Autor Thema: Schwangerschaft während einer befristeten Beschäftigung  (Read 3116 times)

julino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu im öffentlichen Dienst und mich würde interessieren wie Elternzeit während einer befristeten Beschäftigung geregelt ist. Das heißt: Sagen wir ich gehe 6 Monate vor dem Ende der Laufzeit des Vertrages in Elternzeit, läuft dann während dieser Zeit mein Arbeitsvertrag aus oder wird die Zeit nach dem Ende der Elternzeit angehängt?

Und 2. dumme Frage: wird die Jahressonderzahlung auf das Brutto draufgeschlagen und danach einfach von der höheren Gesamtsumme das Netto berechnet oder wie?

Vielen Dank und LG

Spid

  • Gast
Keiner der beiden Sachverhalte ist Regelungsgegenstand des TVÖD.

Lars73

  • Gast
Der Vertrag wird durch die Elternzeit nicht berührt. D.h. das Enddatum bleibt grundsätzlich unverändert. Davon unberührt bleibt die Möglichkeit, dass beide Vertragsparteien ggf. einen neuen Vertrag schließen.

Ja, die Jahressonderzahlung ist normales Einkommen und unterliegt der Steuer- und Sozialversicherungspflicht.

julino

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Danke!