Autor Thema: Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?  (Read 12074 times)

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« am: 17.12.2018 07:10 »
Servus,
ich überlege schon die ganze Zeit mich auf eine Stelle im öD zu bewerben. Die Stelle, IT, ist mit EG11 ausgeschrieben. Mit welcher Stufe kann man bei Einstellung rechnen? Ich arbeite nachweislich seit über 10 Jahren als Fachinformatiker. Ist es möglich, im TV-L, die IT-Fachkräftezulage zu bekommen?

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #1 am: 17.12.2018 07:18 »
Bei Einstellung besteht Anspruch auf Anrechnung von bis zu 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung (bis Stufe 3). Förderliche Berufserfahrung kann nach Maßgabe des AG zu einer höheren Stufe führen. Eine Tätigkeit als Fachinformatiker dürfte regelmäßig nicht einschlägig sein. Die genannte Zulage ist im TV-L nicht vorgesehen.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #2 am: 17.12.2018 07:33 »
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es andere Möglichkeiten eine Stellenzulage im IT Bereich zu bekommen?

Spid

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #3 am: 17.12.2018 07:38 »
Stellenzulagen sind im TV-L nicht vorgesehen.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #4 am: 17.12.2018 07:45 »
Ähnliche Situation wie bei mir. Rechne mit EG 10 Stufe 3. War bei mir so zumindest. Hab aber noch die Fortbildung zum Operativen Professional.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #5 am: 17.12.2018 07:50 »
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es andere Möglichkeiten eine Stellenzulage im IT Bereich zu bekommen?

Nicht im TV-L (Im TVÖD schon...) Kann aber sein, dass sich das demnächt ändert. Dazu kannst du ja mal die Diskussion zur Tarifverhandlung 2019 hier im Forum lesen.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #6 am: 17.12.2018 08:22 »
Danke.
Zitat
Dazu kannst du ja mal die Diskussion zur Tarifverhandlung 2019 hier im Forum lesen.
Das werde ich mal machen.  :D

Lars73

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #7 am: 17.12.2018 09:10 »
Die Stufe kann verhandelt werden. Ebenso ist eine Zulage nach § 16 (5) TV-L grundsätzlich möglich. Hängt aber davon ab ob der Arbeitgeber dich unbedingt will.

Was steht denn als gesuchte Qualifikation in der Stellenausschreibung?

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #8 am: 17.12.2018 09:19 »
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt mit Fachhochschul-/ Bachelor-Abschluss oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #9 am: 17.12.2018 09:22 »
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit informationstechnischem Schwerpunkt mit Fachhochschul-/ Bachelor-Abschluss oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Das Selbe stand bei mir auch. Es steht aber bestimmt auch dort, dass die Stelle BIS ZU EG 11 geht.. oder?

Lars73

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #10 am: 17.12.2018 09:38 »
Erfreulich das da einige Arbeitgeber wohl flexibler werden. Es bleibt dann noch abzuwarten ob man wirklich eine E11 anbietet und dann noch bei der Stufe mit sich reden lässt. Der Landesbetrieb (um den es vermutlich geht) kann ich in der Hinsicht nicht einschätzen.

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #11 am: 17.12.2018 09:43 »
ach immer diese Feinheiten, ja steht bis EG11.
Dann wird man sicherlich sagen, erstmal EG 10 und dann sehen wir mal weiter.
Es ist schade, dass man die IT-Fachkräftezulage im TV-L nicht bekommen kann.

Ja ist ein Landesbetrieb. 

Lars73

  • Gast
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #12 am: 17.12.2018 09:54 »
Die Zulage nach § 16 (5) TV-L erlaubt ähnliches wie die IT-Fachkräftezulage. Aber in beiden Fällen kommt es auf die Bereitschaft des Arbeitgebers an.

lowsounder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #13 am: 17.12.2018 10:45 »
ach immer diese Feinheiten, ja steht bis EG11.
Dann wird man sicherlich sagen, erstmal EG 10 und dann sehen wir mal weiter.
Es ist schade, dass man die IT-Fachkräftezulage im TV-L nicht bekommen kann.

Ja ist ein Landesbetrieb.

Nein... "Sehen wir mal weiter" wird keiner sagen :D
Ohne Eigeninitiative kommt man nicht weit. Es gibt die Möglichkeit als "sonstiger Mitarbeiter" laut Entgeltordnung zu sein und somit als gleichwertig zum Hochschulabsolventen zu sein. Da gibt es aber auch einen Beitrag:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,110963.0.html
« Last Edit: 17.12.2018 10:48 von lowsounder »

Joga

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Einstellung im öD TV-L EG11 Stufe?
« Antwort #14 am: 17.12.2018 11:03 »
Alles klar, ich werde mich bewerben.
Werde dann berichten, wenn ich überhaut zum Gespräch eingeladen werde.  ;)

Vielen Dank für die Beiträge