Autor Thema: Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht Altfallregelung  (Read 24721 times)

Seehase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo, ich hätte da eine ähnliche Frage. Ich habe am 1.2.17 bei einem LRA in Bayern angefangen. Vorher war ich über 20 Jahre bei einem anderen Arbeitgeber im ÖD (DRV) beschäftigt und habe dort den Lehrgang für den gehobenen Dienst (vergleichbar AL II) gemacht. Derzeit bin ich in E8 mit Zulage nach 9a (vorübergehende Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit) eingruppiert. Ich überlege nun mich auf die zum Ende des Jahres frei werdende Stelle einer Teamleitung zu bewerben. Dafür wird vermutlich ein AL II Voraussetzung sein. Bin ich aufgrund der 20jährigen Tätigkeit im ÖD von der Prüfungspflicht befreit bzw. ist mein Lehrgang bei der DRV ausreichend? Das 40. Lebensjahr habe ich auch schon lange vollendet ;-)

Spid

  • Gast
Mutmaßlich erfüllst Du sogar mehrere Ausnahmetatbestände der Ausbildungs- und Prüfungspflicht. Diese bezieht sich aber nur auf die Eingruppierung. Zur Stellenbesetzung trifft der TVÖD naheliegenderweise jedoch keine Regelungen, mithin ist es am AG, die Voraussetzungen für diese festzulegen.

Seehase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Danke Spid. Es wäre also dann die Frage, ob mein AG meinen Lehrgang als AL II-Ersatz anerkennen würde wenn dieser Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist?

Spid

  • Gast

Seehase

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Vielen Dank, Spid! ;D

crapSen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Zeus kannst du mir bitte mal eine Stellenbeschreibung von euch schicken falls du diese hast, bzw. auch irgendwas wie die Bewertung zustande gekommen ist? Wäre sehr sehr hilfreich für mich, wir sind bei uns (Kommune in Brandenburg) lediglich mit der 9a eingruppiert (vor der EGO lediglich EG 8 ). Mein Antrag auf Stellenneubewertung wurde seiner Zeit abgelehnt.

Du würdest mir sehr damit helfen!
« Last Edit: 11.01.2019 11:32 von crapSen »