Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung - gh Dienst

<< < (2/3) > >>

Bastel:
Bei uns und in meiner vorherigen Behörde beim Bund gab es "technische Sachbearbeiter" und "Sachbearbeiter". Das sagte alles aus...

Organisator:
Eine Sache ist mir da nicht ganz klar. Der Bachelor ist die Bildungsvoraussetzung für eine Verbeamtung. Hat der mit einer Laufbahnprüfung geendet?

- falls ja, würde die Art der Laufbahnbefähigung (technisch/ nichttechnisch) daraus zu ersehen sein
- falls nein, wäre noch eine hauptberufliche Tätigkeit (vgl. § 20 BLV) zu absolvieren, die mit Arbeitsbeginn vor einer Woche noch nicht erfüllt wäre.

Ich rege daher an, einen Termin bei den überlasteten Personalisten zu machen, die wissen da mehr. Alles andere wäre Spekulation.,

Mross:
Vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten!

In meinem Arbeitsvertrag steht nur Sachbearbeiter, von daher gehe ich aus, das es sich um eine Tätigkeit im nichttechnischen gh D handelt. Sehr schade, da ein Sprung von der E 11 Stufe 3 TVöD auf A9 schon recht groß ist.

Die Behörde leitet aktuell das Verfahren für die Verbeamtung ein, laut Aussage des Personalamtes bei Einstellung sagte mir, dass es frühstens nach 9 Monaten zur Verbeamtung kommen.
Der Bachelorabschluss schloss mit keiner Laufbahnprüfung ab.

Bastel:
Also wenn du in naher Zukunft keine Heirat und x Kinder planst würde ich die 11/3 nehmen...

BMIOberbehörde:
Hallo Mross,

ich würde konkret nachfragen, in welcher Laufbahn die Verbeamtung erfolgen soll.
Die Ausnahme zur Ernennung in einem höheren als dem Einstiegsamt ist (außer im technischen Dienst) nicht die Regel. Das bezieht sich aber oftmals auf den Bereich Ingenieure und Informatiker.
Die konkrete Planung kann dir aber nur deine Personalstelle mitteilen.
Gleiches gilt für die üblichen "Beförderungswartezeiten" also die Zeit, bis eine Beförderung erfolgen soll.
Gleichfalls solltest du fragen, wie denn dein Dienstposten bewertet ist, um ausloten zu können, wie weit du denn befördert werden kannst. Es gibt durchaus auch den Fall, dass ein DP E11/A9 bewertet ist (habe ich auch schon gesehen).

Ob die Verbeamtung für dich das Richtige ist ist vor allem eine persönliche Wollens-Entscheidung. Ich habe für mich entschieden den Schritt zu gehen und habe es noch nicht bereut. Bei weiteren Fragen gerne auch PN.

Viele Grüße

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version