Autor Thema: Tarifrunde - Zukunft  (Read 59265 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #45 am: 22.11.2018 21:04 »
Das mit den Erzieherinnen ist natürlich problematisch, da der Mangel eher dazu führt, Erwerbstätigkeit zu erschweren. Ansonsten begrüße ich unbesetzte Sozialgedönsstellen - wieder öffentliche Gelder sinnvoll eingespart.

Öffentliche Gelder sinnvoll einzusparen- gute Idee; aber wer leistet den Kinderschutz ? Vielleicht können das ja noch andere Fachgebiete übernehmen.

Ja, ja, so sind die Etatisten. Der Staat muß immer dies oder das schützen, obwohl es Jahrhunderte lang auch ohne Staat gut funktionierte. https://youtu.be/HHDKmASkSrc

Also lassen wir die Kinder in den Familien, wo sie missbraucht werden? Alles Scheiss egal? Das kann es ja kaum sein.
Das ist aber ein ganz schön größer Gedankensprung.
Wie wäre es mal damit wenn wir nicht immer nach dem Staat rufen sondern selbst Verantwortung übernehmen.
Der Staatsapparat mit seiner Regelungsfanatik und Umverteilungmanie ist einfach nur eine gigantische Geldverbrennungsmaschine.

Ok. Den 8-Jährigen, denen die Scheisse aus dem Leib geprügelt wird, lege ich demnächst nahe, gefälligst Verantwortung zu übernehmen... Schwach, Kollege, echt schwach.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #46 am: 22.11.2018 21:07 »
Wenn jeder die Verantwortung für sich selbst hat, ist schon viel gewonnen.

Und wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht  ;D

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #47 am: 22.11.2018 21:14 »
Ganz genau.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #48 am: 22.11.2018 21:14 »
Wenn jeder die Verantwortung für sich selbst hat, ist schon viel gewonnen.

Und wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht  ;D

Gott segne das Bullshit-Bingo.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #49 am: 22.11.2018 23:30 »
Das mit den Erzieherinnen ist natürlich problematisch, da der Mangel eher dazu führt, Erwerbstätigkeit zu erschweren. Ansonsten begrüße ich unbesetzte Sozialgedönsstellen - wieder öffentliche Gelder sinnvoll eingespart.

Öffentliche Gelder sinnvoll einzusparen- gute Idee; aber wer leistet den Kinderschutz ? Vielleicht können das ja noch andere Fachgebiete übernehmen.

Ja, ja, so sind die Etatisten. Der Staat muß immer dies oder das schützen, obwohl es Jahrhunderte lang auch ohne Staat gut funktionierte. https://youtu.be/HHDKmASkSrc

Also lassen wir die Kinder in den Familien, wo sie missbraucht werden? Alles Scheiss egal? Das kann es ja kaum sein.
Das ist aber ein ganz schön größer Gedankensprung.
Wie wäre es mal damit wenn wir nicht immer nach dem Staat rufen sondern selbst Verantwortung übernehmen.
Der Staatsapparat mit seiner Regelungsfanatik und Umverteilungmanie ist einfach nur eine gigantische Geldverbrennungsmaschine.

Ok. Den 8-Jährigen, denen die Scheisse aus dem Leib geprügelt wird, lege ich demnächst nahe, gefälligst Verantwortung zu übernehmen... Schwach, Kollege, echt schwach.
Mein lieber JC83,
Nachdem dein erster Gedankensprung schon ein Hammer war schaffst du es nochmal einen draufzusetzen.
Mein Post ging eher in die Richtung,  dass sich der Staat auf seine Grundaufgaben besinnen sollte und diese ordentlich ausführen sollte, bevor er von Wahlgeschenk zu Klientelpolitik zu Statusprojekt zu Umverteilungswahn zu Bevormundung und zurück springt.

 

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #50 am: 23.11.2018 06:23 »

Mein lieber JC83,
Nachdem dein erster Gedankensprung schon ein Hammer war schaffst du es nochmal einen draufzusetzen.
Mein Post ging eher in die Richtung,  dass sich der Staat auf seine Grundaufgaben besinnen sollte und diese ordentlich ausführen sollte, bevor er von Wahlgeschenk zu Klientelpolitik zu Statusprojekt zu Umverteilungswahn zu Bevormundung und zurück springt.

Deine Antwort auf meinen Beitrag ließ keinen anderen Schluss zu -->

Zitat von: JC83
Also lassen wir die Kinder in den Familien, wo sie missbraucht werden? Alles Scheiss egal? Das kann es ja kaum sein.

Du:
Zitat
Wie wäre es mal damit wenn wir nicht immer nach dem Staat rufen sondern selbst Verantwortung übernehmen.

Somit "forderst" du "meinen" Achtjährigen zur Selbstverantwortung auf oder ggf. Selbstjustiz...

