Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333173 times)

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #105 am: 24.01.2019 11:23 »
Ein ganz anderes Problem, welches ich auf Dauer auf Deutschland und den Öffentlichen Dienst zukommen sehe ist die Korruption. Bei solch geringen Gehaltssteigerungen steht der Öffentliche Dienst im Verhältnis zur Privatwirtschaft irgendwann so schlecht da wie in so manchen "aufstrebenden" Entwicklungsland. Ja jeder unterschreibt jedes Jahr, dass er es nicht macht. Personen die jedoch eh anfällig sind, ob von der Persönlichkeit und/oder der Stelle die sie inne haben werden noch anfälliger durch ein geringes Lohnniveau.

Man könnte jetzt sagen ja dann geh doch in die Privatwirtschaft. Dies passt jedoch auf viele einfach nicht, da diese wiederum direkt Verwaltungsfachangestellter oder ähnliches gelernt haben und somit in der Privatwirtschaft nichts finden werden. Selbst Ausbildungen die noch nicht lange her sind und somit mehr Anteile des privaten Sektors beinhalten befähigen einen noch lange nicht in die Privatwirtschaft zu gehen.

Ich sehe das Problem eher in der Tatsache, dass einem als Angestellter des ÖD erstmal unterstellt wird man sei grundsätzlich anfällig für Korruption. Ohne ein gewisses Grundvertrauen meines AG`s kann ich meine Arbeit  gar nicht vernünftig ausführen und werde durch dieses Grundmisstrauen und den daraus resultierenden Maßnahmen (z.B. in der Vergabepraxis, oder bei der Abrechnung von Baumaßnahmen) des AG`s ständig ausgebremst.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #106 am: 24.01.2019 11:30 »
...wer damit nicht klar kommt, dass die Wiese des Nachbarn immer ein Stück grüner ist, sollte seine Konsequenzen ziehen, aber nicht jeden Tag aus dem Fenster gucken und jammern...

Mehr düngen! Aber dann kommt die DUH und flennt rum.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #107 am: 24.01.2019 11:46 »
Ein ganz anderes Problem, welches ich auf Dauer auf Deutschland und den Öffentlichen Dienst zukommen sehe ist die Korruption. Bei solch geringen Gehaltssteigerungen steht der Öffentliche Dienst im Verhältnis zur Privatwirtschaft irgendwann so schlecht da wie in so manchen "aufstrebenden" Entwicklungsland. Ja jeder unterschreibt jedes Jahr, dass er es nicht macht. Personen die jedoch eh anfällig sind, ob von der Persönlichkeit und/oder der Stelle die sie inne haben werden noch anfälliger durch ein geringes Lohnniveau.

Man könnte jetzt sagen ja dann geh doch in die Privatwirtschaft. Dies passt jedoch auf viele einfach nicht, da diese wiederum direkt Verwaltungsfachangestellter oder ähnliches gelernt haben und somit in der Privatwirtschaft nichts finden werden. Selbst Ausbildungen die noch nicht lange her sind und somit mehr Anteile des privaten Sektors beinhalten befähigen einen noch lange nicht in die Privatwirtschaft zu gehen.

Ich sehe das Problem eher in der Tatsache, dass einem als Angestellter des ÖD erstmal unterstellt wird man sei grundsätzlich anfällig für Korruption. Ohne ein gewisses Grundvertrauen meines AG`s kann ich meine Arbeit  gar nicht vernünftig ausführen und werde durch dieses Grundmisstrauen und den daraus resultierenden Maßnahmen (z.B. in der Vergabepraxis, oder bei der Abrechnung von Baumaßnahmen) des AG`s ständig ausgebremst.

Also mir wurde in dieser Richtung noch nie und nicht mal aus Spaß aus dem Bekannte- & Freundeskreis etwas in dieser Richtung unterstellt.
Ich glaube auch das im ÖD viel weniger gemauschelt wird als in der Politik oder Wirtschaft... 

Buccaneer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #108 am: 24.01.2019 12:03 »
Ich glaube auch das im ÖD viel weniger gemauschelt wird als in der Politik oder Wirtschaft...
...und das sollte auch so bleiben!!!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #109 am: 24.01.2019 12:14 »
Einigung im Tarifstreit an den Flughäfen

Nach Angaben des Verhandlungsführers des Verbandes, Rainer Friebertshäuser, sieht die Einigung über die nächsten drei Jahre Erhöhungen von jährlich 3,5 bis 9,77 Prozent vor.


