Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: Shaelmar in Heute um 16:23Das darf doch sehr bezweifelt werden. Die technologie gibt es jetzt seit 5 Jahren, das einzige was es bisher gebracht hat sind fake Videos. Inhaltlich, gerade im rechtlichen Arbeitsbereich, sind die Ergebnisse absolut unbrauchbar. Gleichzeitig machen die Unternehmen damit Milliarden Verluste, man darf also annehmen dass es die LLMs in der Form in 10-15 jahren nicht mehr geben wird. Von echter KI sind wir vermutlich weiter entfernt als wir es 2020 noch waren.
Nö, da zum einen die LLMs mit eurer Rechtsmaterie offensichtlich noch nicht trainiert wurde und ihr das prompten nicht gelernt habt.
Wo ich bei dir bin, dass es noch einiges an Zeit dauert, bis da was raus kommt, was man unbesehen mit ruhigen gewissen raus geben kann.
Aber die Arbeitsentlastung sind bei uns schon deutlichst zu spüren.

Ach ja und genau genommen, gab es die technologie schon zu meinen Studienzeiten in den Neunzigern, aber das ist nur ein fun fakt.

Zinc

Zitat von: ignaz in Heute um 16:05Zu den ganzen Stufen - gerade die "Leistungsstufen", das Wort suggeriert ja "Leistung".

Kennt irgendjemand einen einzigen Fall/Mitarbeiter, der nach seiner Stufenlaufzeit von 15 Jahren nicht in der Stufe 6 gelandet ist? Härtefälle, Dauerkranke, Höhergruppierte die Zeitverlust erlitten usw. nehmen wir mal aus.

Von daher ist der Begriff "Leistung" völliger Unsinn.

Mit der Überleitung vom allgemeinen TV-L in den speziellen TV-L S wurden am 1. Januar 2020 diverse Arbeitnehmer zurückgestuft. Das hat man zwar zur letzten Verhandlung rückgängig gemacht, jedoch nicht rückwirkend. Also hier gibt es einige, die seit über 15 Jahren arbeiten und noch nicht in der Stufe 6 sind.

ignaz

Zitat von: Zinc in Heute um 17:05Mit der Überleitung vom allgemeinen TV-L in den speziellen TV-L S wurden am 1. Januar 2020 diverse Arbeitnehmer zurückgestuft. Das hat man zwar zur letzten Verhandlung rückgängig gemacht, jedoch nicht rückwirkend. Also hier gibt es einige, die seit über 15 Jahren arbeiten und noch nicht in der Stufe 6 sind.

TVL-S scheint da eine Einzigartigkeit erlebt zu haben...

Stufenverkürzungen erlebe ich regelmäßig im Umkreis, da das immer als einzige Maßnahme verstanden wird, wo die Behörde viele Ermessenspielraum hat, um Mitarbeiter zu halten.

Hier liegt ja schon der Irrsinn - Ich bin 13 Jahre dabei und beantrage den Aufstieg in die Stufe 6, weil ich mich mit 13 Jahren Zugehörigkeit schon so "Erfahren" oder "Leistungsfähig" fühle, wie als wenn ich 15 Jahre dabei bin?

Der super leistungsfähige Mitarbeiter auf Erfahrungsstufe 3 darf dann 3 Jahre warten, damit er endlich die erste "Leistungsstufe (4)" erhält und er "leistet" dann 4 weitere Jahre so viel, so dass er die Stufe 5 endlich durch "Leistung" verdient hat?

Das ganze System kommt doch aus der Beamtenecke, wo Stufenlaufzeiten eingesetzt werden.