Autor Thema: Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag  (Read 7723 times)

mschonline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen!
Seit dem 01. Okt. 2018 bin ich bei einem neuen Arbeitgeber. Vor Vertragsbeginn rechnete ich aus, dass ich zum 01.10.18 genau drei Jahre im ö.D. verbracht habe und entsprechend in Stufe 3 eingestuft werden würde. Hatte in meiner Rechnung aber übersehen, dass ich bei eibem vorherigen AG nicht zum ersten, sondern zum zehnten eines Monats begonnen hab. Es fehlten mir also 10 Tage zu den 3 Jahren. Nun müsste ich wegen 10 Tagen ganze 2 Jahre (in diesem Vertragverhältnis) nacharbeiten, um in die Stufe 3 zu kommen?

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Einen neuen Vertrag aufsetzen ginge nur mit Unterbrechung habe ich gelesen. Darf der AG mich "vorzeitig" höherstufen auf mein Ersuchen, wenn ich sonst kündigen würde, weil ich anderswo nun mit Stufe 3 anfangen könnte?  Es gibt eine Stufenlaufzeitverkürzung wegen besonderen Leistungsniveaus. Könnt man aus 2 Jahren Laufzeit z.B. 3 Monate machen und mich zum 01.01.19 hochstufen?

Beste Grüße

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #1 am: 15.12.2018 10:00 »
Darf der AG mich "vorzeitig" höherstufen auf mein Ersuchen, wenn ich sonst kündigen würde, weil ich anderswo nun mit Stufe 3 anfangen könnte?  Es gibt eine Stufenlaufzeitverkürzung wegen besonderen Leistungsniveaus. Könnt man aus 2 Jahren Laufzeit z.B. 3 Monate machen und mich zum 01.01.19 hochstufen?

Ich würde Dich gehen lassen. Reisende soll man nicht aufhalten und erpressen lassen würde ich mich erst gar nicht.  8)

Du hast erst zum 01.10.2018 angefangen und begehrst jetzt schon wegen besonderem Leistungsniveau eine Stufenlaufzeitverkürzung - vermutlich während der Probzeit? Also bitte, sei mal ehrlich... oder träum´ weiter.  ::) Es spricht ja nicht gerade für ein besonderes Leistungsniveau, wenn Du schon nicht in der Lage bist, Dein eigenes Vertragsverhältnis zu überblicken und Dich letztendlich um zehn Tage verrechnest.


Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #2 am: 15.12.2018 10:11 »
Eine Stufenlaufzeitverkürzung ist tariflich nur für das Erreichen der Stufen 4-6 vorgesehen. Die Verweildauer von 3 Jahren im öD wäre für die Stufenzuordnung ohnehin unbeachtlich gewet.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #3 am: 15.12.2018 10:21 »
Nun, ich denke der TE war wohl auf § 16 Abs. 2 TVöD  (dreijährige einschlägige Berufserfahrung) oder Abs. 2a aus. Aber für Abs. 2 waren die drei Jahre einfach nicht erreicht (bzw. war die Berufserfahrung überhaupt einschlägig?) und Abs. 2a ist eine Kann-Regelung, also vor Vertragsunterschrift zu verhandeln.

Jetzt hinterher kommen und sein eigenes Unvermögen (§ 16 Abs. 2a) durch Erpressung zu kompensieren - darauf reagieren einige Arbeitgeber allergisch.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #4 am: 15.12.2018 10:26 »
Die Kann-Regelung aus Abs. 2a wollte der AG offenbar zumindest nicht oder nicht in dem gewollten Maße anwenden, aber auch hier wären 3 Jahre im öD unbeachtlich gewesen - denn diese führten ja nicht zwingend in Stufe 3.

mschonline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #5 am: 15.12.2018 10:31 »
Skedee Wedee: Geht mir weniger um das, was du für dich davon hältst, als vielmehr um die rechtlichen Möglichkeiten und Bedingungen. Ich suche mir das beste für mich aus und bin bereit zu kündigen, wenn mir woanders etwas höherwertigeres angeboten wird. Ist doch nicht verwerflich. Ist ja kein Familienunternehmen oder Startup für das ich mich verpflichtet habe. Das ist dann doch keine Drohung meinem jetzigen AG gegenüber sondern ein nettes Angebot, falls man mich halten möchte. Du kennst mich und meine Leistungen nicht, also erlaub dir keine Bewertung  ;)

Einen 16 2a kenne ich nicht. Ich bin 3 Jahre in der öffentlichen Verwaltung mit vorheriger Ausbildung in dieser. Erfahrung ist einschlägig gewesen insb. in dem Bereich, wo ich jetzt sitze. Es geht mir um das beste Ergebnis für mich. So wie es dem AG um das beste Ergebnis für sich geht.

