Autor Thema: Krankenkassenzusatzbeitrag 2019  (Read 3123 times)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Krankenkassenzusatzbeitrag 2019
« am: 23.12.2018 18:56 »
Ab 1.1.19 wird der Zusatzbeitrag ja nun wieder halb AN halb AG bezahlt.
Wie ist das bei freiwillig gesetzlich Versicherten die alles von der KK abgebucht bekommen? Erhöht sich da der Teil den der AG zusätzlich ausbezahlt?

Spid

  • Gast
Antw:Krankenkassenzusatzbeitrag 2019
« Antwort #1 am: 23.12.2018 19:42 »
Das ist kein Regelungsgegenstand des TV-L.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Krankenkassenzusatzbeitrag 2019
« Antwort #2 am: 24.12.2018 04:47 »
Stimmt! Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort.

D-x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 199
Antw:Krankenkassenzusatzbeitrag 2019
« Antwort #3 am: 27.12.2018 07:50 »
Wie sollte es sonst sein? Bisher zahlt der Arbeitgeber (AG) ja die Beitragsbemessungsgrenze (BBG) * 7,3% an den Arbeitnehmer (AN) aus. Da der AG weiß, in welcher Krankenkasse der AN Mitglied ist, ist es ein leichtes, auch noch die 50% des Kassenindividuellen Beitragssatzes (KIBS) zu ermitteln und zusätzlich auszuzahlen.

Angemerkt sei noch, dass aus meiner Erfahrung die Abwicklung über den Arbeitnehmer eher ungewöhnlich ist, in weit über 90% der mir bekannten Fälle erledigt der Arbeitgeber die Abführung der Beiträge und behält lediglich den Anteil des Arbeitnehmers ein, auch wenn keine Verpflichtung dazu besteht. In aller Regel hat man ja aber auch Pflichtversicherte und über die Personalabrechnungssoftware ist das nichtmal ein Mausklick mehr...