Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 20:40Vielen Beamten oder Angestellten ist einfach nicht klar, dass bei den Progaganda Themen der Beamten und Angestellten der Gap rechtlich nicht wirklich da ist:
Beamte könne "beliebig" irgendwohin versetzt werden >:( . Angestellte ebenfalls, wenn sie nicht beim AV aufgepasst haben.
Beamte können arbeiten "beliebig" zugewiesen werden  >:(  Angestellte ebenfalls, wenn sie nicht beim AV aufgepasst haben, allerdings nicht dauerhaft niedrig wertige.
.....

Also ich erlebe gerade, dass wir einen wichtigen Beamten-Dienstposten nicht besetzen, weil geeignete Beamtenkandidaten nicht gegen ihren willen umgesetzt werden sollen (im gleichem Referat, also nix mit Bürowechseln)
Sprich heutzutage werden Beamte genauso wie Angestellte behandelt, weil keine(r) die E in der H haben deM Beamten (der sich eben genau dafür verpflichte hat) zu sagen: Du machst das jetzt! Weil dein Dienstherr dich genau dort braucht!
Fazit: Da braucht es keinen Beamten mehr, obwohl ich im originär im hoheitlichen Gebiet arbeite.

Also seht zu dass ihr Dienstort etc. klar im AV fixiert habt.
(Ok als Kommunaler weniger dramatisch, als Flächenland Angestellter)

ja korrekt,

bei uns heißt das immer, der Stellenplan gibt noch Beamtenstellen her... die werden dann munter zwischen den einzelnen Referaten/Fachdiensten/Dezernaten hin- und hergeschoben.
Ob die Aufgabe hoheitlich ist, ist überhaupt nicht mehr relevant.

Es gibt auch keine einzige Stelle, die nicht von einem Angestellten ausgeführt werden könnte (höhere Stellen werden teilweise von Wahlzeitbeamten bekleidet, waren vorher aber auch teilweise Angestelltenstellen). Bei uns gibt es auch keine Stelle, die nur als Beamtenstelle ausgeschrieben wird, immer auch für Angestellte.
Wenn überhaupt, sind manche Stellen nicht für Beamte, liegt wohl dann aber an fehlenden Planstellen

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 21:03Auch das findet bei uns statt und wenn du meinst dass das bei mir easy ist, dann täuscht du dich.
würde mal sagen, dass so 10-20 % derjenigen die solche zückerle wollen es auch bekommen.

Also nüscht Standard, aber es gibt bei uns halt echte Leistungsträger, die das Präsidium echt halten will.
Und dann gibt es echte Leistungsträger, bei denen das Präsidium pokert und 50/50 mal verliert mal gewinnt.
Und dann gibt es die unechten Leistungsträger, die nix bekommen und leider nur zu 50% auch wirklich gehen.

und nochmal: Ich habe das uns erarbeitet, über die Jahre. Auch in dem ich Projekt mit ANSAGE, gegen die Wand fahren lies.

Bei Juristen und Kindern gilt immer noch: Lernen durch Schmerz.

Also nix da easy. Harte arbeit (und btw. ich habe es nicht nur einmal durchlaufen!!)

Ja, aber dann kannst du das ja nicht miteinbeziehen, wenn du Angestellte mit Beamten vergleichst.... du hast dann da das Glück gehabt. In der Regel spielt da oft auch der Nasenfaktor mit oder das Vitamin B. Auf kommunaler Ebene wird die Schuld auch gerne auf den bösen kommunalen Arbeitgeberverband geschoben. Dass man das deshalb nicht darf...