Autor Thema: TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?  (Read 5711 times)

B.Kleeberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zu den Stufen in Gruppe 9:

Am 23.11.2016 wurde ich rückwirkend zum 01.11.2016 in Entgeltgruppe 9 Stufe 2 höhergruppiert.

Sehe ich das richtig dass ich nach 2 Jahren von Stufe 2 auf Stufe 3 kommen sollte?
Sollte dann die aktuelle Abrechnung 11/2018 die ich heute bekommen habe schon Entgeltgruppe 9 Stufe 3 sein?
(und nicht mehr Stufe 2 wie auf der Abrechnung steht)

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gibt es für Behörden in Bayern wieder eine eigene Regelung?

Vielen Dank für Eure Hilfe


Bernhard

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #1 am: 27.11.2018 17:53 »
Die E9 gibt es auch mit verlängerten Stufenlaufzeiten.

B.Kleeberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #2 am: 27.11.2018 17:59 »
Ohje, dann ist das doch etwas komplizierter  :-\
Hab mich schon gefreut dass ab diesen Monat etwas mehr aufs Konto kommt

Dankeschön für die Hilfe!

B.Kleeberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #3 am: 27.11.2018 18:05 »
Jetzt hab ich was im Internet gefunden:
E 9 klein (E9k) und E 9 "klein klein"

Steht das auf der Abrechnung wenn es sich nicht um die "normale" E 9 handelt?
In meinem Vertrag steht auch nur E 9
 :-\

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #4 am: 27.11.2018 18:12 »
Eine entsprechende Angabe ist nicht verpflichtend.

B.Kleeberger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #5 am: 27.11.2018 18:16 »
Ok, Dankeschön!

Dann rufe ich morgen mal in der Personalabteilung an und frag nach.

LG

Bernhard

ÖDZFP

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #6 am: 28.11.2018 11:31 »
Hallo,

ja das ist Korrekt. Wenn Du ab dem 01.11.2016 in Stufe 2 warst wirst Du ab dem 01.11.2018 in Stufe 3 geführt.
Die Stufenlaufzeiten entsprechen der Höhe der Stufe in Jahren, sprich die nächste Stufe 4 erreichst Du dann in 3 Jahren, die Stufe 5 dann in weiteren 4 Jahren usw.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #7 am: 28.11.2018 11:38 »
Wirklich? Ich könnte schwören, daß z.B. für E9 Fg. 3 in Teil I der EGO andere Stufenlaufzeiten festgelegt werden. Aber da @ÖDZFP ja trotz meines Hinweises auf die Möglichkeit verlängerter Stufenlaufzeiten in der E9 anderer Auffassung ist, wird er oder sie uns sicher gleich den Link zur neuen Fassung der EGO, die wir offenbar alle verpaßt haben, posten.

Miau!

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #8 am: 28.11.2018 12:32 »
Nein, Spid, Du siehst das alles viel zu kompliziert. Und um diesen unerträglichen Zustand zu beenden, hat ÖDZFP sich extra heute hier angemeldet, damit die frohe Botschaft von der Einfachheit verkündet werden kann.

Isie

  • Gast
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #9 am: 01.12.2018 11:24 »
Hallo Bernhard,

was hat die Personalabteilung gesagt?

LG Isie

deinemHammer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #10 am: 05.12.2018 07:05 »
Jetzt hab ich was im Internet gefunden:
E 9 klein (E9k) und E 9 "klein klein"

Steht das auf der Abrechnung wenn es sich nicht um die "normale" E 9 handelt?
In meinem Vertrag steht auch nur E 9
 :-\

Dies sollte eigentlich explizit in deiner Arbeitsplatzbeschreibung stehen. Dort steht dann in welche Fallgruppe du einsortiert wurdest und kannst dann sicherlich so wie Spid sagte eine kleine E9 haben. Dies würde dann zum Beispiel heißen dass Du 5 Jahre in der S2 bleibst und dann 9 Jahre in S3 um dann in die "Endstufe" 4 zu kommen. (Für die Besserwisser unter uns: die Stufe 5 zähl ich nicht, da diese "Erhöhung" lächerlich ist!)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,106
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #11 am: 05.12.2018 07:34 »
(Für die Besserwisser unter uns: die Stufe 5 zähl ich nicht, da diese "Erhöhung" lächerlich ist!)
Da es in der EG9 mit besonderen Stufenlaufzeiten nach wie vor keine Stufe 5 gibt, ist es völlig korrekt diese nicht vorhandene Stufe nicht zu zählen  ;)
Die lächerliche Erhöhung der Stufe 4 beträgt derzeit 106,81€, das sind exakt 3 Prozent des Betrages der Stufe 4. Damit entspricht diese Erhöhung exakt den Erhöhungen von Stufe 5 zu Stufe 6 in den EG9 bis 15.
« Last Edit: 05.12.2018 07:36 von TV-Ler »

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Entgeltgruppe 9 von Stufe 2 auf 3 nach 2 Jahren?
« Antwort #12 am: 05.12.2018 07:39 »
Dies sollte eigentlich explizit in deiner Arbeitsplatzbeschreibung stehen. Dort steht dann in welche Fallgruppe du einsortiert wurdest

Eine derartige Verpflichtung hat das BAG stets verneint, siehe u.a. Urteil v. 08.06.2005 - 4 AZR 406/04.