Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion

<< < (144/239) > >>

Suntzu:

--- Zitat von: Spid am 05.01.2019 10:02 ---Inwiefern wäre es ein zulässiger Schluß aus meiner Aussage, daß jemand geeignet sei? Und was hat Gerechtigkeit damit zu tun?

--- End quote ---

Gehen Sie bitte ersteinmal auf meine Fragen ein.

Spid:
Meine Fragen sind ohnehin rhetorischer Natur und bedürfen somit keiner Antwort.

Spid:

--- Zitat von: Suntzu am 04.01.2019 23:21 ---Es gibt Taxifahrer, die haben nicht mal ein Schulabschluss. Es gibt aber auch Taxifahrer, die haben in ihrem Heimatland Physik studiert.

Sind Sie bereit für die gleiche Strecke und gleiches Taxi den 3 fachen Fahrpreis zu bezahlen wenn ein Akademiker am Steuer sitzt?
--- End quote ---

Kommt auf das „Heimatland“ an, ob ich von einem Akademiker sprechen würde. Und nein, würde ich nicht - aber durchaus für einen Taxifahrer mit Führerschein und PBS, was die äquivalente Qualifikation für Taxifahrer darstellt.

--- Zitat ---Gleiche Arbeit = gleiches Geld.
--- End quote ---

So einen Bullshit gab es nur in der sog. „DDR“.

--- Zitat ---Zudem muss die Frage erlaubt sein, wenn eine E9 Kraft die Tätigkeit ausüben kann. Kann sie ja, sonst wäre sie ja nicht auf dem Posten. Sind die E13 nicht überqualifiziert für den Posten? Können die nicht herabgestuft werden?
--- End quote ---

Ich kann auch mit nem Schrubber den Hof fegen, das heißt aber nicht, daß der Schrubber so gut geeignet ist wie der Kehrbesen.

--- Zitat ---Wenn weiterhin bei Fachkräftemangel im Vergleich zu anderen Arbeitgebern (freie Wirtschaft, andere ÖD TV) bestimmte Fachkräfte in TV-L am geringsten entlohnt werden. Wie sinnig ist es weiterhin diesen Status zu erhalten?  --- der Arbeitgeber freut sich den h/Lohn von 2,50 € durchzusetzen. Nun fragt er sich wem er diesen bezahlen soll....

--- End quote ---

Eben, warum sollte er dann sein Geld für den Notnagel verschwenden, anstatt sein Geld für Flügeldübel auszugeben, die er eigentlich braucht.

MoinMoin:

--- Zitat von: Suntzu am 05.01.2019 00:01 ---
--- Zitat von: Spid am 04.01.2019 23:46 ---Wer behauptet, daß die E9-Kraft das kann? Es gibt halt nichts anderes.

--- End quote ---

Wieso setzt man diese Kraft auf den Posten ein, wenn sie die Aufgaben anscheinend nicht durchführen kann?

--- End quote ---
Weil es halt zuwenig qualifizierte Kräfte gibt und weil die E9 Kraft einen Teilaspekt der Aufgaben erledigen kann, es aber nicht in der Tiefe und Breite wie die E13 Kraft.
Zumindest auf dem Papier.

Faunus:
Bei "zumindest auf dem Papier" fällt mir "Papier ist geduldig" ein.

Nach 10 Jahren oder mehr im ÖD haben sich wenige "breit & tief" erhalten und wenige sich "breit & tief" angeeignet.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version