Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333185 times)

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1005 am: 02.03.2019 23:40 »
Vorsicht!
Es ist immer nur von einer linearen Erhöhung von 3,01% , 3,12% und 1,29% die Rede.
Die 3,2%, 3,2% und 1,4% beziehen sich wohl auf die Gesamterhöhung inkl. der erwähnten Strukturverbesserungen, Mindestsockelbeträge etc.

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1006 am: 02.03.2019 23:44 »
Könntet ihr bitte dazu immer die Quellen nennen? Dbb spricht ja von 3.2% und führt die Strukturverbesserungen extra auf.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1008 am: 02.03.2019 23:50 »
Da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Naja ich hatte mit noch weniger gerechnet. Die Ver.di wird sich so oder so wieder feiern.

Ur8s

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1009 am: 02.03.2019 23:57 »
Wieso?! Das ist doch das alt-bekannte Blendspiel von Verdi wie nach jedem Abschluss.
Verstehe gar nicht, wie man dan noch Mitglied sein kann.

Quelle siehe: https://www.tdl-online.de/presseinfo/presseinformationen-detail/artikel/nr-12019-dr-kollatz-das-ergebnis-ist-ein-guter-kompromiss.html

Der Abschluss bewegt sich damit ca. in Höhe von TVÖD von daher kann von Verbesserung (also Schließen der Lücke zum TVöD) keine Rede sein

Seppel84

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1010 am: 03.03.2019 00:03 »
Unfassbar auf die sich eingelassen haben.

Lächerlicher hätte man sich damit nicht machen können.

Warum wird nicht gleich für jedes Jahr automatisch 2,5% festgelegt und gut ist.

So spart man sich viel Geld und die Mühe sinnloser Verhandlungsrunden. 

stephi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1011 am: 03.03.2019 00:06 »
Sehe ich nicht so. Abschluss ist so auch noch ok, nicht super klar, aber in Ordnung. Mit diesem Ergebnis kannst du keine Urabstimmung etc. rechtfertigen.

lazyb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1012 am: 03.03.2019 00:12 »
Sehe ich nicht so. Abschluss ist so auch noch ok, nicht super klar, aber in Ordnung. Mit diesem Ergebnis kannst du keine Urabstimmung etc. rechtfertigen.

Der Abschluß ist bei einer Einstiegsforderung von 6 % über 12 Monate ein völliger Witz! Wie der Vorredner schon sagte: Hätte man gleich 2,5 % jedes Jahr machen können.

Ich frage mich, was die für diesen Abschluß 3 Termine und zum Schluß noch nen extra Tag gebraucht haben. Bei dem Witz hätte man das in ner halben Stunden beim Pils klar machen können.

So nach dem Motto: 2 Pils für die Verhandlungsführer. Während das Bier gebracht wird: 1 Jahr und 6 %? Nee, lass ma 3 Jahre machen. Okay.....und die üblichen 2,5 %. Alles klar.....

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1013 am: 03.03.2019 00:18 »
Keine stufengleiche Höhergruppierung....

Das wird im Lehrerbereich für Verbitterung sorgen, wo viele Beamte (Grund- und Hauptschullehrer) jetzt bzw. demnächst in höherer Besoldungsgruppen kommen (in dem Bereich gibt es eine Kopplung, dass TBs folgen, also dann statt E11 nunmehr E13). Tarifbeschäftigte werden von den Höhergruppierungen der Beamten kaum profitieren, da sie bekanntlich Erfahrungsstufenverluste hinnehmen.

Die stufengleiche Höhergruppierung war eine (wenn nicht die) Hauptforderung der DBB-Lehrerverbände (v.a. z.B. in Sachsen, wo sehr viele angestellte Lehrer betroffen sind).

Die Schere zwischen Beamten und TBs wird im Lehrerbereich noch stärker auseinandergehen...
« Last Edit: 03.03.2019 00:28 von wossen »

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1014 am: 03.03.2019 00:20 »
Die Vertreter der Tarifparteien lesen hier mit. Sobald hier im Topic eine Übereinstimmung und Akzeptanz zu einem möglichen Abschluss "diskutiert" wird, wird dies als Einigung übernommen.

Warum kein Angebot der AG vorliegt? Hier hat noch keiner im Interesse der AG geschrieben...

Unter dem TVÖD-Ergebnis bekommt von mir gar nichts eine Akzeptanz. Mindestens eine 3 vor dem Komma im ersten Jahr muss sein!

Bist du in einer Gewerkschaft? Ich nämlich schon. Falls du recht behalten solltest, werde ich eben mit den Füßen abstimmen und Verdi verlassen. Es gibt nicht wenige, die so denken wie ich. Zumindest in unserer Belegschaft.
Sehe ich nicht so. Abschluss ist so auch noch ok, nicht super klar, aber in Ordnung. Mit diesem Ergebnis kannst du keine Urabstimmung etc. rechtfertigen.

Also ich mag mich mit meinen Berechnungen täuschen, aber unter Berücksichtigung der Laufzeit (33 Monate nicht wie bei TVÖD 30 Monate) liegt der Abschluss unter dem TVÖD Ergebnis.

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1015 am: 03.03.2019 00:24 »
Ich frage mich, was dieses Geschwafel vor den Verhandlungen immer nur soll?
Da soll dies und jenes berücksichtigt werden.
Hier und da Verbesserungen erreicht werden.
Und was bleibt?
Der übliche Kram, ohne wirklich auf die Problemfelder einzugehen.
So ändert sich nichts. Der Laden fährt langsam aber sicher gehen die Wand.

