Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Einführung TVÖD

(1/2) > >>

lillifee:
Hallo zusammen!
Ich bin PDL eines ambulanten Pflegedienstes, der eine gemeinnützige GmbH ist. Der Pflegedienst existiert seit 2013 und wir möchten jetzt den TVÖD anwenden und auch die Bezahlung den Entgelttabellen entnehmen.
Nun meine Frage:
wie läuft das mit den Mitarbeitern, die von Anfang an oder bereits mehrere Jahre dabei sind? In welche Stufe kommen diese, wenn eine einschlägige Berufserfahrung (z.B. seit 20 Jahren Krankenschwester) vorliegt?

Spid:
Der TVöD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung. Derlei wäre Regelungsgehalt einer Betriebsvereinbarung bzw. einzelvertraglicher Regelungen.

Lars73:
Der TVöD hat keine Regelungen zur Überleitung bei Einführung. Man kann die Regelungen des TVÜ anwenden oder eigene Regelungen treffen. Da keine Tarifbindung vorliegt muss man halt mit den Beschäftigten die Änderungsverträge aushandeln. Dabei wird man besitzstände berücksichtigen müssen. Hängt also auch davon ab wie bisher die Bezahlung läuft.

D-x:
Ich empfehle die Lektüre dieser Webseite.
Mitarbeiter, die mit 20 Jahren Berufserfahrung nun quasi in den TVöD übergeleitet würden, würden demnach in Stufe 6 eingestuft werden/sein.
Da der TVöD aber keine Regelungen für Betriebe trifft, die ihn auf freiwilliger Basis anwenden, bzw. in diesen überleiten möchten, wird das individuell anzuschauen sein.
Interessant in dem Zusammenhang dürfte auch sein, wie sich die Gehälter verändern. War denn eine ähnliche Struktur vorhanden, oder erfolgte keine große Gehaltssteigerung mit wachsender Erfahrung? Oder war alles Kraut und Rüben (alles individuell abhängig vom Verhandlungsgeschick)?

Eventuell empfiehlt sich für die Personalabteilung dann mal eine TVöD-Schulung, und womöglich auch für die Betriebsratsmitglieder, wenn diese zukünftig noch qualifiziert mitreden möchten.

lillifee:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Wir haben uns bis jetzt immer nach dem TVÖD gerichtet, circa 95% ausgezahlt. Allerdings ohne Stufen, aber nach 2 Jahren Kampf konnte ich unseren Chef überzeugen, diese jetzt endlich zu berücksichtigen. Die Fachkraft mit 20 Jahren Berufserfahrung ist aber erst seit 3 Jahren bei uns beschäftigt, würde sie dann trotzdem Stufe 6 sein?
Ich möchte meine Mitarbeiter gerecht behandeln und natürlich auch mit anderen Arbeitgebern mithalten, da ja um jede Fachkraft gekämpft werden muss....

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version