Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333191 times)

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1035 am: 03.03.2019 01:55 »
@tz-Steinbock:Inwiefern wurden denn eigentlich die Verschlechterungen beim Übergang vom BAT auf den TV-L bzw. Tvöd auf den Beamtenbereich übertragen? (von der Vbl-'Reform' will ich gar nicht erst anfangen). Okay, rhetorische Frage...

Es ist aber schon bekannt, dass in einigen Bundesländern für die Beamten nochmal 0,2 Prozent abgehen aufgrund einer Versorgungsrücklage?

Ebenfalls sollte bekannt sein, dass in der Vergangenheit die Verfassungsmäßigkeit der Besoldung bis zum äußersten ausgereizt wurde in dem Erhöhungen des TV-L schlichtweg viel zu tief übernommen wurden, weil die Haushaltslage das "nicht hergab".

Gajus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1036 am: 03.03.2019 01:58 »
@Gajus: Es gibt einen ganzen Haufen Lehrer mit 2. Staatsexamen, die nicht verbeamtet sind und das auch nicht mehr werden (primär wegen Alter, aber auch Gesundheit)

In NRW wurde z.B. einige Zeit nur bis zum 35. Lebensjahr verbeamtet, in den neuen Bundesländern gar nicht (in Sachsen z.B. erst seit diesem Jahr - alle bis 42. Wer älter ist, bleibt TB).

Berlin verbeamtet Lehrer als nunmehr einziges Bundesland nicht mehr, als Kompensation werden voll ausgebildete Lehrer gleich bei Anstellung in die höchste Erfahrungsstufe eingruppiert (in allen anderen Bundesländern haben tarifbeschäftigte Lehrer keinerlei 'Extra-Kompensation')

@alitalia: Nicht nur Richter sind übrigens Beamte, sondern auch die Rechtsprofessoren usw. Eigentlich ist ja auch jeder, der in diesem Staat etwas zu sagen hat, verbeamtet oder ist zumindest nicht in einer Sozialversicherung (oder hat halt großzügige Sondersysteme wie die Öffentlich-Rechtlichen Anstalten)

Das stimmt ja alles, aber wenn man sich erst mit 40 oder 50 überlegt, dass man doch lieber nochmal in den öffentlichen Dienst wechseln möchte, dann hat man ja die Wahl ob man die dortigen Gegebenheiten annimmt, oder nicht.

Was die Nichtverbeamtung wegen der Gesundheit angeht - ist halt so. Ist doch überall so, ich kann ja auch kein NBA-Profi werden, wenn ich ein kaputtes Knie hab.

Ich weiß, dass ich hier Extremfälle anbringen, aber soll halt nur deutlich machen, worauf ich hinaus will. Ich fände persönlich auch eine leistungsbezogene Komponente für Beamte interessant und würde diese befürworten. Dann wäre es mit den faulen Kollegen vielleicht auch mal vorbei, bzw. man wüsste wenigstens, wofür man sich über das Geforderte hinaus engagiert.


Gajus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1037 am: 03.03.2019 02:01 »
aber ich sehe es nicht als fair an, dass die Gehaltssteigerungen der "niedriger" Qualifizierten (niedrigere Tarifgruppen) immer auf Kosten der höheren Tarifgruppen gehen (sollen). Da stimmt das Verhältnis irgendwann nicht mehr.

Beispiel E5 S6 vs. E9 S6 macht "nur" 500€ Netto, dabei macht der E5er nur Zuarbeiten und der E9er hat ggf. schon Führungsverantwortung. Das passt einfach nicht zusammen. Diese "Sozialkomponente" werden wir wohl nie loswerden.


Bei den Entscheidungen der Gerichte muss man immer bedenken, dass diese ja selbst auch besoldet werden^^

Sicher, nur das hier Bundesbeamte entscheiden und Regelungen fuer Landesbeamte erwirken... der Bund als Arbeitgeber selber hat sich noch kein Besoldungsurteil "erarbeitet"...

Ist mir schon klar, Beamte untereinander stellen den anderen aber kein Bein.
Würden sie solche "Kürzungen" durchgehen lassen hätte das zudem Signalwirkung für den Bund und somit für sie selbst. Gut Richter sind ja nochmal unter den Beamten eine Extraklasse.

