Autor Thema: Jahressonderzahlung nach Verlängerung des Arbeitsverhältnisses  (Read 2865 times)

Jojo4037

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin studentische Hilfskraft und habe eine Frage zur Jahressonderzahlung für das Tarifgebiet TV-L Ost. Laut TV-L ist die Bemessungsgrundlage für die Jahressonderzahlung das monatliche Entgelt aus den Monaten Juli, August und September. Mein Arbeitsverhältnis besteht seit Februar diesen Jahres, wobei immer wieder auch die Studnenzahl angepasst wurde. So habe ich im Monat Juli 40 Studnen gearbeitet und in den Monaten August und September jeweils 80. Daraus ergibt sich also für die drei Monate eine durchschnittliche Arbeitszeit von ca. 66 Stunden, was in meinem Fall in etwa einem durchschnittlichen Verdienst von ca. 760,00 € entspricht. Davon 80 % und minus 1/12, weil ich den Januar noch nicht beschäftigt war müsste nach meiner Rechnung die Jahressonderzalhlung sich auf rund 550,00 € belaufen.

Jetzt ist allerdings das Problem, das mein Vertrag nur bis September ging und dieser, aber ohne Unterbrechung, verlängert wurde, allerdings mit einem reduzierten Beschäftigungsumfang von 10 Stunden monatlich von Oktober bis Dezember. Das Landesamt für Bezüge und Versorgung argumentiert nun, dass dieser Vertrag den alten abgelöst habe und somit der neue Vertrag ab Oktober allein für die Berechnung der Jahressonderzahlung relevant sei. Somit berechnet sich nach dessen Ansicht die Sonderzahlung anstelle auf 550,00 € nur auf 80 % bezogen auf die 10 Stunden, also auf ca. 85 €.