Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Meierheim in Heute um 09:51Unsäglich war auch die Abschaffung der Familienzuschläge, was dazu geführt hat dass die Schere zwischen Beamten und Angestellten auseinanderging.

Unsäglich? Die Familiensituation hat in einem Gehaltstarifvertrag nichts zu suchen - wäre meines Wissens auch nicht EU-Recht-konform. Gleiches gilt für Lebensalterstufen. BAT war damals genauso wenig zeitgemäß wie TVL und TVöD jetzt zeitgemäß sind.

TVLfan

Zitat von: Warnstreik in Heute um 12:29Unsäglich? Die Familiensituation hat in einem Gehaltstarifvertrag nichts zu suchen - wäre meines Wissens auch nicht EU-Recht-konform. Gleiches gilt für Lebensalterstufen. BAT war damals genauso wenig zeitgemäß wie TVL und TVöD jetzt zeitgemäß sind.
Zitat von: Warnstreik in Heute um 12:29Unsäglich? Die Familiensituation hat in einem Gehaltstarifvertrag nichts zu suchen - wäre meines Wissens auch nicht EU-Recht-konform. Gleiches gilt für Lebensalterstufen. BAT war damals genauso wenig zeitgemäß wie TVL und TVöD jetzt zeitgemäß sind.

Da gebe ich Dir Recht. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Aber es kann auch nicht sein, dass ungelernte Kräfte, wie zur Zeit häufig in der Justiz, aus rechtsnahen Berufen eingestellt werden und in der gleichen Gehaltsklasse eingruppiert werden, wie das gelernte Fachpersonal. Auch hier muss nachgesteuert werden. Auch die Gruppenleiter in der Justiz müssen alle eine Gehaltsstufe hoch, unabhängig von der Kopfzahl. Das ist in den Ministerien wohl auch schon angekommen, man kann sich nur noch nicht durchringen......

Mal abwarten was rauskommt.

ignaz

Dann nehmen wir den Beamten diesen ganzen Zulagenblumenstrauß einfach weg und verteilen die dadurch gewonnenen Milliarden monatlich fair auf alle im TV-L.

Alle Single Beamten und alle TBs wären sicher mit einem Schlag um 500€ Netto+ monatlich reicher...die kinderreichen Beamtenfamilien dürften dann halt mal die Realität kennenlernen. Als TB kann ich mein Haus nicht durch Familienzuschläge gegenfinanzieren.

Der größte Irrsinn überhaupt so ein System zu installieren...als TB ist man mit 3 Kindern theoretisch "arm" der Beamte auf der gleichen Ebene dagegen "reich" durch viele Kinder.