Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Warum die unterschiedlichen Steigerungen des Gehalts im Vergleich TVöD zu TV-L?

(1/3) > >>

ZwuselSepp:
Hallo Forum,

sowohl auf der Seite der Tarifrunde https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2019/ als auch im Jahrzehnte-Vergleich https://oeffentlicher-dienst.info/vergleich/entwicklung1/ ist zu erkennen, dass der TVöD immer "arbeitnehmerfreundlicher" ist als der TV-L.

Warum lassen sich die TV-L-Interessenvertreter der Arbeitnehmer im Vergleich zum TVöD immer so abspeisen?

Viele Grüße
Sepp Zwusel

MoinMoin:
Weil Müllmann / Kita Streikandrohung angeblich besser wirkt als Finanzamts/Lehrer Streik.
Weil der Bund mehr Kohle hat.
Weil VKA eine höher Arbeitnehmer Wertschätzung als TdL hat.
Weil die immer in den fetten Jahren verhandeln und die anderen immer in den Schicksalsjahren.
Weil es mehr Länderbeamte als Kommunalbeamte gibt.
....
Ach ja: Weil die besser gewerkschaftlich organisiert sind. 8) :o

was_guckst_du:

--- Zitat von: MoinMoin am 15.01.2019 14:57 ---
Ach ja: Weil die besser gewerkschaftlich organisiert sind. 8) :o

--- End quote ---

...na hoffentlich liest Spid das erst morgen, sonst kann er nicht schlafen... 8) ;D

Chrilleger:
Weil Verdi aus einer Truppe selbstgefälligen, hoffnungslosen Nichtskönnern besteht und weil die Bezirksämter, Finanzämter etc. nicht alle auf die Straße gehen und streiken!

Der Streik wäre dringend nötig aber keiner bekommt das organisiert oder geregelt. In meinem Augen  unverständlich, dass die Mitarbeiter sich da nicht wehren. Und Verdi bekommt das nicht organisiert :(

MoinMoin:

--- Zitat von: Chrilleger am 16.01.2019 08:07 ---Weil Verdi aus einer Truppe selbstgefälligen, hoffnungslosen Nichtskönnern besteht und weil die Bezirksämter, Finanzämter etc. nicht alle auf die Straße gehen und streiken!

--- End quote ---
Bezirksämter = TVöD oder?
Finanzämter = Wer ist denn da TB? Hausmeister und Boten und bisserl Geschäftsstelle/Sekretariate würde ich sagen.
Wenn die Streiken, dann muss der Vorsteher halt seinen Kaffee selber kochen, das juckt doch keinen, da kann man keinen ökonomischen Druck ausüben.
Kindergärten zu bestreiken bringt da schon mehr Unmut und politischen Druck in der Bevölkerung.
Die einzige Streiklanze im TV-L, die ich sehe sind Lehrer....Mit viel Geschick und halblegalem Handeln vielleicht noch einige Rechenzentren.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version