Spid:
Zitat
verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, erfolgt bei Einstellung nach dem 31. Dezember 2008 in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3. 

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #6 am: 15.12.2018 10:33 »
Und diese Vorbringung soll jetzt inwiefern beachtlich sein?

mschonline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #7 am: 15.12.2018 10:35 »
3 Jahre = Stufe 3. Regelfall.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #8 am: 15.12.2018 10:38 »
3 Jahre = Stufe 3. Regelfall.

Du hast keine 3 Jahre am 01.10.2018 gehabt.

Skedee Wedee: Geht mir weniger um das, was du für dich davon hältst, als vielmehr um die rechtlichen Möglichkeiten und Bedingungen. Ich suche mir das beste für mich aus und bin bereit zu kündigen, wenn mir woanders etwas höherwertigeres angeboten wird. Ist doch nicht verwerflich. Ist ja kein Familienunternehmen oder Startup für das ich mich verpflichtet habe. Das ist dann doch keine Drohung meinem jetzigen AG gegenüber sondern ein nettes Angebot, falls man mich halten möchte. Du kennst mich und meine Leistungen nicht, also erlaub dir keine Bewertung  ;)

Einen 16 2a kenne ich nicht. Ich bin 3 Jahre in der öffentlichen Verwaltung mit vorheriger Ausbildung in dieser. Erfahrung ist einschlägig gewesen insb. in dem Bereich, wo ich jetzt sitze. Es geht mir um das beste Ergebnis für mich. So wie es dem AG um das beste Ergebnis für sich geht.

Ja, und ich führe nochmals aus: geh´, wenn es Dir nicht passt, dass Dein Arbeitgeber Tarifrecht anwendet. Denn dieses Tarifrecht führt auch dazu, dass am 01.10.2018 bei Deinem neuen Arbeitgeber die Stufe neu beginnt.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #9 am: 15.12.2018 10:40 »
3 Jahre = Stufe 3. Regelfall.

3 Jahre in der gleichen Entgeltgruppe beim gleichen AG = Stufe 3
3 Jahre im öD = scheißegal

mschonline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #10 am: 15.12.2018 10:42 »
....
Wer sagt, dass mir das nicht passt?! Ich erkundige mich nach der Möglichkeit, die mein AG haben könnte, mich vorzeitig höherzustufen. Du legst das aus als würde ich protestieren. Das hab ich nie. Ich könnte woanders, da ich jetzt 3 Jahre voll habe, in Stufe 3 kommen und mir fast 2 Jahre Lebenszeit sparen. Da muss der jetzige AG dich Möglichkeiten haben mitzuziehen.

mschonline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #11 am: 15.12.2018 10:43 »
3 Jahre = Stufe 3. Regelfall.

3 Jahre in der gleichen Entgeltgruppe beim gleichen AG = Stufe 3
3 Jahre im öD = scheißegal

Falsch

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #12 am: 15.12.2018 10:44 »
Oh, jetzt bin ich gespannt. Erleuchte uns mit Deinem unglaublichen Wissen zum TVÖD.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #13 am: 15.12.2018 10:45 »
Falsch

Jetzt wird es lustig...  :D Aber ich denke mir, worauf Du hinaus willst. Teile uns noch mit, welche EG Du vorher hattest und welche EG Du jetzt bei neuen AG hast.
« Last Edit: 15.12.2018 10:47 von Skedee Wedee »

mschonline

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Vorzeitige Höherstufung im laufenden Vertrag
« Antwort #14 am: 15.12.2018 10:47 »
3 Jahre beim selben AG in einer EG ist sowieso Stufe 3. Das hat dann nichts mit  16 2 zu tun.