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #51 am: 23.11.2018 06:53 »
Ist das so? Ich habe nicht feststellen können, daß jüngst irgendein privatwirtschaftliches Großprojekt wegen fehlender Planungskapazitäten auf Eis gelegt wurde.
Planungsbüros beschäftigen nicht überwiegend Ingenieure des ÖD

Das dürfte so zutreffend sein wie es unbeachtlich ist.
OK, dachte mein Gedankengang wird verstanden. Aber ich entwirre das für mich Offensichtliche mal für
Dich und alle die es ebenso nicht verstehen:
Für die Planung und Umsetzung von öffentlichen Bauten werden nicht selten (für mich gefühlt sogar fast ausschließlich) Planungsbüros ( privatwirtschaftlich) beauftragt, die Architekten und Ingenieure beschäftigen.
Du machst die Umsetzung nur an fehlenden Ingenieuren im ÖD fest. Ich stellte entgegen das Planungsbüros nicht Ingenieure des ÖD beschäftigen und somit festzustellen ist, dass meine Aussage, es fehlen auch in der Privatwirtschaft Ingenieure, stimmt. Dadurch fehlen Planungskapazitäten, auch für den öffentlichen Bau.

Und dazu das "irgendein privatwirtschaftliches Großprojekt wegen fehlender Planungskapazitäten auf Eis gelegt wurde" kann ich nur sagen Nein, weil ich aber auch nicht glaube das Herr/Firma X aus Y Interesse hätte es der Öffentlichkeit kundzutun bzw. kundzutun müssen. Zweitens solche Projekte oft erst nach Planungsbeginn angezeigt werden.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #52 am: 23.11.2018 06:54 »
Ein klassischer Fall von mangelnder Lesekompetenzen.
Ich habe mich auf Stufen,  nicht EG, bezogen. Die ganze Textwand also eher am Post vorbei.

Oha, in der Tat. Ich bitte um Entschuldigung, offenbar muss ich mich erst wieder an das neue Forum und die hier (im Gegensatz zum Rest der Welt, wie mir oft scheint) herrschende korrekte Verwendung dieser Begriffe gewöhnen  :-\

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #53 am: 23.11.2018 07:35 »
Ist das so? Ich habe nicht feststellen können, daß jüngst irgendein privatwirtschaftliches Großprojekt wegen fehlender Planungskapazitäten auf Eis gelegt wurde.
Planungsbüros beschäftigen nicht überwiegend Ingenieure des ÖD

Das dürfte so zutreffend sein wie es unbeachtlich ist.
OK, dachte mein Gedankengang wird verstanden. Aber ich entwirre das für mich Offensichtliche mal für
Dich und alle die es ebenso nicht verstehen:
Für die Planung und Umsetzung von öffentlichen Bauten werden nicht selten (für mich gefühlt sogar fast ausschließlich) Planungsbüros ( privatwirtschaftlich) beauftragt, die Architekten und Ingenieure beschäftigen.
Du machst die Umsetzung nur an fehlenden Ingenieuren im ÖD fest. Ich stellte entgegen das Planungsbüros nicht Ingenieure des ÖD beschäftigen und somit festzustellen ist, dass meine Aussage, es fehlen auch in der Privatwirtschaft Ingenieure, stimmt. Dadurch fehlen Planungskapazitäten, auch für den öffentlichen Bau.

Da ich an keiner Stelle einen Zusammenhang zwischen unbesetzten Ingenieursstellen im öD und dem Fortgang der Planung öffentlicher Bauten herstellte, eben weil insbesondere die Masse der Kommunen - und im entsprechenden Forum befinden wir uns ja - überwiegend nicht selber plant, bleibt es bei meiner Bewertung Deiner Replik. Es ist vielmehr so, daß das Problem des öD, entsprechende Ingenieursstellen zu besetzen, nicht nur auf der Hand liegt und durchaus auch öffentlich thematisiert wird und sich auch an wiederkehrenden Stellenausschreibungen oder gar auf den Websites der entsprechenden öffentlichen AG (z.b. sind bei strassen.nrw mehr als 100 Bauingenieursstellen unbesetzt - steht direkt auf der Startseite) und zudem der Umstand von Dir überhaupt nicht in Zweifel gezogen wurde, habe ich aufgrund fehlender Notwendigkeit nichts mehr dazu geschrieben. Mithin hast Du schlicht versucht, etwas zu widerlegen, was ich nicht behauptet habe.

Zitat
Und dazu das "irgendein privatwirtschaftliches Großprojekt wegen fehlender Planungskapazitäten auf Eis gelegt wurde" kann ich nur sagen Nein, weil ich aber auch nicht glaube das Herr/Firma X aus Y Interesse hätte es der Öffentlichkeit kundzutun bzw. kundzutun müssen. Zweitens solche Projekte oft erst nach Planungsbeginn angezeigt werden.