Und dies sind die Angaben der Arbeitgeber; die tatsächliche Erhöhung könnte noch durchaus höher ausfallen-warten wir mal ab .Allerdings müssen die Beschäftigten dort natürlich einen "hohen" Preis zahlen: Sie stehen unter der Knute der Gewerkschaft und sind nicht frei und selbstbestimmt.

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #110 am: 24.01.2019 12:19 »
...können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass IT-ler, wenn Sie richtig Geld verdienen wollen, in der Privatwirtschaft besser aufgehoben sind und IT-ler, die im öD arbeiten, dafür ihre durchaus nachvollziehbaren Gründe haben...

...letztendlich ist der Standort des Arbeitsplatzes eine individuelle Entscheidung, beeinflusst von Familie, Wohnort, Wohnsituation, Ausbildung und Abschlussgüte etc. ...

...wer damit nicht klar kommt, dass die Wiese des Nachbarn immer ein Stück grüner ist, sollte seine Konsequenzen ziehen, aber nicht jeden Tag aus dem Fenster gucken und jammern...

Dann soll man aber auch mit den Folgen leben können. Das heißt eine Rückkehr zur Verwaltung der 60er Jahre. Alles mit Stift und Papier. Wird dem Bürger und den meisten Politikern nicht einmal ansatzweise gefallen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #111 am: 24.01.2019 12:42 »
..warum denn das?

..wenn endlich alle, die meinen "draußen" so tolle Karieren hinlegen zu können, ihren Worten mal Taten folgen ließen und den öD verlassen würden, würde der öD-AG auch endlich mal marktgerechte Gehälter zahlen, um adäquates personal zu finden und zu binden..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #112 am: 24.01.2019 12:47 »
Dann soll man aber auch mit den Folgen leben können. Das heißt eine Rückkehr zur Verwaltung der 60er Jahre. Alles mit Stift und Papier. Wird dem Bürger und den meisten Politikern nicht einmal ansatzweise gefallen.

Bei Stift und Papier bin ich dabei - waren meines Erachtens bessere Zeiten!

Und wenn das Lohnniveau so bleibt - also gegen eine gewissen Entschädigung könnten Masterabschlüsse auch gerne etwas besser ausfallen, so dass am Ende jeder noch zum Doktoranden wird ... in Bayern ist das ja schon so, warum nicht im Rest der Republik?

..warum denn das?

..wenn endlich alle, die meinen "draußen" so tolle Karieren hinlegen zu können, ihren Worten mal Taten folgen ließen und den öD verlassen würden, würde der öD-AG auch endlich mal marktgerechte Gehälter zahlen, um adäquates personal zu finden und zu binden..

Bei uns stöhnen auf jeden Fall bereits die letzten feurigen Anhänger der Gewerkschaften und wenn der Abschluss wie prophezeit bei 5% auf 2 Jahre liegen wird seh ich erstens Austrittswellen und zweitens werden die Büros rechts und links neben mir genauso leer werden wie die beiden Gegenüber. Ich expandiere dann einfach... 
Im Ernst - hier herrscht seit 4 Jahren Personalmangel, weil es einfach niemanden mehr gibt, der die Andforderungen erfüllen würde... Qualifizierung fehlt mir in dieser Diskussion - verpflichtende Fortbildungen / weiterführende Studien (NICHT FH) mit Kostenübernahme? Wäre das denn nicht zielführender?
« Last Edit: 24.01.2019 12:51 von Iunius »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #113 am: 24.01.2019 13:02 »
...und vernünftige Personalentwicklungsstrategien, die auch gelebt werden!

...in meiner Behörde kapiert die Leitung  auch erst ganz langsam und quälend, dass der öD nicht mehr das Schlaraffenland auf dem Arbeitsmarkt ist...langsam bemüht man sich sogar selbst...nur die örtliche Politik, wo alteingesessene Provinzpolitiker auf der einen Seite stolz die nochmals erhöhte Aufwandentschädigung einstecken und auf der anderen Seite personelle Einsparungen fordern...Viele haben den Schuss einfach immer noch nicht gehört... ::)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

kanute1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #114 am: 24.01.2019 13:06 »
..warum denn das?

..wenn endlich alle, die meinen "draußen" so tolle Karieren hinlegen zu können, ihren Worten mal Taten folgen ließen und den öD verlassen würden, würde der öD-AG auch endlich mal marktgerechte Gehälter zahlen, um adäquates personal zu finden und zu binden..

