Autor Thema: Weihnachtsgeld  (Read 8378 times)

Entgeld

  • Gast
Weihnachtsgeld
« am: 24.11.2018 15:44 »
Hallo in die Runde.

Kann mir einer sagen, wie viel % Weihnachtsgeld es dieses Jahr gibt?

Ich befinde mich zurzeit in der Lohngruppe 8.
Meiner Meinung nach ist die Arbeit die ich ausführe aber mindestens die 11 wert.
Mein Vorgänger war Beamter und hatte die A11.
Ich bin immerhin zweite Hand des Bürgermeister´s.
A11 ist ja ungefähr Lohngruppe 11.
Ich habe einen Antrag auf Entgelderhöhung zum 01.08. gestellt.
In der Entgeldgruppe 11 gibt es doch weniger weihnachstgeld, vom Prozent her.
Sollte mein Antrag rückwirkend durchgehen werden, muss ich dann Weihnachtsgeld zurückzahlen?

Danke für eure Hilfe





Miau!

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #1 am: 24.11.2018 15:48 »
Ah, da ist ein Spaßvogel unterwegs...

Entgeld

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #2 am: 24.11.2018 15:54 »
Schade, dass ich dir mit meinem Beitrag nicht den Samstag versüßen konnte .... :( ;)
Aber der Tag ist ja noch lange, vielleicht kommen noch ein paar Beiträge, die dich zufrieden stellen.

Trotzdem könntest du doch zur Lösung meines Problem´s beitragen?

Spid

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #3 am: 24.11.2018 15:56 »
Es gibt im TVÖD kein Weihnachtsgeld, keine Lohngruppen und keinen Antrag auf Entgelterhöhung.

Entgeld

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #4 am: 24.11.2018 16:00 »
Aber warum habe ich dann ausgerechnet im November (vor Weihnachten halt) jedes Jahr viel mehr Lohn als sonst?

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #5 am: 24.11.2018 16:01 »
Kann mir einer sagen, wie viel % Weihnachtsgeld es dieses Jahr gibt?
79,51 %. Für die Berechnung der Jahressonderzahlung liegen die Monate Juli, August und September zugrunde. Dabei wird das monatliche durchschnittliche Entgelt als Bemessungsgrundlage herangezogen.

Meiner Meinung nach ist die Arbeit die ich ausführe aber mindestens die 11 wert.

Es ist unbeachtlich, was Deine Meinung ist. Tarifbeschäftigte sind (!) entsprechend eingruppiert. Wenn Du der Auffassung bist, dass Dein Arbeitgeber hinsichtlich der Eingruppierung irrt, dann strebe eine Eingruppierungsfeststellungsklage an.

Mein Vorgänger war Beamter und hatte die A11.
Ich bin immerhin zweite Hand des Bürgermeister´s.
A11 ist ja ungefähr Lohngruppe 11.

Ebenso unbeachtlich. Erstens gibt es keine Vergleichbarkeit zwischen der Bewertung von Beamten und Tarifbeschäftigten (für die Bewertung von Tarifbeschäftigten findet eine summarische Prüfung statt, Beamte werden hingegen analytisch bewertet - zwei unterschiedliche Wege) und zweitens ist A 11 nicht EG 11 (da, wie bereits geschrieben, es keine Vergleichbarkeit gibt)

Ich bin immerhin zweite Hand des Bürgermeister´s.

Medizinisch ein Phänomen...

Ich habe einen Antrag auf Entgelderhöhung zum 01.08. gestellt.

Der Antrag auf Entgelterhöhung ist streng genommen unbeachtlich. Du bist schließlich entsprechend des TVöD korrekt eingruppiert, Dein Arbeitgeber (oder Du) könnt´ höchstens über die Eingruppierung irren. Tarifbeschäftigte werden bewertet anhand Ihrer dauerhaft auszuübenden Tätigkeit. Sofern niemand über die Eingruppierung irrt (weder Dein AG noch Du), bringt der Antrag überhaupt nichts. Denn schließlich sind wir nicht in der freien Wirtschaft (hey Chef, ich will mehr Geld), sondern im öffentlichen Dienst (bei dem es Stellenbewertungen gibt).

In der Entgeldgruppe 11 gibt es doch weniger weihnachstgeld, vom Prozent her.
Sollte mein Antrag rückwirkend durchgehen werden, muss ich dann Weihnachtsgeld zurückzahlen?

Sofern Dein Arbeitgeber über die Eingruppierung irrt und Du tatsächlich eine andere EG erhalten würdest, dann musst Du natürlich das zu viel erlangte Entgelt in Form der Jahressonderzahlung zurückzahlen.
« Last Edit: 24.11.2018 16:06 von Skedee Wedee »

Entgeld

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #6 am: 24.11.2018 16:04 »
Danke  Skeede Wedee für ausführliche und informative Antwort! :)

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #7 am: 24.11.2018 16:05 »
Aber warum habe ich dann ausgerechnet im November (vor Weihnachten halt) jedes Jahr viel mehr Lohn als sonst?

Weil du besonders fleißig warst im Spamen und Trollen. Das honoriert dein AG, Rußland oder Nordkorea (?), mehr als reichlich.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #8 am: 24.11.2018 16:06 »
Aber warum habe ich dann ausgerechnet im November (vor Weihnachten halt) jedes Jahr viel mehr Lohn als sonst?

Vielleicht liebt Dich Dein Chef, weil Du seine zweite (oder dritte?) Hand bist.

Kleiner Scherz: mit dem Novembergehalt der Tarifbeschäftigten gibt es die Jahressonderzahlung. Geregelt in § 20 TVöD.
« Last Edit: 24.11.2018 16:11 von Skedee Wedee »

Entgeld

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #9 am: 24.11.2018 16:08 »
Aber warum habe ich dann ausgerechnet im November (vor Weihnachten halt) jedes Jahr viel mehr Lohn als sonst?

Weil du besonders fleißig warst im Spamen und Trollen. Das honoriert dein AG, Rußland oder Nordkorea (?), mehr als reichlich.

Nordkorea. Sachgebiet übrigens Wahlamt. :-)

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #10 am: 24.11.2018 16:11 »
Wenigstens passieren nicht solche Wahlfehler in Nordkorea wie erst kürzlich in FFM. Da ist der öffentliche Dienst eben noch etwas wert.

Miau!

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #11 am: 24.11.2018 16:24 »
Wer gleich so eine geballte Ladung zur Schau getragener Inkompetenz im ersten Beitrag abliefert ("Weihnachtsgeld", "Entgelt" mit d, Genitive mit Akzent+s) und dann auch noch in die Kerbe schlägt, er sei in EG 8 völlig unterbezahlt und gehöre in A 11, zumal sein Vorgänger dort gewesen sei, der hat es schlicht übertrieben und sich verraten.

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #12 am: 24.11.2018 16:27 »
Lohngruppe 8, er/sie/es ist in Lohngruppe 8 völlig unterbezahlt.

 8)

Entgeld

  • Gast
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #13 am: 24.11.2018 16:37 »
Meine Kompetenz wird sich mit der längst überfälligen Höhergruppierung in die 11 auch automatisch verbessern. Alles nur eine Frage der Lohngruppe :-)

neXus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Weihnachtsgeld
« Antwort #14 am: 27.11.2018 10:06 »
Es wurde ja auch mal wieder Zeit für ein bisschen Endgeld...  ::)