Autor Thema: Tarifrunde - Zukunft  (Read 59261 times)

Habbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Tarifrunde - Zukunft
« am: 12.11.2018 11:21 »
Hallo allerseits,

ich bin noch recht neu im Geschehen. Seit Juni ausgelernt bei der Stadt Frankfurt mit der EGr 8 TVöD.

Da ich mich für den Tarifvertrag äußerst interessiere, wie er sich über die Jahre entwickelt, ob nun positiv oder negativ, wollte ich um eure Meinung bitten.

Denkt ihr nach 2020 wird es weitere Steigerungen geben beim Gehalt? Steigt es kontinuierlich aufgrund der wirtschaftlichen Lage in Deutschland? Denkt ihr bis 2020 ist erstmal Schluss mit den "großen" prozentualen Sprüngen?

Vielen Dank und verzeiht mir mein Unwissen und Neugier.

Gruß.

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #1 am: 12.11.2018 14:06 »
Diese historische Betrachtung könnte für dich interessant sein: https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2016/160519_einkommensentwicklung_tarif.pdf

Ansonsten ist natürlich immer die allgemeine Wirtschaftslage ein Indikator für mögliche Verhandlungsergebnisse. Wann die fetten Jahre wieder vorbei sein werden, kann dir heute natürlich keiner vorhersagen.  ;)

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #2 am: 12.11.2018 15:12 »
Ich konnte in jüngster Vergangenheit auch keine "großen Sprünge" verzeichnen.
Und die großen Sprünge in den Einstiegsstufen der EG-Gruppen der letzten "Reform" zu Lasten der langjährig Beschäftigten ist m.M.n. ein kläglicher Versuch uns für dumm zu verkaufen.

Feeling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #3 am: 12.11.2018 17:00 »
Hallo,