Autor Thema: Rückgruppierung möglich?  (Read 8322 times)

CaptainHarris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Rückgruppierung möglich?
« am: 11.12.2018 19:00 »
Hallo zusammen hier im neuen Forum,
angenommen meine Stelle würde wegen Auflösung der Abteilung wegfallen und ich würde in einer anderen Abteilung in der Kommune eingesetzt (evtl mit Umschulung), ist es dann auch möglich, dass ich aus EG8 in EG 5 oder 6 rückgruppiert werde, weil die höherwertigen Tätigkeiten wegfallen?


MfG
CaptainHarris

Spid

  • Gast
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #1 am: 11.12.2018 19:07 »
Ja. Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist jedoch nicht vom Direktionsrecht des AG gedeckt.

CaptainHarris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #2 am: 11.12.2018 19:11 »
ist jedoch nicht vom Direktionsrecht des AG gedeckt.
was heißt das jetzt auf deutsch?  ;D
sorry :-X

Spid

  • Gast
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #3 am: 11.12.2018 19:32 »
Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung bedarf Deiner Zustimmung oder einer Änderungskündigung.

CaptainHarris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #4 am: 11.12.2018 19:42 »
Eine andere Weiterbeschäftigung in meinem erlernten Beruf ist leider bei dem AG nicht möglich und ich möchte den AG nicht wechseln... wie sieht es dann mit der Stufenlaufzeit aus?

Spid

  • Gast
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #5 am: 11.12.2018 19:48 »
Beginnt von vorn.

CaptainHarris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #6 am: 12.12.2018 07:59 »
das ist doch alles mist, und das als langjähriger Mitarbeiter  >:(

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #7 am: 12.12.2018 09:19 »
Harris, wie alt bist Du und seit wie vielen Jaren arbeitest Du bei Deinem aktuellen Arbeitgeber?

Könnte hier anstatt der betriebsbedingten Kündigung in Form der Änderungskündigung nicht die Regelung des § 34 Abs. 2 TVöD-V greifen und der Arbeitgeber müsste eher eine Umsetzung mit entsprechender Schulung/weiterbildung vornehmen?
« Last Edit: 12.12.2018 09:42 von Skedee Wedee »

Lars73

  • Gast
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #8 am: 12.12.2018 10:59 »
Du solltest nicht voreilig die E5 oder E6 akzeptieren und erstmal eine Weiterbeschäftigung in E8 anstreben. Wenn E8 nicht möglich gern auch E9a...
In welcher Stufe bist du und welche Stufenlaufzeit liegt vor. Falls man 6E akzeptiert wäre dies ein aspekt für Verhandlunen.

Wie viele Beschäftigte hat dein Arbeitgeber (sowie Anteil in E8?)?

CaptainHarris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #9 am: 13.12.2018 19:53 »
Hallo,
ich bin 31 und seit 7Jahren als Techniker bei meinem AG mittlerweile in E8/5..
Umschulung BL1 ist angedacht, aber die Stelle, die ich danach bekomme wird von der Beschreibung her nicht mehr als E5-6 hergeben...

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #10 am: 13.12.2018 20:09 »
Wird es so kommuniziert,  dass die EG an die Tätigkeit angepasst wird? Bei uns würde keiner runtergestuft, sondern beispielsweise der frühere E9er weiterhin mit E9 die E6 Tätigkeit ausführen und erst bei Neubesetzung der Stelle würde dann der nächste  Stellenaninhaber ordnungsgemäß mit E6 bezahlt.

wedo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #11 am: 14.12.2018 07:08 »
Also wenn du mit 31 schon so unflexibel bist und dich nicht nach neuen Ufern aufmachst dann nimm am besten alles so wie es dir dein AG vorsetzt.

Als Techniker hast du selbst im öffentlichen Dienst alle Möglichkeiten die es gibt zur Zeit. Es werden viele techn. Angestellte gesucht. Auf neue Aufgaben musst du dich doch sowieso einstellen warum dann nicht gleich den AG wechseln  :) .

Das versteh ich nicht.

CaptainHarris

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Rückgruppierung möglich?
« Antwort #12 am: 16.12.2018 17:57 »
Also wenn du mit 31 schon so unflexibel bist und dich nicht nach neuen Ufern aufmachst dann nimm am besten alles so wie es dir dein AG vorsetzt.

Als Techniker hast du selbst im öffentlichen Dienst alle Möglichkeiten die es gibt zur Zeit. Es werden viele techn. Angestellte gesucht. Auf neue Aufgaben musst du dich doch sowieso einstellen warum dann nicht gleich den AG wechseln  :) .

Das versteh ich nicht.

Hallo,
bei uns auf dem Land ist es nicht so einfach mit Techniker Stellen...
Des Weiteren habe ich keinen Führerschein, da ich an einer Sehschwäche leide.

schönen Abend euch noch!