Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 335118 times)

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #1065 am: 03.03.2019 16:12 »
Von Quantencomputern kann man auch viel lesen, aber das ist rein akademischer Natur und hat praktisch keinerlei Bedeutung.
Ups......für den öD vielleicht, woanders mitnichten.


Ups? Welchen Mehrwert bieten denn Quantencomputer im Bereich der angewandten IT (da wo noch gearbeitet wird)? Um kryptografische Algorithmen zu knacken, reichen die derzeitigen Qubits keinesfalls aus und werden auch nicht auf absehbare Zeit ausreichen. Symmetrische Algorithmen wie AES, Twofish, Serpent sind mit verdoppelter Schlüssellänge (ev. Blocklänge) so sicher wie vorher und für die asymmetrische Kryptografie sind neue Algorithmen schon in Arbeit.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".