Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

TV-H, Stellenbewertung, Eingruppierung der IT-Stelle

(1/7) > >>

ITler:
Moin Leute,

erstmal schön, dass das Forum wieder geöffnet hat. Ich habe es öfter mal vermisst zwischendurch hier rein zuschauen und mitzulesen.

Ich möchte gerne diejenigen die sich damit auskennen, bitten folgende Stellenbewertung durchzulesen und mal zu bewerten welche Eingruppierung hier fair wäre. Ich schreibe erstmal nicht dazu in welcher Eingruppierung sich diese Stelle befindet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"1a) Installation, Überwachung, Wartung (Fehleranalyse und -beseitigung) und Pflege der eingesetzten öffentlichen und internen Arbeitsplatzrechner und Spezialrechner, der dazugehörigen Peripherie, der eingesetzten Netzwerkhardware, der Standard- sowie der spezifischen Software. 30%

1b)Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbar, zusätzlich Kenntnisse der IT Infrastruktur am eingesetzten Standort, Kenntnisse über die vorhandene Dokumentation und Anleitungen, Kenntnisse der Standardsoftware, sehr gute PC- und Softwarekenntnisse, insbes. Windows Betriebssysteme und MS Office, Verständnis für IT-Strukturen und deren Aufgaben in einer IT-Abteilung. Kenntnisse der Musterlösungen, Verständnis der Lösungen aus dem 2nd Level und Umsetzen der Sprache für Endbenutzer, Dokumentation der eigenen Arbeit.

2a) Betreuung der Mitarbeiter*innen und der Benutzer*in  in Hinsicht auf DV-Hardware und die eingesetzten Standard- und spezielle Software. 25 %
2b) wie 1b) Zusätzlich kommunikative Kenntnisse.
3a) Betreuung des Webauftritts sowieso Mitwirkung bei der Umsetzung neuer Onlineangebote. 20%
3b) wie 1b) Zusätzlich Kenntnisse des eingesetzten CMS.

4a) Entwicklung von Problemlösungsstrategien im Bereich der IT-Anwendungen für Nutzer*innen sowie bei Mitarbeiter*innen. Analyse von Fehlern und Problemen auch bei komplexen Aufgabenstellungen, Entwickeln von individuellen Lösungen für spezielle Anforderungen an einzelnen Arbeitsplätzen. 10 %

4b) abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als Fachinformatiker oder vergleichbar, Berufserfahrung ist von Vorteil, gute Kenntnisse in der Hard-, Software- und Netzwerktechnik; besondere Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Server Windows 2008R2/2012 und der Betriebssysteme Windows 7/8 sowie Linux/MacOS sind von Vorteil, Kenntnisse und Erfahrung mit .Net-Programmierung in C# sind von Vorteil, gute Kenntnisse und Anwendung der elektrischen Sicherheits- und Schutzbestimmungen (VDE, TÜV, örtliche EVU-bestimmungen); Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Selbstständigkeit
5a) Problemanalysen und selbstständiges Lösen von auftretenden Fragestellungen und Schwierigkeiten bei IT-Anwendungen für Nutzer*innen sowie  bei Mitarbeiter*innen, sowie Dokumentation der eigenen Arbeit. 15 %

5b) wie 1b) zusätzliche Kenntnisse der IT-Infrastruktur, Kenntnisse über die vorhandene Dokumentation und Anleitungen, Kenntnisse der Standardsoftware und der häufigsten Benutzerprobleme."
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Vielen Dank

lowsounder:
Aus dem Bauch herraus würde ich E8 sagen. Kenne aber den TV-H nicht.

Spid:
E8 nach Teil I EGO

ITler:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

E8 ist richtig. Ich finde die oben geschriebene Stellenbewertung ist sehr schlecht verfasst worden. Die Aufgaben sind natürlich noch vielseitiger.

Diese Stellenbewertung wurde 2015 verfasst, in den letzten 3 Jahren kamen auszuführende Tätigkeiten hinzu, die aber nie übertragen wurden.

Folgende zwei große Bereiche kamen noch hinzu

Novell ZENworks: Es ist eine System-Management-Software für automatisiertes Verwalten von Desktop-Computern und Servern. Beispiel: Es kommt neue Firefox Version raus, die wird erstmal getestet in ein Software Bundle gepackt und dann an ca. 100 Clients verteilt mit angepassten Einstellungen. Also alle möglichen Installationen die natürlich individuell sind werden bei mir über das Zenworks gesteuert.

Ein zweiter großer Bereich ist die VDI(Virtual Desktop Infrastructure) Umgebung  von VMWare. Hier gibt es auch einige Pools zur Verwalten mit etwa insgesamt 100 Clients. Die Aufgaben sind Pools erstellen, Betreuung, Überwachung und Pflege der Clients.


Ich frage mich jetzt, ob diese Aufgaben ausreichen würden für eine Höhergruppierung in die E9 oder sogar E10?


Chrilleger:
Ich würde sagen nein. Viel Arbeit heißt im ÖD leider nicht mehr Kohle. 8)

Hier geht es um höherwertige Tätigkeiten und eine VM Software erleichtert dir ja die Arbeit :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version