Autor Thema: Tarifrunde - Zukunft  (Read 59251 times)

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #60 am: 23.11.2018 12:44 »
Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Staatsfinanzen, Wirtschaftsordnung und Außenbeziehungen - alles andere ist entbehrlich.

Bücherwurm

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #61 am: 23.11.2018 12:55 »
Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Staatsfinanzen, Wirtschaftsordnung und Außenbeziehungen - alles andere ist entbehrlich.

Was ist mit Bildung? Ich weiß das die Kultur tendeziell eher als schmuckes Beiwerk der finanzkräftigeren Kommunen gilt - aber entbehrlich sicher nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #62 am: 23.11.2018 13:01 »
Bildung ist sicher nicht unwichtig, sehe ich aber nicht als staatliche Kernaufgabe.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #63 am: 23.11.2018 13:31 »
Bildung ist sicher nicht unwichtig, sehe ich aber nicht als staatliche Kernaufgabe.

Wenn in diesem Land grundsätzlich (Berufs-)Schulpflicht bis zum 18.LJ besteht, deren Einhaltung ggf. auch staatlich überprüft wird, gehört Bildung dann doch automatisch zur Kernaufgabe des Staates- oder ?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #64 am: 23.11.2018 13:35 »
Falscher Ansatz. Die Kernaufgaben ergeben sich nicht aus den Bereichen, in denen sich der Staat unnötig breit gemacht hat.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #65 am: 23.11.2018 17:49 »
Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Staatsfinanzen, Wirtschaftsordnung und Außenbeziehungen - alles andere ist entbehrlich.
Genau! Hatte schon geahnt, dass Spid das als einer der Wenigen auf die Reihe bekommt. Damit ist auch dieser unsäglichen Interpretation von JC83 erschöpfend entgegnet.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #66 am: 23.11.2018 17:58 »
Bildung ist sicher nicht unwichtig, sehe ich aber nicht als staatliche Kernaufgabe.

Die von Dir genannten Bereiche
Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Staatsfinanzen, Wirtschaftsordnung und Außenbeziehungen - alles andere ist entbehrlich.

sind mittelbar bzw. unmittelbar mit Bildung verbunden. Der Staat tut sehr gut daran, Bildung zur staatlichen Aufgabe zu machen.
Ob diese jederzeit in jeder Form, gerade der höheren Bildung, zwingend kostenlos sein muss, muss man allerdings hinterfragen. Vor allem dann, wenn der gebildete ohne Gegenleistung das Land verlässt und woanders entsprechend Einkünfte erzielt. Weiterhin darf die Art und Weise der Bildungsvermittlung hinterfragt werden.


Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #67 am: 23.11.2018 18:07 »
Da ich nicht der Auffassung bin, der Staat würde irgendwas besonders gut machen, sehe ich seine Kernaufgaben auf das beschränkt, was zwingend durch ihn zu leisten ist.

Pseudonym

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 329
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #68 am: 23.11.2018 18:13 »
Da ich nicht der Auffassung bin, der Staat würde irgendwas besonders gut machen, sehe ich seine Kernaufgaben auf das beschränkt, was zwingend durch ihn zu leisten ist.

Vielleicht sollte der Staat mehr auf hervorragend gebildetes Personal setzen  ;D

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #69 am: 23.11.2018 18:15 »
Vielleicht. Ich sehe aber nicht, daß diese ihre hervorragende Bildung staatlich organisiert genossen haben müßten...

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #70 am: 23.11.2018 20:43 »
Diese Bildungsdiskussion erinnert mich an den Thread im alten Forum, wo es private Hochschule/Uni versus staatliche Hochschule/Uni ging.


JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #71 am: 23.11.2018 20:43 »
Innere und äußere Sicherheit, Justiz, Staatsfinanzen, Wirtschaftsordnung und Außenbeziehungen - alles andere ist entbehrlich.
Genau! Hatte schon geahnt, dass Spid das als einer der Wenigen auf die Reihe bekommt. Damit ist auch dieser unsäglichen Interpretation von JC83 erschöpfend entgegnet.
Du solltest an deiner Dialektik arbeiten. Darüber hinaus ist deine Spidsche' Anbiederung mehr als peinlich.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #72 am: 23.11.2018 23:02 »
Du solltest an deiner Dialektik arbeiten. Darüber hinaus ist deine Spidsche' Anbiederung mehr als peinlich.
Vielen Dank für den Hinweis.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #73 am: 24.11.2018 16:13 »
Wobei ja ab einem Jahresgehalt von 60k quasi kein Glück mehr durch noch mehr Gehalt erzeugt wird. Angeblich.

In einer Studie, die der Bild-Zeitung vorliegt, haben die Forscher herausgefunden, dass die Verdopplung eines Jahreseinkommens von 15.000 auf 30.000 Euro das Glücksgefühl der Probanden enorm erhöhe. Wächst das Jahreseinkommen von 30.000 auf 60.000 Euro, stelle sich der Effekt auch noch ein. Danach sei es mit dem zusätzlichen Glück jedoch vorbei, erklären Kahneman und Deaton. Selbst wenn die Studienteilnehmer plötzlich 120.000 Euro verdienen, steige deren Lebensglück nicht weiter an.
https://t3n.de/news/gehalt-gluecklich-1125938/

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde - Zukunft
« Antwort #74 am: 24.11.2018 16:40 »
Wobei die Studie, über die mit 8 Jahren Verzögerung berichtet wurde, das überhaupt nicht aussagt.