Autor Thema: [HB] Entgeltstufe nach Probezeit  (Read 10185 times)

Platin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« am: 15.01.2019 23:51 »
Hallo alle zusammen,

ich befinde mich in einem Beamtenverhältnis auf Probe. Dieses endet jetzt im August. Aktuell sitze ich auf einer A8 Stelle. Ich bekomme aber ja wegen der Probezeit nur A6.
Wird nach Ende der Probezeit jetzt eine automatische Anpassung erfolgen oder muss ich den ganz normalen Weg der Beförderung am Jahresanfang gehen? Bin total überfragt und irgendwie kann mir keiner helfen :(

Vielen Dank im Voraus!!

LG Platin

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #1 am: 16.01.2019 07:14 »
Du wirst dich Befördern lassen müssen und du solltest lernen mit den verantwortlichen Menschen deiner Dienststelle zu reden.

Fingernagel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #2 am: 16.01.2019 07:34 »
wieso gibt es denn wegen der Probezeit nur A6? Wo steht das?

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #3 am: 16.01.2019 08:28 »
Manchmal frage ich mich, ob Beamtenrecht noch Teil der Ausbildung/Studium ist... Geregelt in § 23 Besoldungsgesetz Bremen und nein, eine Beförderung während der Probezeit sowie ein Jahr danach ist nach § 20 Beamtengesetz Bremen nicht zulässig.

Kingrakadabra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #4 am: 16.01.2019 08:45 »
Also in Bayern werden in der Ausbildung sowohl Beamten als auch Tarifrecht gelehrt.
Was ist mit "automatischer Anpassung" gemeint? Wäre ja schön, wenn es das geben würde. :)
Wie kommt der TE auf den normalen Beförderungsweg ab "Jahresanfang"?

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #5 am: 16.01.2019 08:51 »
Was ist mit "automatischer Anpassung" gemeint?

Ich vermute der TE geht davon aus, dass er nach der Probezeit automatisch A 8 erhält.  ::) Von Beförderung und Durchlaufen der Ämter bei der A-Besoldung hat er vermutlich noch nichts gehört.

Wie kommt der TE auf den normalen Beförderungsweg ab "Jahresanfang"?

Irgendwo habe ich mal gelesen (oder meine gelesen zu haben), dass entweder Hamburg oder Bremen einen einheitlichen Beförderungstermin im Jahr hat. Ob das stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #6 am: 16.01.2019 08:53 »
Ist Beamtenrecht in Bremen kein Prüfungsfach mehr?

Mir würden eher die Finger abfallen bevor ich die Frage hier reinstellen würde. Das kann doch nur ein Witz/Troll sein..... :o

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #7 am: 16.01.2019 10:35 »
Zumindest in Hessen wurde im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt kein Beamtenrecht unterrichtet oder geprüft.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #8 am: 16.01.2019 14:17 »
1. A6 ist das Eingangsamt in der 2.QE, ehemals mittlerer Dienst.
2. Das Beamtenverhältnis auf Probe hat damit nichts zu tun.
3. In der Regel müssen alle Ämter durchlaufen werden. Das heißt du wirst zu gegebener Zeit nach A7 und noch später nach A8 befördert. Wenn du dann noch immer auf der aktuellen Stelle sitzt bzw. dort weiterhin bleiben möchtest, ist anschließend das Ende der Fahnenstange erreicht. Um weiterzukommen müsstest du auf eine höher besoldete Stelle wechseln.
4. Offenbar bringst du einige Sachen aus dem Beamtenrecht und dem Tarifrecht durcheinander. Vielleicht wäre es für dich hilfreich, dich im Internet mal nach Seiten umzusehen, die Grundkenntnisse im Beamtenrecht vermitteln.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,508
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #9 am: 16.01.2019 15:20 »
4. Offenbar bringst du einige Sachen aus dem Beamtenrecht und dem Tarifrecht durcheinander. Vielleicht wäre es für dich hilfreich, dich im Internet mal nach Seiten umzusehen, die Grundkenntnisse im Beamtenrecht vermitteln.
Hat er doch, ist hier gelandet  ;D

Houana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #10 am: 16.01.2019 19:43 »
Immer wieder ätzend, wie hier Leute niedergemacht werden, weil sie nicht firm in Beamtenrecht sind. Wenn ihr schon so schlau seid, müsst ihr doch wissen, dass es noch ein paar mehr Fachlaufbahnen als den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst gibt und nicht nur ein Vorbereitungsdienst ins Beamtenverhältnis führt. Ich z. B. bin weder in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen noch habe ich einen Vorbereitungsdienst absolviert oder eine Laufbahnprüfung o. ä. schreiben müssen und bin - jetzt kommts - trotzdem Beamter.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #11 am: 17.01.2019 05:28 »
Immer wieder ätzend, wie hier Leute niedergemacht werden, weil sie nicht firm in Beamtenrecht sind. Wenn ihr schon so schlau seid, müsst ihr doch wissen, dass es noch ein paar mehr Fachlaufbahnen als den allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst gibt und nicht nur ein Vorbereitungsdienst ins Beamtenverhältnis führt. Ich z. B. bin weder in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen noch habe ich einen Vorbereitungsdienst absolviert oder eine Laufbahnprüfung o. ä. schreiben müssen und bin - jetzt kommts - trotzdem Beamter.

