Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Öffentlicher Dienst vs. Private/Freie Wirtschaft

(1/4) > >>

StevenT:
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche, wenn möglich mit Quelle, nach den Hauptunterschieden zwischen dem öffentlichen Dienst und der privaten / freien Wirtschaft.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es in die Richtung geht: tariflich geregelte Arbeitszeit und entgelttechnische Eingrppierung, "bessere" Arbeitsbedingungen durch Personalrat (bei Dienststellen ab 5. Beschäftigten muss) etc.

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen :)

MoinMoin:
Auch im privaten Sektor gibt es Tarifverträge, Personalräte,.....

EDIT für Hain: bzw. ähnliche Konstrukte wie Betriebsräte

Hain:

--- Zitat von: MoinMoin am 15.01.2019 13:29 ---Auch im privaten Sektor gibt es Tarifverträge, Personalräte,.....

--- End quote ---
Dass es im "privaten Sektor" Personalräte gäbe wäre etwas neues...

Hain:

--- Zitat von: StevenT am 15.01.2019 12:53 ---Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche, wenn möglich mit Quelle, nach den Hauptunterschieden zwischen dem öffentlichen Dienst und der privaten / freien Wirtschaft.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es in die Richtung geht: tariflich geregelte Arbeitszeit und entgelttechnische Eingrppierung, "bessere" Arbeitsbedingungen durch Personalrat (bei Dienststellen ab 5. Beschäftigten muss) etc.

Vielleicht kann mir der ein oder andere helfen :)

--- End quote ---
http://lmgtfy.com/?q=unterschied+privater+und+%C3%B6ffentlicher+arbeitgeber

Bastel:
Es kommt halt immer darauf an was man genau vergleicht.

Öffentlicher Dienst vs. IG Chemie/Elektro/Metall

Bis auf die Jobsicherheit zieht man im Öff. ansonsten fast immer den (viel) kürzeren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version