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Anforderungsprofil: Alternativen zu den klassischen Verwaltungsberufen

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FGL:
Hallo miteinander,

kurz zu mir und meinem Problem: Ich bin bei einem Kreis in der Eingliederungshilfe tätig. Wir sind im Tandem-Modell organisiert: Es gibt zwei Teams von Hilfeplanern, die fast ausschließlich aus Pädagogen bestehen sowie ein Team Verwaltung, das die Maßnahmeentscheidungen umsetzt usw. Ich habe das Vergnügen, dem Team Verwaltung vorzustehen. Dazu gehört auch, im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren das Anforderungsprofil festzulegen.

Bei der Bestimmung der erforderlichen Qualifikation habe ich mich in der Vergangenheit auf die klassischen Verwaltungsberufe beschränkt, also bei Beamten die Befähigung für die LGen 1.2/2.1 und bei Tarifbeschäftigten Verwaltungsfachangestellte (mal mit, mal ohne 2. Angestelltenprüfung). Nun schlägt aber mehr und mehr der Fachkräftemangel zu. Der Markt ist leergefegt. Entsprechend stellt sich vermehrt die Frage, inwiefern die Anforderungsprofile sinnvollerweise auch für andere Professionen geöffnet werden können.

Als Alternative für Verwaltungsfachangestellte (ohne 2. Prüfung) habe ich bisher Kaufleute für Büromanagement wahrgenommen, wenn sie die Wahlqualifikation Verwaltung und Recht absolviert haben. Von einem anderen Kreis weiß ich, dass dort auch Industriekaufleute im Gespräch sind. Auf der Funktionsebene des "gehobenen Dienstes" stelle ich mir bislang Dipl.-Juristen bzw. LL.B und Dipl.-Wirtschaftsjuristen (FH) vor.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. Ideen?

Spid:
Ich habe gute Erfahrungen mit Rechtsanwaltsfachangestellten gemacht. Da die in ihrem eigentlichen Beruf zudem lausig bezahlt werden, bekommt man für das Entgelt im öD auch nicht nur Ausschuß.

JC83:
Mit Bürokaufleuten statt VFA haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem erhält man dann auch heute noch unzählige Bewerbungen, die man erstmal aussieben muss.

dieblondeausdempersonal:

--- Zitat von: JC83 am 20.11.2018 15:45 ---Mit Bürokaufleuten statt VFA haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem erhält man dann auch heute noch unzählige Bewerbungen, die man erstmal aussieben muss.

--- End quote ---

Inwiefern haben sich denn die schlechten Erfahrungen gezeigt?

JC83:

--- Zitat von: dieBlondeausdemHR am 21.11.2018 08:36 ---
--- Zitat von: JC83 am 20.11.2018 15:45 ---Mit Bürokaufleuten statt VFA haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem erhält man dann auch heute noch unzählige Bewerbungen, die man erstmal aussieben muss.

--- End quote ---

Inwiefern haben sich denn die schlechten Erfahrungen gezeigt?

--- End quote ---

Zum einen müssen die verwaltungstechnischen Kernkompetenzen erst ge- bzw. erlernt werden (was ja an sich kein Hexenwerk ist), aber der Hauptknackpunkt war und ist, dass diese Ausbildung augenscheinlich von einer etwas anderen Klientel ergriffen wird. Leider sehr viel menschlicher Ausschuß dabei.

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