Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfield

Interessanterweise finden sich im Koalitionsvertrag in BaWü einige Punkte zum TV-L:

"Wir bekennen uns weiterhin zum Berufsbeamtentum als Säule des demokratischen Rechtsstaats. Im Dienst- und Beamtenrecht schaffen wir die Voraussetzungen für effiziente Aufgabenwahrnehmung, einen zielgerichteten, lageorientierten Einsatz der Beschäftigten und eine verbesserte Führungskultur.
In diesem Zusammenhang prüfen wir auch Fragen der Personalauswahl, des
Beurteilungswesens, streben eine Modernisierung des Tarifvertrags für den
öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in Bezug auf Unterschiede zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) an und reduzieren Freistellungspflichten innerhalb des Landespersonalvertretungsgesetzes."

"Für Tarifbeschäftigte ist eine Modernisierung der Eingruppierung überfällig. Wir setzen uns in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder für eine Überarbeitung der Entgeltordnung ein. Dabei wollen wir Tarifbeschäftigte in einem dauerhaften Arbeitsverhältnis mindestens mit E 5 bezahlen, setzen uns für eine stufengleiche Höhergruppierung ein und eröffnen ihnen im Rahmen der tarifrechtlichen Möglichkeiten Entwicklungsperspektiven. Wir beseitigen Verwerfungen, um die Attraktivität im gehobenen und höheren Dienst zu sichern und prüfen Zuschläge in Mangelbereichen, wie IT- oder technischen Fachberufen. Wir ermöglichen das Ansparen von bis zu 1.000 angeordneten Überstunden. Der Abbau erfolgt im Einvernehmen mit den Dienststellen. Ziel ist eine Flexibilisierung, die sowohl an den Belangen der Beschäftigten als auch des Landes als Arbeitgeber und Dienstherr ausgerichtet ist. Dabei vermeiden wir Fehlanreize und finden bürokratiearme Lösungen."

Warnstreik

Ich bin gespannt, wie hartnäckig Verdi und vor allem der DBB die Anpassungen des TV-L an die jetzt weiträumig zu beschließenden oder schon beschlossenen Alimentierungen durchsetzen. Genau das würde ich von meinen Gewerkschaften jetzt nämlich erwarten.

ignaz

Zitat von: Warnstreik in 03.07.2026 13:57Ich bin gespannt, wie hartnäckig Verdi und vor allem der DBB die Anpassungen des TV-L an die jetzt weiträumig zu beschließenden oder schon beschlossenen Alimentierungen durchsetzen. Genau das würde ich von meinen Gewerkschaften jetzt nämlich erwarten.

War das jemals im Gespräch? Gibt es dazu etwas bekanntes? In den Medien sehe ich momentan nur, wie sie die Beamten mit den großzügigen Homeoffice-Regelungen aufs Korn nehmen und wir durch diese negative Presse wie immer mit allen Beamten in einen Topf geworfen werden (Außensicht).

Ich bezweifle sehr stark, dass es irgendeinen positiven Effekt auf die Tarifbeschäftigten im ÖD geben wird.

Warnstreik

Zitat von: ignaz in Gestern um 15:27Ich bezweifle sehr stark, dass es irgendeinen positiven Effekt auf die Tarifbeschäftigten im ÖD geben wird.

Bei den Tarifverhandlungen war eine Forderung die Übernahme der Ergebnisse auf die Beamten. Das hat insgesamt das Ergebnis massiv runtergehebelt. Im Gegenzug erwarte ich jetzt die Forderung den TV-L in gleichem Maße auf die angepasste Alimentierung zu heben.  Oder - das wäre die Realität - sich in den Forderungen auf sich zu konzentrieren.

Faunus

Naja, die Zuzahlungen bei Angestellten sind auf Osteopathen-/Heilpraktikerleistungen und Zahnersatz zusammengeschrumpf und allen nach 2006? eingestellten Angestellten stehen diese sowieso nicht mehr zu.
Kann mich nicht erinnern, dass das bei TV-L-Verhandlungen thematisiert wurde.

Vielleich sollte die vbl mal wieder in den Fokus rücken?

ignaz

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 15:43Bei den Tarifverhandlungen war eine Forderung die Übernahme der Ergebnisse auf die Beamten. Das hat insgesamt das Ergebnis massiv runtergehebelt. Im Gegenzug erwarte ich jetzt die Forderung den TV-L in gleichem Maße auf die angepasste Alimentierung zu heben.  Oder - das wäre die Realität - sich in den Forderungen auf sich zu konzentrieren.

Die Schere zwischen TBs und Beamten muss weiter aufgehen. Zwischen den TBs TVÖD und TV-L wird es nächstes Jahr dann auch nochmal spannend. Wir sind 2028 auf dem TVÖD Niveau von 2026 (rein Entgelt - den Rest wie JSZ und Urlaub/Wochenstunden lassen wir mal weg). Nächstes Jahr wird der Abstand dann mit Sicherheit noch größer wenn TVÖD neu verhandelt. Für die TV-L er kommt dann 2028 das berühmte 1% Anfang des Jahres und mitte des Jahres wird man uns paar Krümel hinwerfen, weil wir ja schon volle Taschen (1%) haben.

Warnstreik

Zitat von: ignaz in Gestern um 16:13Die Schere zwischen TBs und Beamten muss weiter aufgehen. Zwischen den TBs TVÖD und TV-L wird es nächstes Jahr dann auch nochmal spannend. Wir sind 2028 auf dem TVÖD Niveau von 2026 (rein Entgelt - den Rest wie JSZ und Urlaub/Wochenstunden lassen wir mal weg). Nächstes Jahr wird der Abstand dann mit Sicherheit noch größer wenn TVÖD neu verhandelt. Für die TV-L er kommt dann 2028 das berühmte 1% Anfang des Jahres und mitte des Jahres wird man uns paar Krümel hinwerfen, weil wir ja schon volle Taschen (1%) haben.

Deshalb sage ich ja: Fokus auf den TV-L, die Beamtenalimentationen sind nicht der Beritt der Angestellten. Sollte es bis zu den nächsten Verhandlungen eine große Anpassung an der Grundalimentation geben, muss das Ziel diese Erhöhung + X sein. Dann fängt man halt mal an bei 20% zu verhandeln. Funktioniert natürlich nur bei entsprechendem Orgagrad - aber wenn die Kotzgrenze erreicht ist...