Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: DiVO in Gestern um 13:58Ganz ehrlich: Es sind doch alles erwachsene Leute hier, die für sich selbst sprechen können. Wer mit seinem Gehalt unzufrieden ist, möge mit seinem Arbeitgeber verhandeln oder sich einen neuen Arbeitgeber suchen, der das gewünschte Gehalt bezahlt.

Das kann natürlich jeder tun - ist letztlich auch die Konsequenz wenn man unzufrieden ist. Vorher könnte man versuche etwas zu tun und sich für einen guten Abschluss einzusetzen, so wie es Metaller, Lokführer oder aktuell der Nahverkehr tut. Das wird beim TV-L aber eher nicht von der Couch aus klappen, nein, es ist sogar richtig anstrengend. Wenn man aber Dinge liest wie "...wenn mal XY ernsthaft gefordert wird, ja dann trete ich ein...", dann weiß ich, wieso es nicht klappen wird.

(was nicht heißt, dass man in diesem für Arbeitnehmer unschönen TV-L-System zwingend das große Rad drehen kann)

Freddy K

Besonders keck finde ich die 1% im allerletzten Monat. Wie das wohl zustandegekommen ist?
Verdi bestand auf dem blanken Minimum ("Wir wollen minnestens dat selbe wie der TVöD haben!") Also wurden eulenspiegelmäßig exakt 5,8% serviert - da Verdi leider nicht spezifiziert hat, wie die Steigerungen verteilt werden sollen...  ;D

Ich sehe da großes Potential für die Tarifrunde 2028! Dieses Konstrukt ist genial und ausbaufähig:
Laufzeit: 36 Monate - angefangen mit 35 Monaten Nullrunde und zur Krönung gibt es dann die TVöD-Prozentchen im letzten Monat der Laufzeit.

Warnstreik

Zitat von: Freddy K in Heute um 13:37Besonders keck finde ich die 1% im allerletzten Monat. Wie das wohl zustandegekommen ist?

Ernste Frage? Über Verhandlungen...    (also das Ringen um die Lösung mit der beide Seiten grade noch so leben können)

Bei den Ländern ist das sicherlich ein Haushaltsthema - wahrscheinlich ist es durch die Verschiebung in den Januar überhaupt erst das letzte Prozent gworden.

Garfield

Chemiebranche (super geile Privatwirtschaft) schließt einen neuen Tarifvertrag.
27 Monate Laufzeit. Von März bis Dezember 26 -> Nullrunde.
1.1.27 +2,1%
1.1.28 +2,4%

Faunus

Zitat von: Garfield in Heute um 14:38Chemiebranche (super geile Privatwirtschaft) schließt einen neuen Tarifvertrag.
27 Monate Laufzeit. Von März bis Dezember 26 -> Nullrunde.
1.1.27 +2,1%
1.1.28 +2,4%

Ich frage mich gerade, ob die Dauer-Unzufriedenheit auch daher kommt, dass in der Regenbogenpresse/Social Media-Welt ständig irgendwelche "Highlights aus dem Leben" der sogenannten Schönen&Reichen kommt bzw. dauermanipuliert wird, was man alles kaufen/wählen/machen soll, damit man "hip" oder was auch immer ist.

Mit meinem ÖD-Gehalt kann ich mir jetzt keine Villa auf Capri kaufen, aber ich führe ein selbstbestimmtes Leben und das kann ich mir ohne weiteres davon leisten.