Autor Thema: Tarifrunde - Zukunft  (Read 59748 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #105 am: 27.11.2018 10:45 »
Jeder ist Marktteilnehmer.

Die Abgeordneten - die „gewählten Volksvertreter“ - bilden die Legislative und setzen damit den Rahmen der handelnden Akteure - am Markt wie in der Verwaltung. Auch heute, in diesem Moment - mithin gibt es das behauptete Legitimationsdefizit schlicht nicht. Mir erschließt sich auch die Behauptung mangelnder Sanktionsmöglichkeiten bei Normbruch nicht. Das ist schließlich staatliche Kernaufgabe - und wenn der Staat wieder auf das wesentliche beschränkt wird, hat er dafür mehr Ressourcen als jetzt.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #106 am: 27.11.2018 11:12 »
Jeder ist Marktteilnehmer.

Die Abgeordneten - die „gewählten Volksvertreter“ - bilden die Legislative und setzen damit den Rahmen der handelnden Akteure - am Markt wie in der Verwaltung. Auch heute, in diesem Moment - mithin gibt es das behauptete Legitimationsdefizit schlicht nicht. Mir erschließt sich auch die Behauptung mangelnder Sanktionsmöglichkeiten bei Normbruch nicht. Das ist schließlich staatliche Kernaufgabe - und wenn der Staat wieder auf das wesentliche beschränkt wird, hat er dafür mehr Ressourcen als jetzt.

Also nochmal, ich glaube auch das in fast allen Bereichen privatwirtschaftliche Eigeninitiative deutlich mehr leisten kann, als staatliche Bürokratie.

Aber es ist doch weltfremd anzunehmen, dass ein entfesselter Markt seine Macht nicht nutzen würde um noch mehr Macht zu erlangen mit der Folge das die gewählten Volksvertreter als Sparringspartner nicht mehr wirklich taugen. Überspitzt: Sie verkämen zu Vasallen des Marktes, gelenkt von ein paar Dynastien der Hochfinanz.

Auf einen quasi Staat, indem ein paar Oligarchen die tatsächliche Macht ausüben habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, auch wenn es mir persönlich dabei sogar, zumindest finanziell, besser ginge.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #107 am: 27.11.2018 11:19 »
Wer genau hat einen „entfesselten Markt“ in die Diskussion eingebracht?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #108 am: 27.11.2018 11:25 »
Wer genau hat einen „entfesselten Markt“ in die Diskussion eingebracht?

"Entfesselnd" als Eigenschaft ist beim Markt doch immanent?!

Auf Privat-Schulen bezogen, fände ich es problematisch, da dann die Bildung nach den Anforderungen der Wirtschaft gestrickt werde würde (noch stärker als bisher) mit dem Ergebnis, dass wir unsere Kinder quasi zu Fachidioten erziehen und nicht zu Persönlichkeiten (Ansätze sind ja bereits mit Bolognia umgesetzt worden).

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #109 am: 27.11.2018 11:27 »
Ich sehe bei Schulen einen Bildungsauftrag, Erziehung ist Aufgabe der Eltern. Und ein Markt entfesselt Kräfte, er ist aber nicht per es entfesselt - siehe die Soziale Marktwirtschaft nach Erhard.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #110 am: 27.11.2018 11:37 »
Wer genau hat einen „entfesselten Markt“ in die Diskussion eingebracht?

Es ist einfach schwer Rahmenordnungen vorzugeben, wenn man selber nicht wirklich mitspielt. Ich kann auch schwerlich Schiedsrichter sein, wenn ich das Spiel nicht gespielt habe.

Die latente Gefahr der "Entfesselung" wäre sicherlich gegeben.

Die Umverteilung und den damit verbundenen Eingriff in den Markt ist das Übel, welches wir für Ruhe und Ordnung in Kauf nehmen müssen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #111 am: 27.11.2018 11:40 »
Ist es nicht Wesensmerkmal staatlichen Handelns, Regelungen für Bereiche zu erlassen, in denen er nicht selbst tätig wird und die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #112 am: 27.11.2018 11:45 »
Ist es nicht Wesensmerkmal staatlichen Handelns, Regelungen für Bereiche zu erlassen, in denen er nicht selbst tätig wird und die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen?