Vorhaben einer gewissen Größenordnung werden zwangsläufig vorher bekannt. Zutreffend ist sicher, daß wir nicht erfahren werden, ob Tante Ernas Traum vom Eigenheim an mangelnden Planungskapazitäten scheiterte.
[/quote]

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #54 am: 23.11.2018 08:05 »
(z.b. sind bei strassen.nrw mehr als 100 Bauingenieursstellen unbesetzt - steht direkt auf der Startseite)

Die geben als "Karrierelevel" "Festanstellung" an. Sollte da nicht "Berufsanfänger" oder Berufserfahrene" stehen?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #55 am: 23.11.2018 08:23 »
Mutmaßlich ja.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #56 am: 23.11.2018 09:26 »


Bei dem Leben wie aus der Sparkassenwerbung droht natürlich auch schnell die hedonistische Adaption, ergo sind dann über kurz oder lang auch 70 oder 80 k nur 'ok ...

Nun, mag sein. Ob nun mehr Einkommen die Menschen in erwarteter Weise glücklicher macht wurde in Studien gewiss genauso oft wiederlegt wie bestätigt.

Am Ende des Tages Ändert es doch aber gar nichts am subjektivem Empfinden von Kar-Heinz X oder Petra Y oder meiner einer welches Gehalt attraktiv ist oder nicht. Nochmal: Ich find ein Einkommen von 60k für meine Auszübende Tätigkeit  attraktiv, weil es mir mein Leben so wie ich es führe ermöglicht. Für AN mit höherem Bildungsabschluss oder auch nur anderen Lebensverhältnissen mögen die 60k ein Geringschätzung ihrer Arbeit oder Person sein oder sie empfinden sie als (markt-)ungerecht. Ich maße mir schlicht nicht an darüber 'ne Deutungshoheit zu haben.



 

Habbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #57 am: 23.11.2018 10:08 »
Guten Morgen,

erstmal danke für die vielen Antworten, sie waren mehr oder weniger hilfreich und interessant zu lesen.
Ich habe das Thema eröffnet weil ich, wie einige von euch bestätigten, nicht verstanden habe, weshalb immer gesagt wird im öD verdient man so schlecht? Denn ich finde gerade in der mittleren Schicht (EGr8 - EGr9c) verdient man im Gegensatz zu der Privatwirtschaft um einiges mehr.

Aber klar, die höheren Positionen (EGr13 - EGr15) werden auch verglichen und da sieht es dann wieder anders aus. Aber das kann sich der öD mMn einfach nicht leisten um in den höheren Position eine Balance mit der Privatwirtschaft zu halten.

Dafür punkten Sie viel mehr mit den Arbeitsbedingungen (Pflegepersonal mal ausgenommen) und das ist auch gut so.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #58 am: 23.11.2018 10:49 »


Bei dem Leben wie aus der Sparkassenwerbung droht natürlich auch schnell die hedonistische Adaption, ergo sind dann über kurz oder lang auch 70 oder 80 k nur 'ok ...

Nun, mag sein. Ob nun mehr Einkommen die Menschen in erwarteter Weise glücklicher macht wurde in Studien gewiss genauso oft wiederlegt wie bestätigt.

Monetäre Anreize sind ebenso wichtig wie nicht-monetäre. Wenn die Arbeit mies, die Kollegen blöd und der Laden insgesamt eine Zumutung sind, bringen 80k nicht mehr Freude am Leben als 60. Man muss ja schließlich rund 8 Stunden täglich da zubringen. Das schlägt aufs Gemüt.

Wertschätzung der geleisteten Arbeit, wiederspiegelnd durch anständige Gehälter, sorgt für Zufriedenheit und Motivation, sofern das Umfeld passend dazu ist.

Im Umkehrschluss werden, zumindest im TV-L, höhere Gehaltsstufen zunehmend uninteressant. Was man für rund 900 Euro brutto mehr an Qualen erleiden muss, als dies bei E13 der Fall ist, steht in keinem Verhältnis.

Und da sind wir wieder beim Thema: Führungspositionen im  ÖD, sofern im Angestellenverhältnis, sind zunehmend uninteressant für geeignete Bewerber.


daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #59 am: 23.11.2018 12:37 »

Mein lieber JC83,
Nachdem dein erster Gedankensprung schon ein Hammer war schaffst du es nochmal einen draufzusetzen.
Mein Post ging eher in die Richtung,  dass sich der Staat auf seine Grundaufgaben besinnen sollte und diese ordentlich ausführen sollte, bevor er von Wahlgeschenk zu Klientelpolitik zu Statusprojekt zu Umverteilungswahn zu Bevormundung und zurück springt.


Was sind die Grundaufgaben des Staates ?