Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zinc

Zitat von: Verdimmtnochmal in Heute um 08:53Naja, wenn man schon weniger als im TVÖD fordert, wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht höher ausfallen. Man hätte schon mehr fordern sollen, aber das orientiert sich ja auch an der Mitarbeiterbefragung.
Zumal der Druck bei uns bei Streiks ja auch viel geringer ist. In den Medien bekommt man weitaus weniger davon mit, als es bei Streiks im TVÖD war.

Ich habe einen 10 Sekunden Beitrag im Radio gehört zu den Streiks, ansonsten überhaupt nichts mitbekommen. Am Ende wirds wohl eine 1,9 Prozent auf 12 Monate oder eine 2,1 auf 24 Monate.

Aleksandra

Zitat von: Zinc in Heute um 09:38Ich habe einen 10 Sekunden Beitrag im Radio gehört zu den Streiks, ansonsten überhaupt nichts mitbekommen. Am Ende wirds wohl eine 1,9 Prozent auf 12 Monate oder eine 2,1 auf 24 Monate.
lasst euch nicht verarschen. Alles unter 3% pa (inkl. JSZ) wäre ein echter Schlag ins Gesicht.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

koalitionsabsicht

Der TVöD ist pauschal stärker als der TV-L. Ich denke da u.a. an die Stufenmitnahme bei Höhergruppierungen und die Tatsache, dass die Leute unter dem TVöD die Erhöhung ein Jahr vorher erhalten (so zeichnet es sich zumindest ab).

Ich sehe von niemandem eine Bemühung, an dieser Ordnung zu rütteln.

Interessant wäre es erst, wenn die TV-L Verhandlungen VOR denen des TVöD wären, dann könnte man sich dieses gefestigte Ober-Unterverhältnis für sich nutzen, denn Bund oder Kommunen könnten dann der Meinung sein, sie müsste besser abschließen als der kleine Bruder aus den Ländern.

So wie es ist, kommt keine Spannung auf, da das Ergebnis des TVöD aus dem Vorjahr die oberste Maxime ist. Da kann man im Vorfeld fordern, was man will. Darauf reinfallen tut eh niemand.

MoinMoin

Zitat von: teclis22 in Gestern um 21:12Eine Schlichtung gibt es ja im TV-L automatisch.
Aber ist es nicht für die AG vorteilhaft in die Schlichtung zu gehen? Das verlängert ja die Verhandlungen um ca. 1 Monat (Termin finden, Vorbereitung etc.) und verlängert damit die Dauer ehe es zur Auszahlung etwaiger Erhöhungen kommt.
Und für Verdi ist dies immer noch ein Grund die Streikkassen nicht allzu sehr zu plündern. Sprich: Auch wenn das nicht im Automatismus gibt - es würde doch de-facto immer zur Schlichtung kommen oder nicht ?
Nach meinem Kenntnisstand hat die TdL die Schlichtung aufgekündigt, so dass es im TV-L keine Schlichtung mehr automatisch gibt.

MoinMoin

Zitat von: Aleksandra in Heute um 09:41lasst euch nicht verarschen. Alles unter 3% pa (inkl. JSZ) wäre ein echter Schlag ins Gesicht.
Richtig, fangt endlich an für euch selbst zu verhandeln!