Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion
Lothar57:
--- Zitat von: Spid am 12.01.2019 17:42 ---Nein. Darum ging es ja auch nicht. Es ging nur darum, zum wiederholten Male Deine falschen Behauptungen zu widerlegen.
--- End quote ---
Danke.
Lothar57:
Danke an Spid für seinen Hinweis auf die EntgO-L. Ich zitiere daraus mal den Passus, der sich auf die Höhergruppierungsregeln für TB-Lehrer bezieht:
Sind in dem beim Arbeitgeber geltenden Besoldungsgesetz Beförderungsämter in einer höheren Besoldungsgruppe als dem Eingangsamt ausgebracht, erfolgt eine Höhergruppierung unter denselben Voraussetzungen wie eine Beförderung bei einer vergleichbaren beamteten Lehrkraft.
Den vollen Wortlaut findet ihr hier: https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/K._EntgO-L/TV_EntgO-L_Anlage_i.d.F._%C3%84TV_Nr._2.pdf
In der EntgO-L wurde also die Regel fest- bzw. fortgeschrieben, die zuvor durch den vom mir zitierten Erlass festgelegt worden war. Bei einer Höhergruppierung ernten TB-Lehrer also alle Nachteile des Beamtenstatus (Probezeit, Verbot der Sprungbeförderung) in Verbindung mit den Nachteilen der Tarifbeschäftigung (z.B. die Stufenregelung). Da stellt sich in der Tat die Frage, warum die Gewerkschaften das nicht verhindert haben. (Ich bitte schon jetzt um Nachsicht, wenn ich das nicht alles formaljuristisch korrekt formuliert habe.)
Spid:
Nun, grundsätzlich war es durchaus begrüßenswert, daß die bestehende Lücke im Tarifregime geschlossen wurde - auch wenn in Einzelfällen ja durchaus vom Fehlen von tariflichen Eingruppierungsvorschriften profitiert wurde. Die Regelungen sind allerdings im Vergleich zu den übrigen tariflichen Eingruppierungsregelungen ausgesprochen nachteilig und werden sogar noch durch weitere nachteilige Regelungen (z.B. §§ 5 und 7 TV EntgO-L) ergänzt.
daseinsvorsorge:
--- Zitat von: Lothar57 am 12.01.2019 19:21 ---
In der EntgO-L wurde also die Regel fest- bzw. fortgeschrieben, die zuvor durch den vom mir zitierten Erlass festgelegt worden war. Bei einer Höhergruppierung ernten TB-Lehrer also alle Nachteile des Beamtenstatus (Probezeit, Verbot der Sprungbeförderung) in Verbindung mit den Nachteilen der Tarifbeschäftigung (z.B. die Stufenregelung). Da stellt sich in der Tat die Frage, warum die Gewerkschaften das nicht verhindert haben...
--- End quote ---
Haben Sie Ihre Gewerkschaftsexperten schon gefragt ?
Lothar57:
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 12.01.2019 20:18 ---
--- Zitat von: Lothar57 am 12.01.2019 19:21 ---
In der EntgO-L wurde also die Regel fest- bzw. fortgeschrieben, die zuvor durch den vom mir zitierten Erlass festgelegt worden war. Bei einer Höhergruppierung ernten TB-Lehrer also alle Nachteile des Beamtenstatus (Probezeit, Verbot der Sprungbeförderung) in Verbindung mit den Nachteilen der Tarifbeschäftigung (z.B. die Stufenregelung). Da stellt sich in der Tat die Frage, warum die Gewerkschaften das nicht verhindert haben...
--- End quote ---
Haben Sie Ihre Gewerkschaftsexperten schon gefragt ?
--- End quote ---
Klar. Man verweist dann gerne auf die mangelnde Streikbereitschaft, wodurch bessere Abschlüsse zugunsten des TV-L bzw. zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung verhindert werden. Da ist dann vermutlich auch was dran. Viele meiner Kollegen, unter den jüngeren sogar die meisten, sind gar nicht gewerkschaftlich organisiert. Einem Streikaufruf kommt von den Organisierten auch nicht jede/r nach. Hinzu kommt, dass die TBs für die Beamten quasi mitstreiken. Die Gewerkschaften versuchen also einen Abschluss zu erreichen, der beide Interessengruppen gleichermaßen bedient. Das führt dann immer auch zu Kompromissen zwischen den innerhalb der in der Gewerkschaft vertretenden Gruppen.
Die Übernahme des - möglichst hohen - allgemeinen Tarifergebnisses für die Beamten ist eines der wichtigsten Ziele für diese Mitgliedergruppe. Die Verbesserung der Entgeltordnung - z.B. die Stufengleiche Höhergruppierung - kostet aber auch Geld, das dann bei der allgemeinen Tariferhöhung fehlen würde. Dieses Dilemma zu lösen ist eine in der Tat schwierige Aufgabe.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version