Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Unterforum zum Transformationsprozess zur IGA und Fernstraßenbundesamt

<< < (72/77) > >>

Pan Tau:
Die 2% sind tatsächlich ein Witz, und werden sich beim nächsten Tarifabschluss des TVöD schnell amortisieren. Ich hatte es erst so verstanden, dass der TV-A generell 2% über den TVÖD liegen soll- das Ganze ist aber bei näherem Hinsehen eine Mogelpackung! Wenn Herr Bsirske diesen Tarifabschluss demnächst in der Presse als "spektakulär" bezeichnet, dann sollten wir alle misstrauisch werden.

Es scheint auch noch gar keine Einigung hinsichtlich der Weiterzahlung der VBL-Betriebsrente erzielt worden zu sein- nur eine schwammige Absichtserklärung in der Pressemitteilung. Warum setzt man diese Absicht nicht seitens der AGB in die Tat um? Die Gewerkschaften sind sicher nicht gegen eine Weiterzahlung der VBL!

Lady Wilmore:
Es ist doch nur eingetreten, was alle geahnt haben.
Besitzstandswahrung für die Angestellten, die Versetzung zu einer obersten Bundesbehörde mit den entsprechenden Zulagen für die Beamten, geführt als GmbH, damit man sich der Angestellten schnell entledigen kann.
Ganz großes Kino.
Ich verneige mich vor so viel Fachkompetenz und Verhandlungsgeschick seitens der Gewerkschaften.
Da ist ja wirklich ein toller Wurf gelungen.
Die Autobahn GmbH wird also maßgeblich mit Beamten bestückt, die vorher zum Fernstraßenbundesamt versetzt werden.

alterschlingel:
War ja klar. Da der TVöD Bund nach der 1% Erhöhung eh mit mehr als 2% abschließt , liegen wir dann genau auf TVöD Niveau. Warum ab EG 10 nicht die 3,5 % Erhöhung kommt, wo die „unteren“ EG eh höhergruppiert werden sollen, verstehe ich nicht. Das 13. Gehalt ist gut ! Aber insgesamt gesehen ist es sehr wenig mehr als der TVöD. Im Gegensatz dazu scheinen die Beamte ja einen guten Zuwachs zu erzielen. Die Jahresboni erhalten Sie ja auch. Im Übrigen sind das wohl dann 300,- bis 400,- brutto einmal jährlich, wenn ich das Ganze richtig verstanden habe.

Der angekündigte Riesenwurf.....  naja, ist wohl eher ein Gratisschnaps on top.
 ::)

Lady Wilmore:
Ich frage mich gerade, wofür war noch mal die GmbH gegründet worden?
Um sie dann mit Beamten über den Umweg Fernstraßenbundesamt zu bestücken?
Statt gleich komplett ein Fernstraßenbundesamt zu gründen und auch deutschlandweit zu betreiben.

Das mit der Bonuszahlung ist doch wieder so eine Geschichte wie LOB.
Es wird quasi ausgewürfelt, wer den Bonus bekommt.

So über den dicken Daumen geschätzt, kommt man, als Angestellter, der nach TV-L bezahlt wird, auf irgendwas um 3-5% brutto mehr.
Was soll man dazu sagen? Außer: Nein, danke, ich verzichte.

WasDennNun:

--- Zitat von: Bastel am 12.07.2019 15:14 ---Das mit den 2% ab E10 ist ja wohl ein schlechter Scherz. Dachte es gibt in diesen Berreichen den sogenannten Fachkräftemangel? Wiedermals werden die unteren EGs gepampert.

--- End quote ---
:o :o :o

Tja, die Realität ist bei denen noch nicht angekommen

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version