Autor Thema: Beschäftigung als Angestellter im TVÖD SUE unter 50%  (Read 3920 times)

LePip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Forum,

ich arbeite seit September in einer kommunalen Einrichtung als Erzieher mit 19,5h (50% der Arbeitszeit). Nebenbei studiere ich. Ich habe vor, nach der Probezeit auf 15h, also unter 50% der Arbeitszeit, zu reduzieren. Ich habe nun gehört, dass das nur für Angestellte mit Kindern bzw. pflegebedürftigen Angehörigen geht. Stimmt das? Ich habe weder Kinder noch pflegebedürftige Angehörige, sondern möchte gern mehr Zeit für das Studium haben.

Spid

  • Gast
Antw:Beschäftigung als Angestellter im TVÖD SUE unter 50%
« Antwort #1 am: 21.12.2018 03:12 »
Eine Reduzierung der Arbeitszeit ist im Einvernehmen der Arbeitsvertragsparteien stets möglich.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Beschäftigung als Angestellter im TVÖD SUE unter 50%
« Antwort #2 am: 21.12.2018 09:26 »
... und wenn der Arbeitgeber nicht möchte und kein Rechtsanspruch besteht (wg. z.B. Kindern) kann Teilzeit vollständig abgelehnt werden...

nichts_tun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 774
Antw:Beschäftigung als Angestellter im TVÖD SUE unter 50%
« Antwort #3 am: 22.12.2018 21:13 »
... und wenn der Arbeitgeber nicht möchte und kein Rechtsanspruch besteht (wg. z.B. Kindern) kann Teilzeit vollständig abgelehnt werden...

Bei Erziehern kommt ja noch hinzu, dass da meist ein Personalschlüssel gilt gemäß LandesKitaG, da könnte ich es mir vorstellen, dass der AG den Personalschlüssel womöglich nicht einhält und deshalb ablehnt.
Ich würde an die Personalabteilung herantreten und dies vorbringen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,497
Antw:Beschäftigung als Angestellter im TVÖD SUE unter 50%
« Antwort #4 am: 23.12.2018 08:51 »
... und wenn der Arbeitgeber nicht möchte und kein Rechtsanspruch besteht (wg. z.B. Kindern) kann Teilzeit vollständig abgelehnt werden...