Autor Thema: Rückmeldung Vorstellungsgespräch Jobcenter  (Read 555 times)

Buey3

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Tagen ein Vorstellungsgespräch in einem Jobcenter und ich warte nun auf eine Rückmeldung. Ein genauer Zeitraum wurde leider nicht genannt. Jetzt lese ich in einigen Foren, dass viele bereits am nächsten Tag oder sogar noch am selben Tag eine Zusage erhalten haben. Gesucht werden Sachbearbeiter*innen zur Leistungsgewährung nach SGB II an drei verschiedenen Standorten. Das Bewerbungsgespräch verlief meiner Meinung nach relativ gut und jetzt warte ich natürlich ganz gespannt.
Gibt es hierzu Erfahrungen eurerseits?
Danke für die Antworten!
LG :)

Sjuda

• Full Member
Antw:Rückmeldung Vorstellungsgespräch Jobcenter
« Antwort #1 am: 10.07.2025 12:01 »
Eine Zusage oder Rückmeldung gibt es meist erst dann, wenn alle Vorstellungsgespräche durchgeführt worden sind.
Danach hängt es vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Manche informieren schnell, andere lassen sich Zeit.

Da wir diesbezüglich zu deinem Sachverhalt keine weiteren Informationen haben, kann niemand eine Einschätzung abgeben. Die zu erwartenden Erfahrungsberichte werden vermutlich das gesamte Spektrum abdecken von telefonischer Rückmeldung kurz nach dem Gespräch bis hin zu wochenlanger Wartezeit. Das wird dir wenig weiterhelfen. Also einfach abwarten und nicht verrückt machen.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #2 am: 10.07.2025 12:09 »
Was Sjuda sagt - da gibt es zwischen "am selben Tag noch" und "acht Wochen später" so ziemlich alles an Erfahrungswerten.

Buey3

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 10.07.2025 12:15 »
Vielen Dank für eure Antwort!
Das mit dem „nicht verrückt machen“ fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer.  ::)
Es hängt also oft vom Arbeitgeber und möglicherweise auch von weiteren Faktoren ab, oder?
Ich habe einen Bachelor in BWL, bereits Berufserfahrung in der Sachbearbeitung, konnte viele Fragen im Gespräch gut beantworten und habe außerdem einen SBG.
Daher hoffe ich, dass meine Chancen grundsätzlich nicht schlecht stehen...

FGL

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 10.07.2025 16:17 »
Vielen Dank für eure Antwort!
Das mit dem „nicht verrückt machen“ fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer.  ::)
Es hängt also oft vom Arbeitgeber und möglicherweise auch von weiteren Faktoren ab, oder?
Ja. Bei uns hängt es davon ab, an welchem Wochentag das Vorstellungsgespräch stattgefunden hat. Die Bewerber werden informiert, sobald der Personalrat seine Zustimmung erteilt hat. Der Personalrat tagt einmal die Woche an einem bestimmten Wochentag vormittags und spielt die Beschlüsse mittags der Dienststelle zu. Dann beginnt das große Telefonieren. Wie schnell die Rückmeldung erfolgt, hängt danach im Wesentlichen davon ab, wie viele Tage zwischen dem Vorstellungsgespräch und der nächsten PR-Sitzung liegen.

Schokobon

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 10.07.2025 22:43 »
Wir sagen - vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gremien - noch am selben Nachmittag telefonisch zu.
In der Vergangenheit sind uns zu viele Bewerber abgesprungen, weil die Zusage zu lange gedauert hat.

Buey3

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 11.07.2025 09:44 »
Wir sagen - vorbehaltlich der Zustimmung durch die Gremien - noch am selben Nachmittag telefonisch zu.
In der Vergangenheit sind uns zu viele Bewerber abgesprungen, weil die Zusage zu lange gedauert hat.

Danke für deine Antwort, aber du nimmst mir gerade jegliche Hoffnung damit... :(

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #7 am: 11.07.2025 11:33 »
Warum? Schokobon spricht sicherlich nicht für alle der vielen AG im ÖD.

Solange du nichts Gegenteiliges hörst, lebt auch noch die Hoffnung. ;)