Autor Thema: Überzahlung - Sozialversicherungsabgaben?  (Read 86 times)

Leene123

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe für Oktober und November fälschlicherweise Entgelt erhalten, obwohl ich nach dem Mutterschutz in Elternzeit bin. Dieses soll ich nun brutto zurückzahlen.

Meine Frage ist nun, was passiert mit den Sozialversicherungsabgaben, die in diesem Brutto enthalten sind. Bekomme ich diese zurückerstattet? Wenn ja, wie?

Und zweite Frage: wäre ein Einbehalt von zukünftigen Zahlungen eine Alternative zur Rückzahlung, obwohl ich bis Juli in Elternzeit bin?

Lieben Dank vorab für eure Antworten.

Rentenonkel

• Hero Member
Antw:Überzahlung - Sozialversicherungsabgaben?
« Antwort #1 am: 07.12.2025 18:57 »
Zu 1: Zu Unrecht gezahlte SV Beiträge können von der Beitragseinzugsstelle erstattet werden (in der Regel ist das die zuständige KV), Steuern kann man sich im Rahmen der Einkommenssteuererklärung wiederholen

Zu 2: Kommt auf den Arbeitgeber an, ob er damit einverstanden ist. Da man allerdings wusste, dass einem das Geld nicht zusteht, hat man nicht so gute Karten.

Leene123

• Newbie
  • *
Antw:Überzahlung - Sozialversicherungsabgaben?
« Antwort #2 am: 07.12.2025 19:07 »
Danke für die Antwort! Ich hab direkt nach Erhalt der Abrechnung Bescheid gegeben, dass ein Fehler vorliegt. Leider wurde dennoch ausgezahlt und ich habe jetzt den Aufwand mit der Rückzahlung.