Ich kann Dich schon verstehen, aber Du musst auch die Reaktionen hier nachvollziehen können. Viele sind sprichwörtlich scharf darauf als Beamter ernannt zu werden und haben noch nicht einmal Kenntnisse der Grundzüge des Beamtentums. Nach der Aushändigung der Urkunde kommt dann irgendwann das Erwachen, dass als Beamter doch nicht alles Gold ist was glänzt.

Für Dich gesprochen: Du bist A6 und dies dauert noch einige Zeit. Möglicherweise kommst Du ein Jahr nach dem Ablauf Deiner Probezeit in A7. Dann kann es nochmals Jahre dauern, bis tatsächlich die A8 erreicht ist. Mittlerweile wird Dir irgendwann klar, dass Du als A6/A7 die Arbeit als A8 machst und fühlst Dich benachteiligt. Solltest Du dann einmal die A8 erreicht haben, ist auf Deinem jetzigen Dienstposten erst einmal EDEKA (Ende der Karriere). Bleibst Du auf der Stelle, wirst Du nie über A8 hinauskommen und merken, dass es mit der Pension als A8 und der in der Regel damit verbundenen privaten Krankenkasse im Alter schon ein wenig eng wird.

Gerda Schwäbel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #12 am: 17.01.2019 10:19 »
Für Dich gesprochen: Du bist A6 und …
Ich glaube, Sie verwechseln Houana mit der/dem Threadersteller/in Platin.

Skedee Wedee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 277
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #13 am: 17.01.2019 12:55 »
Huch, danke für den Hinweis.  :-[ 8)

Houana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:[HB] Entgeltstufe nach Probezeit
« Antwort #14 am: 17.01.2019 18:17 »
Ja klar, ich bin auch manchmal fassungslos, wie blauäugig manche ins beamtenverhältnis schlittern.
Allein der Betreff dieses Threads nervt den Beamtenrechtler: „Entgeltgruppen ...“

Meiner persönlichen Erfahrung nach gibt es für Beamtungsinteressenten ohne Vorbereitungsdienst aber leider kaum auf die eigene Situation abgestimmte Infos. Weder von der Personalverwaltung oder subalternen Führungskräften noch vom personalrat, der selbst oft keine ahnung hat oder sich bedeckt hält. Es heißt immer nebulös man „müsse gut abwägen, ob man den schritt aus dem tarifbeschäftigtenverhältnis gehen wolle“.

Dann kommt evtl. das böse erwachen/Bullshitbingo der Beamtungsinteressenten-Fragen:

„Was, ich muss wegen Vorerkrankungen und fortgeschrittenem Eintrittsalter hohe Risikozuschläge in der PKV zahlen?“
„Was, ich kann nicht zum gleichen günstigen Beitragssatz in meiner GKV bleiben?“
 „Warum kann ich nicht sprungbefördert werden, obwohl ich doch so überragend schlau und fleißig bin und meine direkten Vorgesetzten mich super toll finden?/ Häh, regelmäßiges durchlaufen der Ämter? Welche Ämter denn, Finanzamt, Einwohnermeldeamt?“
„Warum bringt es mir nichts, wenn ich nebenher einen Hochschulabschluss erwerbe und ich bereits Beamter des mittleren / gehobenen dienstes bin? Was ist eine modulare Qualifizierung und warum muss ich bereits im Verzahnungsamt sein + Planstelle der nächsten QE  z. V. stehen, um angemeldet werden zu können?“
„Warum werde ich nur befördert, wenn Planstellen frei sind, obwohl ich höherwertige Tätigkeiten/mehr Verantwortung übernommen habe?“
„Was ist denn bitte eine analytische Stellenbewertung und warum werden Leute vor mir befördert, obwohl sie nur in den Sessel furzen aber mehr Dienstjahre abgesessen haben?“
„Was ich kann nicht einfach ohne weiteres kündigen und wo anders anfangen?“
„Warum werde ich nur so schlecht in der Rentenversicherung nachversichert, wenn ich mich doch irgendwann entlassen lasse und wieder in die privatwirtschaft wechseln will?“

Aber wenn nicht in so einem Forum, wo dann soll man solche fragen stellen können, ohne die hose der ahnungslosigkeit runterlassen zu können. Es ist doch schon super, wenn man sich überhaupt informiert.