Umfrage Tarifergebnis TV-L

Begonnen von Admin, 15.02.2026 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sind Sie mit dem Tarifergebnis TV-L zufrieden?

ja
20 (6.8%)
nein
247 (83.7%)
unentschieden
28 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 295

Umfrage geschlossen: 22.02.2026 15:59

Rowhin

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 10:04Ich glaube die haben ~500 Angestellte in der Zentrale, das ist nicht sonderlich viel.

Korrekt - bundesweit rund 3400 Mitarbeiter (davon 560 Beschäftigte in der Bundesverwaltung).

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: Rowhin in Gestern um 10:17Korrekt - bundesweit rund 3400 Mitarbeiter (davon 560 Beschäftigte in der Bundesverwaltung).

Ein erneutes Argument sich um die primären Aufgabe der Gewerkschaft zu kümmern und zu konzentrieren, statt sich in vielen weiteren Themen einzumischen.

teclis22

Zitat von: Aleksandra in 23.02.2026 15:17Ist es den AG denn überhaupt erlaubt normale Angestellte einzustellen und diese nicht nach TVL oder TVÖD zu bezahlen? Falls ja, warum wird das dann nicht gemacht? Wäre doch für die AG ne tolle Sache wenn sie einfach alle Neueinstellungen unabhängig vom Tarifvertrag bezahlen würden.

Ich kenne es auch nur so wie MoinMoin angedeutet hatte. Die Anwendung des TV-L ist bestandteil des Arbeitsvertrages per Default. Das hat m.m. n. nichts mit good will zu tun sondern ist eine Friss oder Stirb klausel. Aber ich bin vermutlich nur normalo arbeitnehmer da gabs nix zu verhandeln.

Wenn man einen Einzelvertrag ohne TV-L anbindung machen würde, wäre das wohl typisch AT.

Wenn aber 0815 Mitarbeiter ohne die TV-L Anbindung einen Vertrag macht und der Mensch dann der Gewerkschaft beitritt müsste ja ein neuer Vertrag gemacht werden, da der AG ja verpflichtet ist Gewerkschaftsmitglieder entsprechend zu bezahlen (da der AG TV-L Mitglied ist)

Daher ja, das ist vermutlich eine Doppel-Nutzung für den AG

- Verhandlungsgeld bekommen ohne Gewerkschaftsmitglied (weniger Mitglieder in der Gewerkschaft)
- Vereinfachung der Personalverwaltung