Umfrage

Wie ist die Leistungsprämie gesetzlich geregelt ?

Ist eine vorherige Zielvereinbung erforderlich ?
0 (0%)
Wer setzt die Voraussetzungskriterien fest ?
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor Thema: Leistungsprämie  (Read 10161 times)

Thomas1963

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Leistungsprämie
« am: 30.11.2018 10:03 »
Ich weiss, dass beim TVÖL eine Zielvereinbarung Grundlage für eine spätere Bewertung ist. Ist das beim BUND auch so ? In meiner Dienststelle bekommen leider immer die gleichen Leute eine Prämie, immer und immer wieder. Ist irgendwie so ein Klüngel-Club, Amigos halt.

Mіau!

  • Gast
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #1 am: 30.11.2018 10:14 »
Das Anhängen einer Umfrage an diesen Thread, mit Antwortmöglichkeiten, die wiederum selbst Fragen sind, ist ja mal eine für jemand im öffentlichen Dienst beschäftigten unerwartet kreative Leistung... Ich bin begeistert.

Lars73

  • Gast
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #2 am: 30.11.2018 11:05 »
Werden die Leistungsprämien nach § 18 TVöD (Bund) i.V.m. einer Dienstvereinbarung gezahlt? Dann gilt das dort geregelt ist.
Oder hat der Arbeitgeber die Möglichkeit zum Ausstieg aus der Regelung genutzt und wendet die Regelungen für Leistungsprämien und Leistungszulagen aus den Beamtenbereich übertariflich an. Dann gilt halt was dort geregelt ist.

Siehe auch:
https://www.bmi.bund.de/RundschreibenDB/DE/2014/RdSchr_20140220.pdf

Zielvereinbarungen sind grundsätzlich nicht erforderlich. Eine eventuelle Dienstvereinbarung zur Leistungsorientiertenbezahlung kann Zielvereinbarungen vorsehen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #3 am: 30.11.2018 11:29 »
Ich weiss, dass beim TVÖL eine Zielvereinbarung Grundlage für eine spätere Bewertung ist. Ist das beim BUND auch so ? In meiner Dienststelle bekommen leider immer die gleichen Leute eine Prämie, immer und immer wieder. Ist irgendwie so ein Klüngel-Club, Amigos halt.

Kenne ich von meiner ehemaligen Dienststelle nur zu gut. Das war völlig intransparent und es gab keinerlei Zielvereinbarungen.

 

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #4 am: 01.12.2018 08:19 »
Ich weiss, dass beim TVÖL
TVÖL?

Thomas1963

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #5 am: 01.12.2018 16:06 »
Hab ich wohl nicht richtig abgekürzt: Ich meinte die Leistungsprämie nach § 18 IV TVöD/VKA/TV-L, dort habe gelesen, dass eine Zielvereinbarung vorgesehen.

 

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,104
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #6 am: 02.12.2018 06:19 »
Ich meinte die Leistungsprämie nach § 18 IV TVöD/VKA/TV-L, dort habe gelesen, dass eine Zielvereinbarung vorgesehen.
Im TV-L wurde der §18 (Leistungsentgelt) bereits kurz nach der Einführung wieder gestrichen und Fragen über den TVöD in der Fassung für die Kommunen (VKA) sind im Unterforum TVöD-Bund fehl am Platze...

Spid

  • Gast
Antw:Leistungsprämie
« Antwort #7 am: 02.12.2018 09:44 »
Im TV-L wurde der §18 (Leistungsentgelt) bereits kurz nach der Einführung wieder gestrichen

Grundsätzlich ja, aber nicht für alle TB - siehe §40 Nr. 6 TV-L.