Autor Thema: Fachkräftezulage und Gehalt Führungskräfte im öD ?  (Read 23 times)

martin92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

das ist mein erstes Thema hier und ich hoffe auf etwas Rücksicht, wenn ich einige Einzelheiten zur Tarifstruktur nicht direkt verstehen sollte.

Ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit ca. 1 Jahr in einer Kleinstadt als Sachbearbeiter (Stadtentwicklung) und bin nach EG 13 TVÖD eingruppiert. Das ist meine erste Stelle nach dem Studium (Master), und da bin ich eigentlich mit dem Einstieg recht zufrieden. Vergangene Woche hatte ich mein erstes Mitarbeitergespräch mit meiner BL, was auch ganz gut verlief. Ich weiß, dass man nach einem Jahr noch keine großen Forderungen stellen kann, aber ich habe mich grundsätzlich einmal erkundigt, ob es möglich wäre bei weiterhin guten Leistungen eine Fachkräftezulage zu erhalten. Mein Chef war doch etwas überrascht davon und sagte nur, dass das nicht möglich sei und ich ja dann gehaltstechnisch fast auf seinem Niveau, EG15 liegen würde. Davon war ich dann ebenfalls etwas überrascht! Mir ist klar, dass Führungskräfte im öD weniger verdienen als in der freien Wirtschaft möglich ist. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Bereichsleiter bei der Verantwortung ohne Zulagen in der EG15 arbeiten. Ich meine, mein BL arbeitet ja keine 39 Stunden, sondern deutlich mehr und nimmt dazu noch Abend- und Wochenendtermine wahr. Ich dachte immer, zur EG 15 gelangt man nach einiger Zeit als Sachbearbeiter mit etwas mehr Verantwortung, ggf. Abteilungs- oder Gruppenleiter. Aber die BL Stelle würde ich für das Geld ehrlich gesagt niemals machen...

Muss zugeben ich habe mich jetzt auch nicht getraut die Aussage in Frage zu stellen. Aber was meint ihr; arbeiten in Behörden BL wirklich "nur" für EG15 ohne weitere Zulagen ? Gibt es da keine ATV-Verträge, wie sonst üblich in tarifgebundenen Buden? Wenn das Gehaltsgefüge so derartig eng ist, kann ich natürlich verstehen, dass es für mich gerade erstmals nichts gibt. Ansonsten würde ich im nächsten Jahr beim Mitarbeitergespräch das Thema schon noch einmal aufgreifen. Ansich wäre ich ja im ersten Schritt auch schon mit einem Bruchteil der 1000€ zufrieden.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge!