Autor Thema: Tarifrunde - Zukunft  (Read 59260 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #120 am: 27.11.2018 11:54 »
Ich sehe bei Schulen einen Bildungsauftrag, Erziehung ist Aufgabe der Eltern.

Ausschließlich für Noten, statt für Sinnvolles zu lernen, wird unseren Kindern vom Schulsystem aufgezwungen.

Sprich die Wahrscheinlichkeit, genau dadurch zum auswendiglernenden Fachidioten zu werden, scheint hoch.

Es ist doch derzeit staatlich organisiert und überwiegend so betrieben. Warum es also so belassen, wenn es so unzureichend ist?

Ja, auf Drängen "der" Wirtschaft: "Wir brauchen früher und schneller Fachkräfte" --> siehe G8-Katastrophe.
Mehr Stoff in Weniger Zeit heißt auch, viel mehr Vergessen als wirklich lernen.

Davon müssen wir defnitiv weg. Ob staatlich oder privat organisiert, spielt dabei keine Rolle.
« Last Edit: 27.11.2018 11:56 von JC83 »

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #121 am: 27.11.2018 11:55 »
Erhard hat dem Ordoliberalismus den sozialen Teil hinzugefügt. Also die staatliche Unterstützung derjenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht am Markt teilnehmen können.

Offenbar wollten die Mehrheit der Wähler im Laufe der Dekaden immer mehr von diesen staatlichen Eingriffen.
Und nun sind wir da, wo wir jetzt sind. Und so katastrophal ist es nicht.

Die derzeitigen Zwangsversicherungssysteme wären ihm ein Gräuel gewesen - und sie funktionieren ja auch nicht, das finde ich schon katastrophal.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #122 am: 27.11.2018 11:57 »
Ich sehe bei Schulen einen Bildungsauftrag, Erziehung ist Aufgabe der Eltern.

Ausschließlich für Noten, statt für Sinnvolles zu lernen, wird unseren Kindern vom Schulsystem aufgezwungen.

Sprich die Wahrscheinlichkeit, genau dadurch zum auswendiglernenden Fachidioten zu werden, scheint hoch.

Es ist doch derzeit staatlich organisiert und überwiegend so betrieben. Warum es also so belassen, wenn es so unzureichend ist?

Ja, auf Drängen "der" Wirtschaft: "Wir brauchen früher und schneller Fachkräfte" --> siehe G8-Katastrophe.
Mehr Stoff in Weniger Zeit heißt auch, viel mehr Vergessen als wirklich lernen.

Dvon müssen wir defnitiv weg. Ob stattlich oder privat organisiert, spielt dabei keine Rolle.

Welche „G8-Katastrophe“? Mehr in weniger Zeit fördert nicht das Vergessen, es fördert Leistung und Selektion. Mit mehr Selektion haben wir auch nicht mehr das Problem, daß wir viele Abgänger mit Hochschulreife haben, die nicht hochschulreif sind.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #123 am: 27.11.2018 12:10 »
Erhard hat dem Ordoliberalismus den sozialen Teil hinzugefügt. Also die staatliche Unterstützung derjenigen, die aus irgendwelchen Gründen nicht am Markt teilnehmen können.

Offenbar wollten die Mehrheit der Wähler im Laufe der Dekaden immer mehr von diesen staatlichen Eingriffen.
Und nun sind wir da, wo wir jetzt sind. Und so katastrophal ist es nicht.

Die derzeitigen Zwangsversicherungssysteme wären ihm ein Gräuel gewesen - und sie funktionieren ja auch nicht, das finde ich schon katastrophal.

Da stimme ich Dir zu.
Es geht um die Balance zwischen Staat und Markt. Und die bestimmt indirekt, wie sollte es auch anders sein, der Wähler.

Ich persönlich kann mit der Situation aktuell ganz gut leben und halte die "Zwangsversicherungen" auch für notwendig für den sozialen Frieden, bin aber gewiss kein Sozialromantiker o. ä. und wäre auch für eine Reduzierung der Leistungen aber gewiss nicht für deren radikale Abschaffung.


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #124 am: 27.11.2018 12:53 »
Sozialer Frieden funktioniert auch ohne Zwangsversicherungssysteme.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #125 am: 27.11.2018 13:15 »
Ich sehe bei Schulen einen Bildungsauftrag, Erziehung ist Aufgabe der Eltern.

Ausschließlich für Noten, statt für Sinnvolles zu lernen, wird unseren Kindern vom Schulsystem aufgezwungen.

Sprich die Wahrscheinlichkeit, genau dadurch zum auswendiglernenden Fachidioten zu werden, scheint hoch.

Es ist doch derzeit staatlich organisiert und überwiegend so betrieben. Warum es also so belassen, wenn es so unzureichend ist?

Ja, auf Drängen "der" Wirtschaft: "Wir brauchen früher und schneller Fachkräfte" --> siehe G8-Katastrophe.
Mehr Stoff in Weniger Zeit heißt auch, viel mehr Vergessen als wirklich lernen.

Dvon müssen wir defnitiv weg. Ob stattlich oder privat organisiert, spielt dabei keine Rolle.

Mehr in weniger Zeit fördert nicht das Vergessen

Selbstverständlich, weil sich die Kinder mit dem Stoff überhaupt nicht vertiefend beschäftigten können.

Die Meldung der Unis, dass entsprechende G8-Absolventen spürbar schlechter sind, kommt nicht ohne Grund.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #126 am: 27.11.2018 13:17 »
Die sind dann einfach nicht gut genug, um in der vorgegebenen Zeit das erforderliche zu erreichen - mithin sind die Anforderungen zu erhöhen, dann löst sich das Problem durch Selektion von selbst.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #127 am: 27.11.2018 13:19 »
Die sind dann einfach nicht gut genug, um in der vorgegebenen Zeit das erforderliche zu erreichen - mithin sind die Anforderungen zu erhöhen, dann löst sich das Problem durch Selektion von selbst.

Worin denn gut? Dieses System fördert stupides Auswendiglernen und die schafft in Ihrer Persönlichkeit unterentwickelte systemkonforme Fachidioten. Das freut natürlich die Wirtschaft.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #128 am: 27.11.2018 13:24 »
Sie sind nicht gut genug darin, sich Bildung anzueignen. Und Deine Vorbringungen zeigen doch nur, wie wenig sich der Staat offenbar als Bildungsdienstleister eignet. Also Schluss damit!

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #129 am: 27.11.2018 13:50 »
Und Deine Vorbringungen zeigen doch nur, wie wenig sich der Staat offenbar als Bildungsdienstleister eignet. Also Schluss damit!

Richtig.

Sie sind nicht gut genug darin, sich Bildung anzueignen.

Nein, sofern man Bildung ansieht als das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #130 am: 27.11.2018 13:52 »
Wer übermäßig vergißt, was er lernt, taugt halt nicht für höhere Weihen, sondern eher für einfachste und einfache Tätigkeiten.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #131 am: 27.11.2018 13:59 »
Wer übermäßig vergißt, was er lernt, taugt halt nicht für höhere Weihen, sondern eher für einfachste und einfache Tätigkeiten.

Warum sollte jemand Sinnloses behalten wollen? Das ist nicht effizient.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #132 am: 27.11.2018 14:00 »
Warum sollte Sinnloses vermittelt werden?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #133 am: 27.11.2018 14:04 »
Warum sollte Sinnloses vermittelt werden?

"Weil es im Lehrplan steht" und niemand den Quark hinterfragt; trotzdem wird es mittels Auswendigglernen abverlangt.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #134 am: 27.11.2018 14:07 »
Also ist die staatliche Organisation der Bildung schuld daran. Warum sie also weiterführen?