Ja, die ewige Sozialkomponente ist leider nicht weg zu bekommen. Leben ja aber eigentlich nicht im Sozialismus, trotzdem bekommt man immer mehr das Gefühl-aber die Diskussion würde wohl zu weit führen

TZSteinbock

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1038 am: 03.03.2019 02:07 »
Zitat von: Gajus

Ich weiß, dass ich hier Extremfälle anbringen, aber soll halt nur deutlich machen, worauf ich hinaus will. Ich fände persönlich auch eine leistungsbezogene Komponente für Beamte interessant und würde diese befürworten. Dann wäre es mit den faulen Kollegen vielleicht auch mal vorbei, bzw. man wüsste wenigstens, wofür man sich über das Geforderte hinaus engagiert.

Leistung und deren separate Honorierung ... das geht leider im Oeffentlichen Dienst derzeit noch gar nicht zusammen. Da gibt es neben faulen Beamten auch faule Angestellte und sehr viel Gleichmacherei sowie viel zu wenig Durchlaessigkeit im Tarif- bzw. Besoldungsgefuege....

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1039 am: 03.03.2019 02:11 »
Okay, festzuhalten bleibt:

Das Nichtdurchsetzen der stufengleichen Höhergruppierung wird im Arbeitnehmerlager für Ärger sorgen. Beim sächischen Lehrerverband (DBB) war das z.B. gar die Hauptforderung, für die anderen Lehrergewerkschaften auch sehr wichtig (und Lehrer sind ein großer Block bei den Landesbeschäftigten). Die verschiedenen Gewerkschaften sind ja auch nicht ein homogener Block.

Tja, wer hat es verhindert? Nuja, für verdi hatte es sicher nicht so große Priorität....(ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass stufengleiche Höhergruppierung nun ein absolutes Schreckgespenst bei den Arbeitgebern ist...)

Gajus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1040 am: 03.03.2019 02:20 »
Zitat von: Gajus

Ich weiß, dass ich hier Extremfälle anbringen, aber soll halt nur deutlich machen, worauf ich hinaus will. Ich fände persönlich auch eine leistungsbezogene Komponente für Beamte interessant und würde diese befürworten. Dann wäre es mit den faulen Kollegen vielleicht auch mal vorbei, bzw. man wüsste wenigstens, wofür man sich über das Geforderte hinaus engagiert.

Leistung und deren separate Honorierung ... das geht leider im Oeffentlichen Dienst derzeit noch gar nicht zusammen. Da gibt es neben faulen Beamten auch faule Angestellte und sehr viel Gleichmacherei sowie viel zu wenig Durchlaessigkeit im Tarif- bzw. Besoldungsgefuege....

Volle Zustimmung. Gleichmacherei geht mir so gegen den Strich. Sei es bei engagiert gegen faul/bequem oder untere Tarifgruppen/obere Tarifgruppen, oder oder oder.

Wenn ich sehe, was Beschäftigte in anderen Berufsgruppen zum Teil für Tarifabschlüsse bekommen....Lokführer beispielsweise. Die machen mittlerweile nichts anderes als einen Knopf alle 2 min zu drücken. Gut, will ich nicht machen, aber wie begründet man das, dass deren Gehälter stärker steigt, als das von Polizisten/Lehrern etc? Weitere Beispiele sind schnell zu finden

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1041 am: 03.03.2019 03:36 »
bitte Diskussionen zum Tarifergebnis hier
  https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,111487.0.html
weiterführen. 
Dieser Thread hier wird demnächst geschlossen.

Solitair

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1042 am: 03.03.2019 05:25 »
Jetzt bin ich mal gespannt, was in Hessen passiert. Ob das Ergebnis einfach übernommen wird oder ob es mehr/weniger gibt.
Irgendwie hört man aus Hessen gar nichts. Haben die eigentlich schon mal verhandelt?

micha77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1043 am: 03.03.2019 06:48 »
Jetzt bin ich mal gespannt, was in Hessen passiert. Ob das Ergebnis einfach übernommen wird oder ob es mehr/weniger gibt.
Irgendwie hört man aus Hessen gar nichts. Haben die eigentlich schon mal verhandelt?

Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 28. und 29. März 2019 im südhessischen  Dietzenbach anberaumt.  Die Verhandlungen für alle anderen Bundesländer – diese sind in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TDL) zusammengeschlossen – könnten bereits am kommenden Wochenende  in Potsdam zu Ergebnissen führen.

Bin auch mal gespannt, aber die knappe 3 vor dem Komma (für 2019 und 2020) sollte schon stehen bleiben. Für die Beamten wird es vermutlich wie letztes Mal auch, erst mit Verzögerung übertragen.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 225
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1044 am: 03.03.2019 06:51 »
Jetzt bin ich mal gespannt, was in Hessen passiert.

Das ist mir im Moment auch noch nicht klar.