Faktisch hat der Staat seine Hand in fast allen Bereichen im Spiel, für die er auch Regeln erlässt. Mithin ist er von diesem Wesensmerkmal aktuell meilenweit entfernt.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #113 am: 27.11.2018 11:45 »
Ich sehe bei Schulen einen Bildungsauftrag, Erziehung ist Aufgabe der Eltern.

Ausschließlich für Noten, statt für Sinnvolles zu lernen, wird unseren Kindern vom Schulsystem aufgezwungen.

Sprich die Wahrscheinlichkeit, genau dadurch zum auswendiglernenden Fachidioten zu werden, scheint hoch.


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #114 am: 27.11.2018 11:48 »
Ist es nicht Wesensmerkmal staatlichen Handelns, Regelungen für Bereiche zu erlassen, in denen er nicht selbst tätig wird und die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen?

Faktisch hat der Staat seine Hand in fast allen Bereichen im Spiel, für die er auch Regeln erlässt. Mithin ist er von diesem Wesensmerkmal aktuell meilenweit entfernt.

Das ist eine unzutreffende Behauptung. Handelt der Staat mit Zigaretten, betriebt er Krabbenkutter, handelt er mit Medikamenten?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #115 am: 27.11.2018 11:50 »
Ich sehe bei Schulen einen Bildungsauftrag, Erziehung ist Aufgabe der Eltern.

Ausschließlich für Noten, statt für Sinnvolles zu lernen, wird unseren Kindern vom Schulsystem aufgezwungen.

Sprich die Wahrscheinlichkeit, genau dadurch zum auswendiglernenden Fachidioten zu werden, scheint hoch.

Es ist doch derzeit staatlich organisiert und überwiegend so betrieben. Warum es also so belassen, wenn es so unzureichend ist?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #116 am: 27.11.2018 11:51 »
Erhard hat dem Ordoliberalismus den sozialen Teil hinzugefügt. Also die staatliche Unterstützung derjenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht am Markt teilnehmen können.

Offenbar wollten die Mehrheit der Wähler im Laufe der Dekaden immer mehr von diesen staatlichen Eingriffen.
Und nun sind wir da, wo wir jetzt sind. Und so katastrophal ist es nicht.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #117 am: 27.11.2018 11:51 »
Ist es nicht Wesensmerkmal staatlichen Handelns, Regelungen für Bereiche zu erlassen, in denen er nicht selbst tätig wird und die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen?

Faktisch hat der Staat seine Hand in fast allen Bereichen im Spiel, für die er auch Regeln erlässt. Mithin ist er von diesem Wesensmerkmal aktuell meilenweit entfernt.

Das ist eine unzutreffende Behauptung. Handelt der Staat mit Zigaretten, betriebt er Krabbenkutter, handelt er mit Medikamenten?

Zwischen "Handel" und "seine Hand im Spiel haben" liegen ja noch gewisse Ebenen. Vllt war die Besteuerung vom Kollegen gemeint?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #118 am: 27.11.2018 11:53 »
Ist es nicht Wesensmerkmal staatlichen Handelns, Regelungen für Bereiche zu erlassen, in denen er nicht selbst tätig wird und die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen?

Faktisch hat der Staat seine Hand in fast allen Bereichen im Spiel, für die er auch Regeln erlässt. Mithin ist er von diesem Wesensmerkmal aktuell meilenweit entfernt.

Das ist eine unzutreffende Behauptung. Handelt der Staat mit Zigaretten, betriebt er Krabbenkutter, handelt er mit Medikamenten?

Zwischen "Handel" und "seine Hand im Spiel haben" liegen ja noch gewisse Ebenen. Vllt war die Besteuerung vom Kollegen gemeint?

Und die wollte jetzt wer abschaffen?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #119 am: 27.11.2018 11:53 »
Ist es nicht Wesensmerkmal staatlichen Handelns, Regelungen für Bereiche zu erlassen, in denen er nicht selbst tätig wird und die Einhaltung dieser Regeln zu überwachen?

Faktisch hat der Staat seine Hand in fast allen Bereichen im Spiel, für die er auch Regeln erlässt. Mithin ist er von diesem Wesensmerkmal aktuell meilenweit entfernt.

Das ist eine unzutreffende Behauptung. Handelt der Staat mit Zigaretten, betriebt er Krabbenkutter, handelt er mit Medikamenten?

Die Subventionierung der Fischerei. Das Werbeverbot für Tabakprodukte.