Autor Thema: Verspätete Öffnungsaktion PKV  (Read 980 times)

HalloFreunde

• Newbie
  • *
Verspätete Öffnungsaktion PKV
« am: 05.10.2024 17:09 »
Hallo zusammen,

ich bin bereits seit ein paar Jahren Beamter auf Lebenszeit. Leider habe ich es verpasst mich in der PKV versichern zu lassen und bin seit jeher in der GKV. Mein Bundesland bietet leider keine Pauschale Beihilfe an. Aufgrund diverser Vorerkrankungen bin ich nicht in der PKV versicherbar. Dementsprechend würde es mich interessieren, ob ihr von Krankenkassen wisst, bei denen die Öffnungsaktion in Anspruch genommen werden kann, auch wenn die Verbeamtung schon etwas zurück liegt. Gegebenfalls habt ihr auch Tipps wie ich trotzdem den Weg in die PKV schaffen kann. Die Beiträge in der GKV sind aktuell bereits über 700 € monatlich und werden wohl künftig noch weiter steigen.

Vielen Dank!

clarion

• Hero Member
Antw:Verspätete Öffnungsaktion PKV
« Antwort #1 am: 06.10.2024 14:09 »
Hallo der Anspruch die Öffnungsaktion angeboten zu bekommen,,ist leider verwirkt. Da hilft nur auf den Good Will einer PKV zu hoffen.

Saxum

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 07.10.2024 10:41 »
Da kommt es tatsächlich auf "Good Will" an bzw. es empfiehlt sich schlichtweg eine anonyme Risikovorabfrage bei verschiedenen Krankenversicherern zu machen, so dass vielleicht sich doch ein Krankenversicherer eröffnet, der eine Aufnahme mit (angemessenem) Risikozuschlag ermöglicht. Jeder Krankenversicherer bewertet das ein und gleiche Risiko tatsächlich ganz anderes.

In diesem Sachverhalt wäre wohl die einzige andere Alternative zur freiwilligen gesetzlichen Krankenversicherung der beihilfekonforme "Basistarif" als Sozialtarif der Privaten Krankenversicherer. Nicht zu verwechseln mit dem normalen beihilfekonformen Grundtarif.