Hatte gerade Freitag das Thema mit einem externen Dienstleister, der sich mal beworben hatte.
Nachdem er erfuhr, wo sie ihn eingruppieren wollen, hat er zurückgezogen.
Wir können unsere freien Stellen nicht mehr besetzen. Das ist ein Fakt.


meh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1016 am: 03.03.2019 00:30 »
Bedeutet die Laufzeit das beim nächsten Mal die Verhandlung mit dem TVÖD zusammen fällt?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1017 am: 03.03.2019 00:31 »
Keine stufengleiche Höhergruppierung....

Sicher?!

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1018 am: 03.03.2019 00:35 »
Zitat
Mit einem Einigungspapier wurden unter anderem folgende Ergebnisse vereinbart:

Die lineare Erhöhung beträgt im Gesamtvolumen jeweils 3,2% für die Jahre 2019 und 2020 und 1,4% ab dem 1.1.2021.

Ab dem 1. Januar 2019 werden die Entgelte die Stufen 1 der Entgeltgruppen 2 bis 15 werden um 4,5 Prozent erhöht, die übrigen Stufen um 3,01 Prozent, mindestens 100 Euro
Ab dem 1. Januar 2020 werden die Entgelte der Stufen 1 der Entgeltgruppen 2 bis 15 werden um 4,3 Prozent erhöht, die übrigen Stufen um 3,12 Prozent, mindestens 90 Euro
Ab dem 1. Januar 2021 werden die Entgelte der Stufen 1 der Entgeltgruppen 2 bis 15 werden um 1,8 Prozent erhöht, die übrigen Stufen um 1,29 Prozent, mindestens 50 Euro
Die Entgeltregelungen des Sozial- und Erziehungsdienstes aus dem TVöD werden auf den Landesdienst "umgeklappt".
Erhöhung der Angleichungszulage um 75 Euro auf 105 Euro ab dem 1.1.2019
Die Garantiebeträge bei der Höhergruppierung werden in den Entgeltgruppen 1-8 auf 100 Euro, in den Entgeltgruppen 9-15 auf 180 Euro erhöht.
Die Jahressonderzahlungen werden 2019 an die Beträge im Tarifbereich West angeglichen und bleiben dann für vier Jahre unverändert.
Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 33 Monate.
Das bedeutet neben den Entgelterhöhungen:

Die pädagogischen Mitarbeiter*innen erhalten ab 2020 nach der Überleitung die gleichen Entgelte wie die Beschäftigten im TVöD, die teils erheblich höher sind.
Die Paralleltabelle haben wir nicht erreicht, nur eine Verbesserung in der Anhöhung der Angleichungszulage auf 105 Euro. Dies gilt für die Lehrkräfte in den den Entgeltgruppen 9, 10 und 11.
Die stufengleiche Höhergruppierung haben wir auch nicht erreicht, nur eine Erhöhung des Garantiebetrages auf 100 Euro bzw. 180 Euro.
Für die Weiterentwicklung des TV Entgeltordnung sollen nach Abschluss der Tarifrunde 2019 Tarifverhandlungen geführt werden.
Als Kompensation für die Verbesserungen in der Entgeltordnung wird die Jahressonderzahlung 2019 zunächst angeglichen an die Beträge im TVL West. Diese Beträge werden für vier Jahre eingefroren.
Dies soll nur eine erste Information sein. Die Bewertung des Tarifergebnisses erfolgt demnächst.
https://gew-sachsenanhalt.net/tarifrunde-2019?fbclid=IwAR1geJ-GZdY7w9hgE0A4s6Fw0c4xrNtG1KzdBIfd3ZSUw2iTrymJguU3828

@dienstbeflissen: keine stufengleiche Höhergruppierung, aber Garantiebeträge werden nach der GEW Sachsen-Anhalt erhöht

CK7985

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1019 am: 03.03.2019 00:36 »
Wieso?! Das ist doch das alt-bekannte Blendspiel von Verdi wie nach jedem Abschluss.
Verstehe gar nicht, wie man dan noch Mitglied sein kann.

Quelle siehe: https://www.tdl-online.de/presseinfo/presseinformationen-detail/artikel/nr-12019-dr-kollatz-das-ergebnis-ist-ein-guter-kompromiss.html

Der Abschluss bewegt sich damit ca. in Höhe von TVÖD von daher kann von Verbesserung (also Schließen der Lücke zum TVöD) keine Rede sein

Die Lücke wird auch nicht geschlossen werden.
Die Personalkosten machen einen erheblichen Anteil der öffentlichen Haushalte der Länder aus.
Gerade finanzschwache Länder können hohe Tarifabschlüsse nur bedingt kompensieren.

Im Bereich des Bundes sind Personalkosten ein Tropfen auf den heißen Stein des gigantischen Haushalts.
Da tun 3% Erhöhung nicht weh.

Im Bereich der Länder kann und sollte man froh sein, einen Abschluss wie diesen bekommen zu haben.
Im Durchschnitt 2,7% p. a. finde ich ok. Niemand hat ernsthaft erwartet, dass jedes Jahr eine 3 vor dem Komma steht.

Wir sind nicht bei der IG Metall...Schau dir die Grafik an. Die sagt alles ;-)

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2019/