Laut neuem Koalitionsvertrag CDU/Grüne (wir hatten ja vor Kurzem Wahlen!) sollen Gespräche aufgenommen werden, "ob und wie das Land Hessen unter Beibehaltung der Vorteile des TV-H in die TdL zurückkehren kann".

Immerhin haben wir in Hessen die Kinderzulage, das Landesticket, die stufengleiche Höhergruppierung und eine höhere prozentuale Jahressonderzahlung ab E12. Die Gehaltsgruppen darunter erhalten nur eine niedrigere JSZ, was mich persönlich aber nicht betrifft. Die Gehaltstabellen sind nahezu identisch.

Auf diese Vorteile will ich natürlich nicht verzichten.

wossen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1045 am: 03.03.2019 07:55 »
Nuja, zumindest die DBB-Gewerkschaften fordern die Anwendung des TVLs in Hessen - und damit die Streichung der Vorteile des TV-H (vor einiger Zeit haben die dafür sogar eine Demo veranstaltet)

Da wird die hessische Landesregierung gegen die Gewerkschaften kämpfen müssen, um die Vorteile des TV-H für ihre Beschäftigten auch bei einer generellen Anwendung des TV-L in Hessen beizubehalten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1046 am: 03.03.2019 08:02 »
Und wo finden sich da die ITler in der EGO wieder? Läuft...


ITler sind nicht auf höhere öD Löhne angewiesen. Für ITler gibt es die Möglichkeit sein Gehalt mit mehr Arbeitsengangement in der Privatwirtschaft zu erhöhen. Pflegekräfte können das nicht, die werden in der PW noch  mieser bezahlt. Insofern ein gutes Ergebnis. Der öD benötigt nicht die besten ITler Deutschlands.. Die wesentlichen kreativen und bahnbrechenden Neuschöpfungen kommen ohnehin in Form von Software von aussen.
Der öD wird sich zB. nie ein eigenes Betriebssystem programmieren müssen.. Lizenz fürs neueste Windows und den besten Virenscanner etc. kaufen und gut is. Wer richtig absahnen will kann zu Microsoft gehen und Windows 13 programmieren.
Ich als ITler finde es prima, dass Pflegekräfte gestärkt werden.
Ich finde es schade, dass die EGO nicht dahingehend geändert wird, dass die AG einfachere und mehr Möglichkeiten haben Fachinformatiker auf gut bezahlten Stellen einzustellen.
Die EGO der VKA ist da mEn besser.
Und im Kern hast du Recht, dass man ITler AG Seitig auch anders fördern könnte: zB. Fachkräfte Zulagen können befristet und einseitig von der TdL vereinbart werden. Dieses hätte ich mir als Forderung der Gewerkschaften gewünscht.
Zitat
Bei den IT-Fachkräften sieht Silberbach noch erheblichen Nachholbedarf und beklagte, dass die Arbeitgeber hier inzwischen außertariflich bezahlten.
Ach ja und eine Herabsenkung der Personaler, da die meistens überbezahlt sind bei den Leistungen die die bringen.
« Last Edit: 03.03.2019 08:10 von MoinMoin »

2Qt2beStr8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1047 am: 03.03.2019 08:13 »
Wenn man die ursprüngliche Forderung von 6% aber mindestens 200 Euro auf 12 Monate mit dem jetzigen Ergebnis vergleicht, ist es einfach nur lächerlich. Aber klar wird es die tolle ver.di wieder als überragenden Sieg verkaufen.

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1048 am: 03.03.2019 08:21 »
Ich finde es schade, dass die EGO nicht dahingehend geändert wird, dass die AG einfachere und mehr Möglichkeiten haben Fachinformatiker auf gut bezahlten Stellen einzustellen.

Die AG haben dazu jede Möglichkeit und werden durch die EGO nicht daran gehindert.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,140
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1049 am: 03.03.2019 08:44 »
Ich finde es schade, dass die EGO nicht dahingehend geändert wird, dass die AG einfachere und mehr Möglichkeiten haben Fachinformatiker auf gut bezahlten Stellen einzustellen.

Die AG haben dazu jede Möglichkeit und werden durch die EGO nicht daran gehindert.
Aber der verlängerter Arm in Form von Personaler kommen geistig nicht mit diesen theoretischen Möglichkeiten klar.
Die klare Einordnung der Berufsgruppe der Fachinformatiker fehlt in der EGO komplett.
Und so ist in 11.4 der BSC als pers. Voraussetzun mEn fehl am Platze, zumindest für die EG bis 11. Und auch der sonstige Beschäftigte hilft da nicht.