Hallo,
ich bin Tarifangestellter in einer IT-Abteilung. Meine Tätigkeitsbeschreibung ist in die Jahre gekommen und deckt sich schon länger nicht mehr mit den tatsächlich wahrgenommenen Aufgaben. Gleichzeitig hat die Abteilung neue Stellen zugewiesen bekommen, was zum Anlass genommen wurde mir schriftlich eine Teamleitungsfunktion zu übertragen (nur Fachaufsicht, keine Dienstaufsicht). Die Übertragung ist ca. ein halbes Jahr her und damit einher geht die Aktualisierung meiner Tätigkeitsbeschreibung, welche extern (BAV) zu bewerten ist. Es ist keine neue Stelle, kein Antrag auf Höhergruppierung sondern eine Neubewertung meiner jetzigen Stelle aufgrund der Übertragung neuer Aufgaben.
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass im Anschluss an die Bewertung die (meine) Stelle neu auszuschreiben sei. Ich frage mich aufgrund welcher rechtlichen Grundlage das passieren soll? Ich müsste mich dann mit einem festen Arbeitsvertrag auf meine bestehende Stelle bewerben, deren Aufgaben ich seit Jahren erledige. Ich dachte über die Tarifautomatik werde ich ggf. höhergruppiert und damit ist die Sache erledigt.
Ich freue mich auf Antworten.