Autor Thema: Unterforum zum Transformationsprozess zur IGA und Fernstraßenbundesamt  (Read 98623 times)

Jean Paul Belmondo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
@PanTau
 
Richtig ist, dass der TVÖD die Entgelttabelle von der Autobahn GmbH nicht überholen wird. Aber ein Gleichstand wird/kann sehr schnell erreicht werden. Man kann auch nicht Pauschalieren, was nun wirklich an Plus rauskommen wird. Für die im TVL wird es sich sicherlich am meisten lohnen, denke ich. Aber es gibt Kollegen die aus dem TVÖD oder TVÖD/VKA kommen. Da ist die Gehaltserhöhung eine andere und liest sich nicht so toll.

Ich werde auch wechseln. Bin über 50 Jahre alt. Der Grund dafür ist aber nicht die eventuelle Lohnsteigerung, sondern nur, dass ich kein Leiharbeiter werden möchte. Die Unkündbarkeit und die Zusatzversorgung spielen für mich natürlich eine sehr sehr große Rolle. Da ich wie du PanTau zur selben NL gehöre (glaube ich rausgelesen zu haben  8)) macht alles andere keinen Sinn.

Unsere NL geht zur Autobahn GmbH über. Und dann Leiharbeiter? Eine Frage der Zeit, wann wir in einer anderen NL landen werden, wenn die Autobahn GmbH uns nicht mehr braucht. Es wird ja nicht im Überleitungsvertrag stehen, dass wir bis zum Biologischen ausscheiden ausgeliehen werden?! Und wenn doch, dann kann der Leiharbeiter wahrscheinlich von Dienststelle zu Dienstelle wandern. Aber das sind alles nur Gedanken Spiele.

Außer ein Wechsel. Der steht für mich aus den von mir genannten Gründen fest.  :-X :-X

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
@ J.P. Belmomdo



Die nächsten Tarifverhandlungen für den TVÖD sind im August 2021. Das heißt, dass man bis August 2021 3,5, respektive 2,0% mehr bezahlt bekommt, als gemäß TVÖD. Die letzten Tarifabschlüsse für den TVÖD lagen regelmäßig im ersten Jahr bei deutlich über 2 und beinahe bei 3 Prozent. Das heißt, dass sich schon im August 2021 der Vorsprung zum Tabellenentgelt des TVÖD ammortisiert haben wird, und der TV-AGB dem TVÖD(Bund) bis Ende 2025 hinsichtlich des  Tabellenentgeltes entsprechen wird. Das sind für mich Taschenspielertricks, die bei den Mitarbeitern offenbar die Wechselbereitschaft erhöhen sollen- und auf der anderen Seite auch den Gewerkschaften nach den großspurigen Verprechunegn auf den Butterfahrten zur Gesichtswahrung dienen sollen.



Die nächsten TVÖD Verhandlungen sind doch Mitte 2020?

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
@Bastel

Tatsächlich- da habe ich mich vertan- Tarifverhandlungen für TVÖD finden sogar bereits schon in 2020 statt. Das heißt dann tatsächlich, dass bereits zum Start der AGB von den um die jeweiligen prozentualen Sätzen erhöhten Tabellenwerten nichts mehr übrig sein wird- und dass es vom 01.01.2021 bis zum 31.12.2025 lediglich TVÖD(Bund) geben wird.

Jean Paul Belmondo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Genau. Der Tarifvertrag TVÖD läuft bis zum 31.07.2020 Dann geht es in neue Verhandlungen. Von den 3,5% bleibt dann nicht viel übrig. Zu erwarten ist dann auch noch, dass der neue Tarifvertrag im TVÖD von Mitte 2020 bis Mitte 2022 laufen wird. Was bleibt dann noch übrig, wenn man bedenkt, dass der Tarifvertrag der Autobahn GmbH bis 31.12.2025 läuft.  :-\ :-\ :-\

Pan Tau

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Gerade bemerkt- wir haben es nun endgültig vom Abstellgleis in die höheren Bereiche des ÖD-Forums geschafft- es wurde löblicher Weise ein eigener Bereich für den TV-Autobahn incl. Lohnrechner eingerichtet. Alle Fragen rund um den TV-Autobahn dürfen wir nun im TVÖD-Forum posten alles Weitere unter:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,112220.0.html


Florian-Geyer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Sehr schön  :)
Unter https://oeffentlicher-dienst.info/mithelfen/ findet sich ein Aufruf, dass "Gehaltstabellen zu Tarifverträgen von Branchen mit Bezug zum Öffentlichen Dienst (auch Bahn, Post, Fluglotsen, Rundfunk, Banken etc)" gesucht werden. Vielleicht wurde ihnen ja der Tarifvertrag zugeschickt  ;)