Autor Thema: Zusatzversorung KVW Münster  (Read 2985 times)

Pschopn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Zusatzversorung KVW Münster
« am: 14.12.2018 12:08 »
Hallo zusammen,

ich bin aktuell im TVL angestellt (Zusatzversorung VBL), ab dem 01.04.19 wechsel ich zur Kommune. Die haben die KVW Münster als Zusatzversorgung.

Kann mir einer sagen, wie hoch der Arbeitgeber- und nehmer Anteil ist?

Ich finde irgendwie im Netz nichts dazu.

Viele Grüße aus Paderborn

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Zusatzversorung KVW Münster
« Antwort #1 am: 14.12.2018 12:17 »
Was hindert Dich daran, dort einmal anzurufen?
Außerdem ergibt ein Blick auf die Website, dass offenbar nur Arbeitgeberanteile anfallen.
Insofern dürftest Du lediglich über ein erhöhtes Steuer- und SV-Brutto mehrbelastet werden, was im Gegensatz zur VBL jedoch bei gleichem Entgelt eine geringere Belastung darstellen dürfte.

Pschopn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Zusatzversorung KVW Münster
« Antwort #2 am: 14.12.2018 12:40 »
Was hindert Dich daran, dort einmal anzurufen?
Außerdem ergibt ein Blick auf die Website, dass offenbar nur Arbeitgeberanteile anfallen.
Insofern dürftest Du lediglich über ein erhöhtes Steuer- und SV-Brutto mehrbelastet werden, was im Gegensatz zur VBL jedoch bei gleichem Entgelt eine geringere Belastung darstellen dürfte.

Danke dir! Grundsätzlich hindert mich natürlich nichts daran dort anzurufen. Ich wollte zunächst das Schwarmwissen befragen.
Ich hoffe, dass ist jetzt kein Problem.

Das nur Arbeitgeberanteile anfallen, wäre ja nicht schlecht  ::)
Schade ist nur, dass die KVW im Rechner nicht mit aufgeführt ist.

Danke nochmal für deine Antwort.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Zusatzversorung KVW Münster
« Antwort #3 am: 14.12.2018 13:02 »
Danke dir! Grundsätzlich hindert mich natürlich nichts daran dort anzurufen. Ich wollte zunächst das Schwarmwissen befragen.
Ich hoffe, dass ist jetzt kein Problem.

Nicht doch, Probleme haben wir genug andere :-)
Ich fürchte nur, dass bei einer solch kleinen ZVK eher kein Schwarm zusammenkommt, der da was beitragen kann.

In der Tat ist das auch aus meiner Sicht ein sehr arbeitnehmerfreundliches Modell. Angesichts der aktuellen Berichte über andere Pensionskassen o.Ä. bin ich mal gespannt, ob das laufende Beitragsaufkommen (eigentlich ja Umlageaufkommen) zukünftig zur Bedienung der Ansprüche reichen wird. Die VBL hat ja schon vor einer Weile stufenweise Erhöhungen beschlossen...