Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion
JC83:
--- Zitat von: Faunus am 06.12.2018 21:57 ---
--- Zitat von: JC83 am 06.12.2018 16:03 ---Es ging um die Behauptung, 60 k als Einstiegsgehalt. Da nicht geschrieben wurde für wen, habe ich das eben hervorgehoben.
--- End quote ---
Du meinst wohl eher den Einstiegsgehalt von 60 k nach einem erfolgreich absolvierten 2-jährigen Trainee (im Anschluss eines erfolgreich absolvierten Studiums) und diesen dotierten Job erhält dann einer von 5 Anwerbern. Die restlichen 4 dürfen sich dann über den 1/2 Jahresgehalt "freuen" oder gleich gehen.
--- End quote ---
Ich kann dir nicht sagen, was gemeint war, da die 60 k nicht von mir in den Raum geworfen wurden.
MoinMoin:
Unabhängig vom Einstiegsgehalt oder Endgehalt nach 15 Jahren.
Für gewissen Bereiche ist es monetär absolut unattraktiv beim öD anzufangen.
Da würde die Möglichkeit und der Einsatz von berufsspezifischen Zulagen helfen.
Und z.B. im IT Bereich die Erkenntnis, dass da einige Stellen, die ausgeschrieben werden, nicht EG11 sind, sondern EG13. Hier sehe ich öfters einen Eingruppierungsirrtum, der nicht bekämpft wird.
Das könnte man allerdings mit einer Änderung der EGO korrigieren.
was_guckst_du:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.12.2018 06:49 ---Hier sehe ich öfters einen Eingruppierungsirrtum, der nicht bekämpft wird.
Das könnte man allerdings mit einer Änderung der EGO korrigieren.
--- End quote ---
...da es sich hier um Individualrecht handelt, kann nur der Stelleninhaber selbst diesen "Kampf" aufnehmen, in dem er klagt (Eingruppierungsfeststellungsklage)...
was_guckst_du:
...und mal nur so angemerkt...wer meint, eine in der PW so sehr gesuchte und entsprechend bezahlte Fachkraft zu sein, für den dürfte es doch ein Leichtes sein, eben dorthin zu wechseln....
...aber bei 60 Wochenstunden und einer "Rundumdieuhrverfügbarkeit" ist es natürlich einfacher, im warmen Büro zu sitzen, auf die 80k zu schielen und rumzujammern... ::)
Spid:
Der ständige Ruf nach Zulagen, Zulagen, Zulagen führt doch nur dazu, daß wir bald wieder einen solchen Wildwuchs im Zulagenbereich haben, daß wir eine Zulage für Personaler brauchen, damit man welche bekommt, die durch den Zulagendschungel durchsehen. Die EGO bietet doch die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsgruppen unterschiedlich zu bezahlen. Es fehlen ITler? Also alles, was mehr als „Haben Sie den Rechner schon neu gestartet?“ ist, ein, zwei, Entgeltgruppen rauf oder/und besondere Stufenregelung (beginnt in Stufe 3, Stufenlaufzeiten 1 Jahr in Stufe 3, 4 und 5). Dafür gibt es die unterschiedlichen Tätigkeitsmerkmale - und nicht dafür, über Zulagen eine Parallel-EGO aufzubauen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version