Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion
öfföff:
what???
CK7985:
Das Timing für die Verhandlungen könnte kaum schlechter sein, blickt man an die Börsen, das schwindende globale Wachstum, die Einzug haltende Rezession in Deutschland sowie globale Krisenherde.
Die BIP Schätzungen werden im Wochentakt nach unten revidiert, bald kommt der Abschwung in der Realwirtschaft und am Arbeitsmarkt an.
Dann werden die Steuerschätzungen revidiert (das dauert hoffentlich noch) gesenkt.
Keine schöne Verhandlungsposition. Wieder mal sind die Bundis besser dran.
Spid:
--- Zitat von: öfföff am 22.12.2018 00:19 ---Die Nummerierung der Entgeltgruppe? Welchen Sinn macht denn eine E12 die höher bezahlt wird als eine E13 bei der man höherwertigere Tätigkeiten macht?
--- End quote ---
Welchen Sinn macht es, die E13 höher als die E12 zu bezahlen? Man muß sich halt gedanklich von der Entgeltgruppenbezeichnung als Ordnungsnummer lösen.
MoinMoin:
--- Zitat von: Max am 22.12.2018 00:54 ---
--- Zitat von: öfföff am 22.12.2018 00:19 ---Die Nummerierung der Entgeltgruppe? Welchen Sinn macht denn eine E12 die höher bezahlt wird als eine E13 bei der man höherwertigere Tätigkeiten macht?
--- End quote ---
E13 ist eine "hab studiert und bin dann mal da" EG bzw. Uni-Wissenschaftler in Ausbildung. In der E12 finden sich meines Erachtens recht häuft verantwortungsvollere Tätigkeiten.
--- End quote ---
Lach mich checkig "Uni Wissenschaftler in Ausbildung".
Nach meinen Kenntnisstand der EGO (umgangsprachlich übersetzt) ist u.A. E13 Mensch mit wiss. Uniausbildung der eben solche Tätigkeiten macht für die man eine wiss. Uniausbildung braucht.
Sonst wäre jeder Handwerker auch in der Ausbildung, weil er ja noch den Meister machen kann. ;)
daseinsvorsorge:
--- Zitat von: nichts_tun am 21.12.2018 21:30 ---Wohl weniger zulässiger Schluss als geraunte Mutmaßung.Spids Vorschlag gab es, as far as I remember, schon im alten Forum im Rahmen der TVöD Verhandlungen. Gute Idee, umsetzbar wohl eher schwierig.
Wenn der Vorschlag günstiger wäre als die jetzige verdiforderung - völlig unabhängig von den Durchsetzungsmöglichkeiten -warum nimmt die TDL dieses Gedankenspiel nicht auf und stellt sich als Modernisierer dar, was von den Gewerkschaften aber "leider"verhindert wird?
So ist es offensichtlich; solange zumindest keine Kostenneutralität innerhalb der eingeplanten Tarifsteigerungen absehbar ist, haben weder die TDL- noch allen anderen öffentlichen Arbeitgeber- ein Interesse daran, graviernde Veränderungen anzugehen.
Aber zumindest die 100% JSZ wären durchaus - aus meiner Sicht - durchsetzbar. Sämtliche Beschäftigte profitieren davon und die AG hätten überschaubare Mehrkosten.
Die Neuordnung der EGO, wo der eine oder die andere etwas besser gestellt wird, wird - analog zum TVÖD - eher zu einer Absenkung der JSZ für die EG bis 11 führen, weil sich die Arbeitgeber die sich daraus entstehenden Mehrkosten zurückholen wollen.
--- End quote ---
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version