Autor Thema: Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?  (Read 12075 times)

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #15 am: 17.12.2018 11:13 »
Viel Erfolg  :)

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #16 am: 17.12.2018 12:23 »
Auch wenn das bei einem Landesbetrieb natürlich recht deanonymisierend wäre, aber das Bundesland würde mich ja interessieren. Wenn Du es nicht nennen magst, ist das natürlich auch okay.

Ich sehe in meinem Umfeld (Kommunal, also TVöD statt TV-L) aber, dass die Eingruppierungen für (Fach-)Informatiker höchst unterschiedlich sind. Teils werden Stellen mit Tätigkeiten bewertet nach EG 9x ausgeschrieben wo ein Studium zwingend verlangt wird, und andererseits gibt es Ausschreibungen für EG11-Stellen, wo eine Ausbildung ausreicht und solche Personen dann auch in EG11 eingruppiert sind...
Es hängt also auch viel von der Dienststelle ab.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #17 am: 17.12.2018 13:05 »
Alles klar, ich werde mich bewerben.
Werde dann berichten, wenn ich überhaut zum Gespräch eingeladen werde.  ;)
Wichtig ist, dass du beim Einstellungsgespräch auch klar und deutlich machst, dass du nur für die EGx und  Stufe z bereit bist die Stelle anzunehmen.
Nach Unterschrift eines Vertrages sind die Möglicheiten wesentlich geringer etwas zu erreichen.
« Last Edit: 17.12.2018 13:18 von MoinMoin »

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #18 am: 17.12.2018 14:05 »
Bundesland S-H
Was mir aufgefallen ist, das Kommunen und TVöD EG 9 ausschreiben und TV-L EG10. Das Brutto ist fast gleich.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #19 am: 17.12.2018 14:10 »
Bundesland S-H
Was mir aufgefallen ist, das Kommunen und TVöD EG 9 ausschreiben und TV-L EG10. Das Brutto ist fast gleich.
TVöD EG9 gibt es nicht mehr.
TVöD 9c gibt es nicht in der IT
Insofern ist da schon ein Lohnunterschied zu finden.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #20 am: 18.12.2018 06:13 »
Einen Zusatz habe ich noch.
So steht es in der Ausschreibung:  Die Vergütung erfolgt nach der Entgelt­grup­pe 11 TV-L. Flexible Arbeitszeiten, ein Jahres­urlaub von 30 Tagen sowie weitere tarif­li­che Nebenleistungen erwarten Sie ebenfalls.

Frage dazu, was sind tarifliche Nebenleistungen?

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #21 am: 18.12.2018 06:21 »
Solche Nebenleistungen, die im Tarifvertrag normiert sind.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #22 am: 18.12.2018 07:24 »
Oftmals finden sich Ansprechpartner in den spezifischen Ausschreibungen, die freundlich und kompetent solche Fragen beantworten können.
Anrufen und es wird dir was solche Spezifika angeht geholfen. Denn viele Kleinigkeiten von Relevanz (Arbeitszeitmodell, etc.) sind nicht tariflich geregelt, sondern per Dienstvereinbarung.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #23 am: 18.12.2018 07:39 »
Ich nehme mal an, dass damit die Altersvorsorge (VBL) gemeint ist.

marco.berlin

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #24 am: 20.12.2018 18:19 »
Also mit gutem Verhandlungsgeschick, sollte die E11 Stufe 5 möglich sein. Im Moment und wohl auch nicht in kurzer Zeit sich ändernd, herrscht Fachkräftemangel, auch im ÖD. Viel Glück und gleich mit offenen Karten spielen. Das stellen der Forderung mindert nicht die Aussicht auf die Stelle!

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #25 am: 21.12.2018 06:20 »
Also mit gutem Verhandlungsgeschick, sollte die E11 Stufe 5 möglich sein. Im Moment und wohl auch nicht in kurzer Zeit sich ändernd, herrscht Fachkräftemangel, auch im ÖD. Viel Glück und gleich mit offenen Karten spielen. Das stellen der Forderung mindert nicht die Aussicht auf die Stelle!
Es gibt immernoch Personalverwaltungen, die die Fachseite bei der Einstellung fragen, wieso denn nicht der jüngere günstigere Mitbewerber genommen wird ....
Und es gibt immernoch Fachabteilungen, die sich bei der Bewernerauswahl nicht durchsetzen.
Und wenn man es nicht im Bewerbunggespräch fordert, dann hat man keine Chance so etwas gleich zu bekommeen.
Es bleibt also ein Restrisiko ...

LynxLynx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #26 am: 02.01.2019 13:50 »
Mich würde sehr interessieren, ob du als Fachinformatiker eine Chance bekommst.

Ich habe mich schon mehrfach beim LKA (Niedersachsen) beworben und nur Absagen erhalten, weil die nur Akademiker mit E11 einstellen, obwohl deren Tätigkeitsbeschreibung von jedem guten Fachinformatiker erfüllt werden können.
Dass ich nebenbei einen Bachelor of science mache, hat das LKA auch nicht interessiert.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #27 am: 02.01.2019 14:56 »
Bin als schnöder Fachinformatiker ohne abgeschlossenem Studium auf ner E11 Stelle. Die Chance besteht also durchaus.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,264
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #28 am: 02.01.2019 20:28 »
Bin als schnöder Fachinformatiker ohne abgeschlossenem Studium auf ner E11 Stelle. Die Chance besteht also durchaus.
Das freut mich.
Frage: nicht als Beschäftigte in der IT-Systemtechnik oder übertariflich oder als anerkannter sonstiger Beschäftigter oder mit Augen zu und durch oder ...?

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #29 am: 03.01.2019 07:24 »
als " Beschäftigte in der IT-Systemtechnik" aber durch das nicht vorhandene Studium auf E10 runtergestuft. "sonstiger Beschäftigter" bin ich nicht, aber das ist noch in Klärung.