflegeberuf und Ärzte in Krankenhäusern und AN im Schichtdienst wußten doch auch vor Dienstantritt das es kein Ponyhof ist, warum bekommen die jetzt mehr als ich? Und warum machen die keinen andern Job?
Weil es davon nicht viele gibt und Krankenhäuser ohne Personal schlecht fürs Presseimage sind  ;D .

Im TVöD verhandelt der Bund mit .... und das die ganz gut darin sind Geld rauszuhauen wissen wir doch. Allerdings muss man auch sagen, dass die nur einen Bruchteils des Personals zu bezahlen haben wie die Länder.
Ich will das alles nicht schön reden, und ich denke auch, dass Wertschätzung anders aussehen sollte, aber wenn einen das unzufrieden macht und zerfrisst, sollte man lieber einen anderen AG suchen, denn es wird sich in den nächsten Jahren absehbar nicht ändern.

Arch

Zitat von: sigma5345 in Heute um 12:02Weil es davon nicht viele gibt und Krankenhäuser ohne Personal schlecht fürs Presseimage sind  ;D .

Im TVöD verhandelt der Bund mit .... und das die ganz gut darin sind Geld rauszuhauen wissen wir doch. Allerdings muss man auch sagen, dass die nur einen Bruchteils des Personals zu bezahlen haben wie die Länder.
Ich will das alles nicht schön reden, und ich denke auch, dass Wertschätzung anders aussehen sollte, aber wenn einen das unzufrieden macht und zerfrisst, sollte man lieber einen anderen AG suchen, denn es wird sich in den nächsten Jahren absehbar nicht ändern.

Ich vermute der eigt. Knackpunkt ist woanders, ich habe dies schonmal erfragt, aber keien ANtwort erhalten.

Wie ist die EG Verteilung in Gruppen zu Beschäftigten im Vergl. zu TVöD? Hat jemand solche Statistiken? oder den Weg dahin?

Warnstreik

Zitat von: Arch in Heute um 11:20Ingesamt hast Du hast leider den Aspekt der Kosten für das ehem. Studium, der zwei notwendigen Fahrzeuge, des schlecht getimten Kinder kriegens, etwaigen Fortbildungen, Berufsverbänden, Gewerkschaften uvw. überlesen oder nicht bedenken wollen.

Ich überlege grade ob du das ernst meinst. Ja, oder? Alles von dem oben genannten liegt/lag in deiner Verantwortund und hätte jeweils anders gelebt werden können. Wieso sollen alle besonders auf deine Lebensentscheidungen abstellen?

Ich verstehe deine Punkte - das sind alles gut verhandelte Bestandteile, allerdings haben bei Tarifverhandlungen so gut wie immer Tabellenerhöhungen Vorrang und in den letzten Abfragen vor den Tarifrunden wurde das auch klar kommuniziert. Arbeitszeitverminderung wird derzeit defintiv nicht gewollt - die Boomer gehen raus, es fehlen Arbeitskräfte. In der Politik wird derzeit eher eine länger Arbeitszeit diskutiert. Die JSZ-Anpassung sollte wenn, dann im Interesse der Arbeitgeber sein um Spezialisten zu bekommen. Aus Gewerkschaftssicht ist es eine Anpassung für recht wenige - erst ab TG12 ist es überhaupt relevant. Aber wie gesagt: Am Ende geht es vom Gesamtkuchen ab, das hätte zum Beispiel für EG11 zur Folge sogar im Vergleich zum jetzigen Abschluss minus zu machen. Die ganzen Lehrer sind hier verdammt teuer so diese Erhöung auf die Beamten umgerechnet wird.

Im Vergleich mit anderen Tarifabschlüssen lag der TV-L in den letzten Jahren garnicht schlecht und auch dieser Abschluss ist nicht schlecht. Einzig der Vergleich mit dem TVöD in den höheren EGs ist für eben diese natürlich ernüchternd.

NelsonMuntz

Zitat von: Arch in Heute um 11:44Sorry, Laufbahngruppe 2.1.

Es gibt auch keine Laufbahngruppen für Tarifbeschäftigte ;)

... bei uns im Haus wird das seitens der PA aber auch mit präziser Beharrlichkeit falsch verwendet, sei Dir also verziehen.

cyrix42

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 12:11Es gibt auch keine Laufbahngruppen für Tarifbeschäftigte ;)

... bei uns im Haus wird das seitens der PA aber auch mit präziser Beharrlichkeit falsch verwendet, sei Dir also verziehen.

Das ist hier schon eine relevante Unterscheidung, die ich durchaus betonen würde: Während Beamte nach ihren Bildungsabschlüssen in verschiedene Laufbahnen einsortiert (und dann auch entsprechend besoldet bzw. alimentiert) werden, ist dies für Tarif-Beschäftigte explizit *nicht* der Fall. Hier zählen die dauerhaft zur Ausübung übertragenen Tätigkeiten.

Warum reite ich so darauf herum? Weil das Argument "Ich habe studiert" hier einfach keine Rolle spielt!