Autor Thema: TVöD 2026 - partielle Stundenerhöhung  (Read 981 times)

itseme

• Jr. Member
  • **
TVöD 2026 - partielle Stundenerhöhung
« am: 21.08.2025 10:53 »
Hallo zusammen,

wie ist denn der allgemeine Tenor bezüglich der Möglichkeit einer Stundenerhöhung?

Sicherlich verstehe ich die Bedenken, dass die "Faulen" mehr Geld für mehr "Faulheit" bekommen könnten.
Auch die monetäre Planbarkeit der Lohnkosten sowie das Gleichbehandlungsprinzip wird hier eine große Hürde sein.

Allerdings sehe ich es auch als Anreiz für Leistungsträger oder Personen, die ein gewisses Maß an Mehrarbeitsstunden angesammelt haben um diese recht elegant abzugelten.
Ebenso ist es interessant für zeitlich begrenzte Projekte oder Saisonbetriebe.

Ein Ausnutzen halte ich für relativ ausgeschlossen, da es ja beidseitig beschlossen und jederzeit kündbar ist.

BAT

• Hero Member
Antw:TVöD 2026 - partielle Stundenerhöhung
« Antwort #1 am: 21.08.2025 10:56 »
Es hat eine charmante innere Logik mit Korridoren zu arbeiten. Wäre bei der Rente ebenso angebracht.

qucksilver01

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 25.08.2025 08:56 »
also ich stehe dem ganzen positiv gegenüber! Wer will darf und bekommt auch mehr Geld dafür. Ob dies sich in der aktuellen finanziellen Situation der Kommunen umsetzen lässt?! Ich bin gespannt. Eigentlich führt kein Weg mehr daran vorbei...

ElBarto

• Full Member
« Antwort #3 am: 26.08.2025 10:09 »
Ich fände es praktisch wenn ich z.B. 60 Überstunden habe, dass ich sagen kann ich mache mal 2 Monate länger und baue dabei 24 Überstunden ab, bekomme aber mehr Geld.

Wenn das monatsweise möglich wäre, Daumen hoch.