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Stufenlaufzeitverkürzung

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--- Zitat von: Kryne am 09.01.2019 09:12 ---
Das hängt natürlich stark von der Stelle ab.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man nach ca. einem Jahr wirklich gut und mehr als nur ausreichend die Aufgaben seiner Stellenbeschreibung erfüllen kann.


--- End quote ---

Das mit Sicherheit, beides.
Dennoch kommt auch innerhalb des eigenen Aufgabenbereiches immer Wissen und Erfahrung dazu. Im Umgang mit (auch externen) Ansprechpartnern, der eigenen Klientel, für die man zuständig ist, was man beachten sollte, wenn man eine Veranstaltung für diese organisiert (ist bei uns durchaus Aufgabe einzelner Sachbearbeiter), wie man eine E-Mail noch adressatengerechter und eleganter formuliert, um auf die Befindlichkeiten des Empfängers Rücksicht zu nehmen (bei einigen Leuten, von denen man dies aber auch erst mal wissen muss, muss man leider sehr feinfühlig vorgehen, um nicht direkt auf eine Mine zu treten) oder ähnliche Dinge, die man sich nur im Laufe der Jahre aneignen oder eben von älteren Kolleg*inn*en gesagt bekommen kann.

Das hängt vermutlich auch davon ab, wie lange jemand auf einem Arbeitsplatz oder auf einem mit gleichem/ähnlichem Aufgabengebiet bereits sitzt. Bei uns unterscheidet sich die Arbeit in den einzelnen Referaten unserer Abteilung nicht groß voneinander, würde ich die Abteilung wechseln, sähe das hingegen wiederum anders aus.

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