Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:43Und ich habe schon mehrfach versucht zu erklären, dass sich diese Handeln der Personaler und der entsprechenden Hausspitzen (die von den Personaler mit fehlerhaften Informationen bestückt werden) oftmals ändert, wenn ihnen der damit ausgelöste monetäre Schaden an die KarriereNadel geheftet wird.

MoinMoin, bei aller Liebe - du sprichst für eine absolute Minderheit unter den Beschäftigten. Ich stelle mal in den Raum, dass mindestens 95% der Angestellten im TV-L die STelle so nehmen wie sie gerankt ist und die Erfahrungsstufe bekommen, die ihrer Erfahrung entspricht. Wir ITler waren neben Ärzten und manchen Ingeineuren und Wissenschftler schlicht die Ausnahme. Klar kann man sagen: Hey, hättest ja IT studieren können, aber das ist auch wenig zielführend. Das Gehaltssystem im ÖD ist ziemlich eng und starr - das macht es aber auch ziemlich vergleichbar und fair.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 16:51MoinMoin, bei aller Liebe - du sprichst für eine absolute Minderheit unter den Beschäftigten.
Natürlich spreche ich von der absolute Minderheit, weil die Mehrheit nicht verhandelt oder nicht in einer Position ist verhandeln zu können.
Und wer eben in dieser Schwachen Position ist (wegen besserer Mitbewerber auf die Stellen oder fehlendes Selbstbewusstsein verhandeln zu wollen), der ist auf eine Gewerkschaft angewiesen, damit er nicht komplett verarscht wird.
Zitat von: Warnstreik in Heute um 16:51Das Gehaltssystem im ÖD ist ziemlich eng und starr - das macht es aber auch ziemlich vergleichbar und fair.
Das ist so aber auch in nicht anderen Firmen, wenn sie eine gewisse Größe haben. Da kann auch die Masse nicht verhandeln.

Aber wer sich darüber beklagt, dass der AG nicht verhandeln will, der sollte akzeptieren, das es dafür klare Gründe gibt, bei der Masse: man hat genügend die stattdessen den Job nehmen.
Und dann sollte man richtig heftig aktiv in einer Gewerkschaft werden und mit wums da was zu bewirken versuchen.