Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion

<< < (185/239) > >>

Wastelandwarrior:
Nunja, normalerweise ist die konkrete Erfahrung in den neuen Tätigkeiten am Beginn genau NULL... was Stufe 1 bedeutet. Da ist die Tatsache, dass man nicht weniger Gehalt bekommt schon das Entgegenkommen. :-)

Bei Beamten (insbesondere in Behörden mit gebündelten Dienstposten) liegt der Fall anders, da sich keineswegs zwangsläufig die Aufgabe ändert, wenn dem Dienstposten eine höhere Planstelle zugewiesen wird. Äpfel - Birnen.

Kaiser80:

--- Zitat von: Lothar57 am 10.01.2019 13:53 ---Wäre ich Beamter oder tarifbeschäftigt beim Bund, wäre mein Zugewinn mehr als 10 mal so hoch.

--- End quote ---
Im TVÖD wären es im schlechteten Fall stufengleich (stufe1) rd 450€ brutto. Das ist betragsmäßig schon krass...

MrRossi:

--- Zitat von: Lothar57 am 10.01.2019 13:53 ---Ich finde es sehr ärgerlich, dass die stufengleiche Höhergruppierung nicht ausdrücklich im Forderungskatalog genannt wird. Diese Forderung wurde für die Tarifbeschäftigten des Bundes schon lange durchgesetzt. Für Beamte gilt sie sowieso. Diese Gerechtigkeitslücke muss dringend und unverzüglich geschlossen werden. Dazu ein Beispiel, erläutert, an meiner eigenen Person. Ich werde im Mai von E14 nach E15 aufsteigen, bei Beamten hieße das eine Beförderung vom Oberstudienrat zum Studiendirektor. Da ich gleichzeitig herabgestuft werde, bekomme ich in den ersten 5 Jahren, bei bester Steuerklasse netto gerade mal ein Plus 35€ für die zusätlziche Verantwortung und Mehrbelastung. Wäre ich Beamter oder tarifbeschäftigt beim Bund, wäre mein Zugewinn mehr als 10 mal so hoch.

--- End quote ---
Wie gibt es nur 35€ mehr?

MoinMoin:

--- Zitat von: Wastelandwarrior am 10.01.2019 14:01 ---Bei Beamten (insbesondere in Behörden mit gebündelten Dienstposten) liegt der Fall anders, da sich keineswegs zwangsläufig die Aufgabe ändert, wenn dem Dienstposten eine höhere Planstelle zugewiesen wird. Äpfel - Birnen.

--- End quote ---
Da haste Recht: Der Beamte macht manchmal 10 Jahre die höher Tätigkeiten, ohne mehr Geld zu bekommen, das wird hier und da vergessen. (Mitleid habe ich da mit den Kollegen allerdings nicht, da die Belohnung ja dann die höhere Pension ist.
Und bei Lothar57 ist das echt schlechtes Timing.

MoinMoin:

--- Zitat von: MrRossi am 10.01.2019 14:20 ---Wie gibt es nur 35€ mehr?

--- End quote ---
Netto!
E14S5 auf E15S4
Allerdings sind es dann nur 4 Jahre  :P

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version