Bei uns hören zum Ende des Quartals 3 Entwickler aus einem neuen Projekt auf, was im Juni live gehen soll. Und welche Schlüsse werden daraus gezogen? Gar keine. Man kauft mal wieder externe Entwickler zum doppelten Preis, eines internen ein.
Und genau den Weg wird man dann einfach überall gehen. Und das zu höheren Kosten und weniger Flexibilität bei der Umsetzung. Alles nur weil man sich zu fein war, ordentlich zu bezahlen. Ärzte werden halt auch nicht wie ein Sachbearbeiter bezahlt. Da muss eine Abgrenzung her.

Bei Stift und Papier bin ich dabei - waren meines Erachtens bessere Zeiten!

Joar. Wir diskutieren hier definitiv auf dem Niveau des ÖD. :D

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #115 am: 24.01.2019 14:28 »
Dann soll man aber auch mit den Folgen leben können. Das heißt eine Rückkehr zur Verwaltung der 60er Jahre. Alles mit Stift und Papier. Wird dem Bürger und den meisten Politikern nicht einmal ansatzweise gefallen.

Den Stift und das Papier kauft der Arbeitnehmer aber bitteschön auf eigene Kosten und in seiner Freizeit. Es geht nicht an, dass wir hier auch noch die Arbeitsmaterialien stellen. Also wirklich!

Wenn ich lange genug suche, finde ich sicher auch noch eine Schreibmaschine. Für euch jungen unter euch: Das ist eine Art Laptop ohne Bildschirm. Nur Tastatur!

0% sind das Ziel. Vorwärts ver.di, vorwärts. Noch einmal stürmt, noch einmal Freunde. Juchu....
« Last Edit: 24.01.2019 14:31 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Chrilleger

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #116 am: 24.01.2019 14:42 »
Der Mantel wärm im ÖD doch sehr, leider ist er etwas eng.
Ich denke das man in der freien Wirtschaft auch erstmal zeigen muss, was man kann und Wert ist. Dafür muss man aber auch Verantwortung übernehmen und man steht dann auch in der Pflicht.

Im ÖD ist man da deutlich ruhiger beschäftigt. Ich kenne kein Beamten oder Angestellten der für seinen "Mist" in Regress genommen wurde.
Bsp.
Verbaue mal in der Privatwirtschaft Tempo 30 Schilder und dann stellt sich raus, dass das der totale Schwachsinn war. Dann biste definitiv deinen Job los! Im ÖD ist das egal, leider!! Was dort für Gelder verpulvert wird ist abartig. Ich für meinen Teil schreibe fast alles öffentlich aus. Abschluss Rahmenvertrag und gut ist :) Dann bewegt man sich immer im ruhigen Gewässer.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #117 am: 24.01.2019 14:54 »
Dann beweg dich mal zur TU Berlin. Die haben fast keine Rahmenverträge und bauen im Einkauf nur Mist.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #118 am: 24.01.2019 15:00 »
Einigung im Tarifstreit an den Flughäfen

Nach Angaben des Verhandlungsführers des Verbandes, Rainer Friebertshäuser, sieht die Einigung über die nächsten drei Jahre Erhöhungen von jährlich 3,5 bis 9,77 Prozent vor.


Und dies sind die Angaben der Arbeitgeber; die tatsächliche Erhöhung könnte noch durchaus höher ausfallen-warten wir mal ab .Allerdings müssen die Beschäftigten dort natürlich einen "hohen" Preis zahlen: Sie stehen unter der Knute der Gewerkschaft und sind nicht frei und selbstbestimmt.

Wir warten immer noch auf einen Beleg des signifikant höheren Organisationsgrads in der Sicherheitsbranche - schließlich wurde dort seitens Gewerkschaftsvertretern der geringe Organisationsgrad in den letzten Jahren immer mal wieder beklagt.

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #119 am: 24.01.2019 16:35 »
...können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass IT-ler, wenn Sie richtig Geld verdienen wollen, in der Privatwirtschaft besser aufgehoben sind und IT-ler, die im öD arbeiten, dafür ihre durchaus nachvollziehbaren Gründe haben...

...letztendlich ist der Standort des Arbeitsplatzes eine individuelle Entscheidung, beeinflusst von Familie, Wohnort, Wohnsituation, Ausbildung und Abschlussgüte etc. ...

...wer damit nicht klar kommt, dass die Wiese des Nachbarn immer ein Stück grüner ist, sollte seine Konsequenzen ziehen, aber nicht jeden Tag aus dem Fenster gucken und jammern...

Sehr gut. Ich wäre dafür daß ihr Lohn um den Teil gekürzt wird und dieser Teil eine dringend benötigte Fachkraft aufgestockt bekommt. In der Hoffnung das diese ihre 3 Xe unter dem Vertrag setzt.