Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion

<< < (69/239) > >>

Dienstbeflissen:

--- Zitat von: Spid am 11.12.2018 10:27 ---
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 11.12.2018 09:58 ---
--- Zitat von: Faunus am 10.12.2018 21:19 ---
--- Zitat von: Spid am 10.12.2018 19:26 ---
.....- und egal wie lang die ist, sie kann sich nicht mit einem akademischen Studium messen.

--- End quote ---

Hätte ich vor 20 Jahren blind unterschrieben.
Mit dem zu Tode reformieren gepaart mit der "Rosinen-pick"-Mentalität, der Helicoptereltern-Erziehung, dem 12-jährigem Bulimielerntraining, usw... auf der Schachtel außen steht nach wie vor "akademisch". Über den Inhalt wird inzw. heftig dikutiert oder aber höflichst geschwiegen. Zum Messen fehlt inzw. die Substanz.

--- Zitat von: Spid am 10.12.2018 19:26 ---Das soll sie auch gar nicht. Beides ist für unterschiedliche Dinge gut. Wenn mein Abfluss verstopft ist, rufe ich besser einen Klempner als einen Ingenieur, die Brücke lasse ich nicht den Maurer planen, sondern den Bauingenieur mit Bauvorlageberechtigung.

--- End quote ---

6 Semester mit Ach und Krach auf unterirdischem Niveau ergeben einen Ingenieur - aber nicht mal mehr ansatzweise einen Dipl.-Ing.
Ob der staatl. geprüften Bautechniker mit einem Bau-Bachelor mithalten kann, ...k.A.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Dual-Bachelor zum Maurer nicht taugt.

Und da wären wir dann beim Dualen Studium.... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vermutlich werden die "Mengen an dual produzierten Bau-Bachelor" als Polier auf dem Bau enden und sich zw den ungelernten ("Schwarz-") Arbeitern und dem Master of Desaster-Architekten wiederfinden.
Möglicherweise lässt sich da auch der Bautechniker zwischenschalten.

Da wird wohl die eine oder andere Brücke dem nächsten "lauen Lüftchen" zum Opfer fallen oder erst garnicht eröffnet ;-)
Was macht eigentlich der BER?
 8)

--- End quote ---

Ich bin an einer Hochschule mit Fokus auf MINT-Fächer tätig und kann das voll unterschreiben.

Der Bauleiter unseres Einfamilienhauses ist ein Techniker mit kl. Bauvorlagenberechtigung. Den habe ich für diese Aufagbe lieber als einen frisch gebackenen Bauing. von der Uni.

--- End quote ---

Und der BauIng mit gleicher Berufserfahrung wie der Techniker?

--- End quote ---
Dann würde ich vermutlich den BauIng bevorzugen. Einzig aufgrund des akademischen Abschlusses. Vielleicht ist diese Sichwtweise auch veraltet.

waxweazle2001:
Ich meine es stand zu diesen Punkten

--- Zitat ---In den - zwischenzeitlich unterbrochenen Verhandlungen - zur EGO waren ja mal diese Punkte vorgemerkt:

stufengleiche Höhergruppierung
    „Entzerrung“ der Entgeltgruppe 9
    Nutzung der Entgeltgruppen 4 und 7
    Einführung gesonderter Entgelttabellen für den Pflegedienst und für den Sozial- und Erziehungsdienst)
--- End quote ---

Auch eine IT-Zulage zur Debatte zumindest wurde das bei uns von Seiten der Gewerkschaft bei einer Infoveranstaltung innerhalb unseres Arbeitgebers so erwähnt. Mit der Begründung das kein Fachpersonal mehr im Öffentlichen Dienst zu finden ist weil die Gehälter für Fachpersonal im Öffentlichen Dienst einfach zu unattraktiv sind. Ich glaube im Gespräch waren hier auch 3 oder 4% Erhöhung.
Weiß jemand hierzu was genaueres???

Grüße
René

Spid:

--- Zitat von: Dienstbeflissen am 11.12.2018 10:49 ---
--- Zitat von: Spid am 11.12.2018 10:27 ---Und der BauIng mit gleicher Berufserfahrung wie der Techniker?

--- End quote ---
Dann würde ich vermutlich den BauIng bevorzugen. Einzig aufgrund des akademischen Abschlusses.

--- End quote ---

Eben - weil immer Äpfel mit Birnen verglichen wird. Ich kann beide nur mit gleicher Berufserfahrung vergleichen - eine ähnliche Diskussion gab es im alten Forum auch hinsichtlich der behaupteten höheren Qualität von TB, die über den ALII in höhere EG kommen, im Vergleich zu solchen, die nach dem Studium in solche Tätigkeiten kommen. Auch da kann ich doch nur den Hochschulabsolventen mit gleicher Berufserfahrung mit demjenigen vergleichen, der nach Berufsausbildung und Berufserfahrung den ALII gemacht hat.

JC83:

--- Zitat von: waxweazle2001 am 11.12.2018 11:17 ---Ich meine es stand zu diesen Punkten

--- Zitat ---In den - zwischenzeitlich unterbrochenen Verhandlungen - zur EGO waren ja mal diese Punkte vorgemerkt:

Einführung gesonderter Entgelttabellen für den Pflegedienst und für den Sozial- und Erziehungsdienst)
--- End quote ---

Auch eine IT-Zulage zur Debatte zumindest wurde das bei uns von Seiten der Gewerkschaft bei einer Infoveranstaltung innerhalb unseres Arbeitgebers so erwähnt. Mit der Begründung das kein Fachpersonal mehr im Öffentlichen Dienst zu finden ist weil die Gehälter für Fachpersonal im Öffentlichen Dienst einfach zu unattraktiv sind. Ich glaube im Gespräch waren hier auch 3 oder 4% Erhöhung.

Grüße
René

--- End quote ---

Die 3 % oder 4 % gleichen vermutlich nicht den höheren Verdienst im 5-stelligen Bereich in der pW aus. Hinzu kommen noch die ganzen nicht monetären Benefits.

waxweazle2001:

--- Zitat von: JC83 am 11.12.2018 13:30 ---
--- Zitat von: waxweazle2001 am 11.12.2018 11:17 ---Ich meine es stand zu diesen Punkten

--- End quote ---

Grüße
René

--- End quote ---

Die 3 % oder 4 % gleichen vermutlich nicht den höheren Verdienst im 5-stelligen Bereich in der pW aus. Hinzu kommen noch die ganzen nicht monetären Benefits.

--- End quote ---

Das sicherlich nicht, davon war auch keine Rede es ging einfach darum die IT im ÖD attraktiver zu machen, und da ich auch in der IT tätig bin und diese Erhöhung bzw. Zulage sogar höher als die zu erwartende Erhöhung im eigentlichen Tarifvertrag ist wäre das nicht unwesentlich gewesen für mich.
Komisch finde ich nur das sowas wohl offensichtlich diskutiert wurde und auch bei der Versammlung gesagt (vor ca. 1 Monat) also ist auch noch nicht so alt die Info und nun sieht man in der Forderung nix mehr davon.

Grüße
René

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version