Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

was_guckst_du

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 12:27Wie viele Bewerbungsgespräche >EG9 hast du begleitet? Man muss sich wundern.....kann ich dir nur sagen.

ich kann das auch nur bestätigen.

Ich habe viele Jahre bei einer Kreisverwaltung als Beamter gearbeitet (die letzten 15 Jahre als freigestellter Personalrat). Da gab es ca 10 Personen im Bereich TV-L, über 900 Personen aus dem Bereich TVöD und ca 300 Beamte.

Wenn Tarifverhandlungen im Bereich Tvöd waren, haben sich einige TV-Ler gewundert, dass die Erhöhung bei ihnen nicht ankam. Bei den Verhandlungen TV-L gab es etliche TVöDler, die damit nicht klar kamen. Bei den Beamten gab es jedes Jahr Nachfragen, wann die Ergebnisse (egal aus welchem Bereich) denn auf sie übertragen werden. Und jedes Jahr die gleichen "Spielchen".

Grob gesagt, weiß jeder Zweite im öD nicht, zu welchem Tarif er persönlich gehört. 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

DiVO

Zitat von: troubleshooting in Gestern um 11:33Nunja, aber auch mit der Stufe 6 belohnt man Absitzen.
Und, auch viele in den kleinen und mittleren EGs fahren, wie allgemein Dienst nach Vorschrift.

Warum wird Dienst nach Vorschrift bei Beschäftigten eigentlich immer als etwas Negatives dargestellt?

Ich drehe deine Aussage jetzt einmal um und greife damit das mehrfach diskutierte Thema der durch AG nicht angewendeten Zulagen auf:

Viele kleine und mittlere, ja sogar große AG im öD, machen Arbeitgeberrolle nach Vorschrift: keine Zulagen, dafür exakt das vertraglich vereinbarte Gehalt zum   tariflich festgelegten Zahltag.

Es haben beide Parteien durch Unterzeichnung des Arbeitsvertrags  die Erfüllung bestimmter Pflichten vereinbart. Wenn sich AG exakt daran halten, ist alles ok. Verhält sich ein AN genauso, Jahren alle rum, dass er Dienst nach Vorschrift macht. Verstehe ich nicht.

AngemessenA13limentiert

Zitat von: ignaz in Gestern um 15:11(...)

Einen netten Spruch dazu habe ich letzten gelesen-> "was haben Beamte und Biber gemeinsam" - >Die Antwort findet ihr im Post.  ;)   (liebe Beamte nicht persönlich nehmen)

https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1l5j3zf/bekommen_beamte_wirklich_so_viel_mehr_geld_f%C3%BCr/

Das zeigt nach außen oftmals leider ein absolut falsches Bild und eine korrekte Differenzierung der unterschiedlichen Berufsgruppen in mehreren ÖD-Tarifen findet kaum statt.

;D ;D  ;D Top Spruch. Endlich mal was Lustiges zum Lachen zwischen den anderen Kommentaren 

MoinMoin

Zitat von: DiVO in Gestern um 18:53Warum wird Dienst nach Vorschrift bei Beschäftigten eigentlich immer als etwas Negatives dargestellt?

Ich drehe deine Aussage jetzt einmal um und greife damit das mehrfach diskutierte Thema der durch AG nicht angewendeten Zulagen auf:

Viele kleine und mittlere, ja sogar große AG im öD, machen Arbeitgeberrolle nach Vorschrift: keine Zulagen, dafür exakt das vertraglich vereinbarte Gehalt zum   tariflich festgelegten Zahltag.

Es haben beide Parteien durch Unterzeichnung des Arbeitsvertrags  die Erfüllung bestimmter Pflichten vereinbart. Wenn sich AG exakt daran halten, ist alles ok. Verhält sich ein AN genauso, Jahren alle rum, dass er Dienst nach Vorschrift macht. Verstehe ich nicht.
Schön zusammengefasst.
Wer mehr macht als Dienst nach Vorschrift, der sollte wissen warum er es macht.

Für mich gibt es da nur ein Grund: Weil ich Bock drauf hab.

Und wenn mein AG bei mir nur Bezahlung nach Vorschrift macht: Dann habe ich Bock mir 'nen anderen Vertragspartner zu suchen.