Bitte um Einschätzung der Eingruppierung

Begonnen von LogiJöw, Heute um 20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LogiJöw

Hallo zusammen,

ich muss mal euer Schwarmwissen bemühen: Wie wäre eurer Meinung nach diese Stelle eingruppiert?

Es geht um die Abteilungsleitung Einkauf Raum Köln/Bonn bei einem großen Informatik-Forschungszentrum mit ca. 800 Mitarbeitenden und ca. 600 Wissenschaftler*innen an drei verschiedenen am Campus ansässigen Instituten. Die Abteilung Einkauf umfasst 9 Personen (Beschaffung, Vertragsmanagement und Einkaufscontrolling) und dient als Serviceeinheit für die drei Institute.

Aus der Stellenanzeige:

Führung und Verantwortung: Sie leiten ein motiviertes und kompetentes Team mit 8 direkt unterstellten Mitarbeitenden. Dabei koordinieren Sie die Personal- und Aufgabenplanung und sorgen für effiziente Arbeitsabläufe.

Einkauf und Verhandlungen: Sie beraten in Beschaffungsfragen und stellen sicher, dass beim Einkauf von Waren und Dienstleistungen das öffentliche Vergaberecht und die internen Richtlinien eingehalten werden. Sie verhandeln mit Lieferanten und gestalten und überwachen Verträge.

Ideen und Veränderungen: Sie entwickeln die Abteilung konzeptionell stetig weiter und richten Sie zukunftsfähig aus. Dabei reagieren Sie flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen und nutzen aktiv die Chancen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz, etwa zur Prozessoptimierung, Preisprognose oder Risikoerkennung.

Anforderungen: abgeschlossenes Studium mit BWL-/SCM-Hintergrund oder eine vergleichbare Qualifikation.

Fachlichkeit: Sie bringen eine fundierte Berufserfahrung im Bereich Einkauf mit, vorzugsweise im öffentlichen Bereich. Idealerweise haben Sie sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht und im öffentlichen Vergaberecht sowie Erfahrungen mit nationalen Ausschreibungen. Ein sicherer Umgang mit SAP sowie eine ausgeprägte Affinität zu IT-Instrumenten sind eindeutig von Vorteil.

Führungskompetenz: Erste Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden erleichtern den Einstieg. Sie haben eine motivierende und wertschätzende Haltung gegenüber Ihren Mitarbeitenden und übernehmen Verantwortung – sowohl für Erfolge als auch für Misserfolge. Sie sind in der Lage, unter Unsicherheit fundierte Entscheidungen zu treffen und machen diese ggf. transparent. Ihr Team führen Sie empathisch und sicher durch mögliche Veränderungen.

Soziale Kompetenz: Sie treten auch in kritischen Situationen sicher auf. Sie haben eine selbständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise, eine klare und überzeugende Kommunikation und eine hohe soziale Kompetenz. Sie bleiben neugierig und schauen gern über den Tellerrand.

Das Einkaufsvolumen dürfte irgendwo im niedrigen zweistelligen Mio-Bereich liegen.

Danke für eure Hinweise  8)

MeTe

Wieder mit dem Hinweis dass ich nicht gut bei sowas bin:

Würde das irgendwo bei EG 10-12 sehen.

Warum?
Alles mit Hocschulstudium ist E9b+
Alles ab E13+ sind Tätigkeiten welche ein wissenschaftliches Hochschulstudium erfordern, die ich aufgrund der Tätigkeit und der Anforderungen nicht wirklich sehe (es wird ja "nur" ganz allgemein ein Studium oder vergleichbar verlangt).

Damit liegen wir von E9b bis E12. Da es ne Führungsfunktion ist mit viel Verantwortung, erfüllt das für mich die Anforderung der "besonderen Schwierigkeit und Bedeutung" womit es im Bereich E10-E12 wäre. Wenn ich raten müsste würd ich sagen E11 oder E12?!

Aber das ist wirklich nur halbwegs "geraten", kann man ja nicht wirklich wissen was sich dahinter im Detail verbirgt. Ist z.B. mit Studium mindestens Master gemeint, wären wir bei E13. Sieht man die Aufgabe nur als besonders verantwortungsvoll aber nicht als besonders schwierig an, wärs nur ne E9c - was ich aber als völlig unrealistisch ansehen würde.  Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.